Autor Thema: HR Mitarbeiter oder doch von der GEZ  (Gelesen 5088 mal)

Offline inetcube

  • Beiträge: 3
HR Mitarbeiter oder doch von der GEZ
« am: 27. Februar 2009, 09:49 »
Hallo erstmal,

ich bin hier ganz neu im Forum!

Das Thema rund um die GEZ hat mich schon immer gerreizt... wie fast jeden der die Gebühren zahlt oder auch nicht.

Nun, gestern Abend 19:35 klingelt es an der Tür - (blöd - ich machte die Tür auf), vor dieser stand ein Herr und reibt
mir gleich einen Ausweis vor die Nase - dort prangte das große Logo von HR (Hessischer Rundfunk)

Er sagte ob ich Herr ..... sei, ich bejahte - dann fragte er mich, ob ich in einer eheähnlichen Gemeinschaft wohne, auch
das bejahte ich. Dann fragte er mich ob ich ein Auto habe - und da sagte ich nein...

(Hallo Herr GEZ oder HR Spitzel - wenn Sie das hier lesen.... ist mir egal was sie verstanden oder gesagt haben
ich konnte Sie akustisch nicht verstehen)


Ok, ich fahre ein Auto... aber wenn die mir so kommen - dann baue ich das Radio aus... und was die Gebühren im Haus
betreffen, dachte ich - in einer eheähnlichen Beziehung braucht man nur einmal die Gebühren zu zahlen.... ODER ?!?

Ist das legitim - darf einfach EINER kommen - hält mir einen Ausweis hin... fragt mich Dinge die ich be-neine und sagt dann - wir
werden den Sachverhalt mit Ihrem Auto prüfen und verschwindet wieder ?

Nun ich bin mal gespannt - welche Zahlungsaufforderung ich in den nächsten Tagen erhalten werde.

Gruß

inetcube


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Offline robrobsen

  • Beiträge: 62
Re: HR Mitarbeiter oder doch von der GEZ
« Antwort #1 am: 27. Februar 2009, 14:10 »
Eheähnlichen Beziehung und nur ein mal bezahlen ist Richtig. Aber, Wenn Deine Frau die Gebühren bezahlt, Du aber ein eigenes Auto mit Autoradio hast, müsstest Du das Radio seperat auf Dich anmelden und bezahlen.
Ob der Ermittler das mit Deinem Auto ermitteln kann ist fraglich. Zumindest Offiziell kommen die an solche Daten nicht ran.
Alternative währe, so wie Du es schon erwähnt hast, das Radio ausbauen, oder das Fahrzeug auf die Person ummelden die die GEZ-Gebühren schon zahlt. Billiger ist natürlich das Radio ausbauen und für die Ummeldegebühren legst Du Dir eienen MP3-Player zu und stöpselst ihn an die Lautsprecher. ;D


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Offline inetcube

  • Beiträge: 3
Re: HR Mitarbeiter oder doch von der GEZ
« Antwort #2 am: 27. Februar 2009, 14:43 »
Danke erst mal robrobsen,

genauso würde ich es auch machen... ich meine das mit dem Autoradio (ausbauen)

Zitat
Ob der Ermittler das mit Deinem Auto ermitteln kann ist fraglich. Zumindest Offiziell kommen die an solche Daten nicht ran.

.... na das würde ich nicht sagen... ich denke mal die Behörden arbeiten bestimmt zusammen... wenn auch nicht legal. Aber woher weiß z.B. die GEZ (oder HR) das man umgezogen ist... kann sie ja nur schlußendlich von der Gemeinde oder Zulassungstelle haben...

Aber was ist nun - der Typ vom Hessischen Rundfunk, hat der mehr Rechte oder ist der gleichermaßen anzusehen wie der GEZ Fuzzi, welche Rechte haben die und wie können die meine Aussage bewerten.

Gruß

inetcube


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Offline Flappi

  • Beiträge: 863
Re: HR Mitarbeiter oder doch von der GEZ
« Antwort #3 am: 27. Februar 2009, 19:01 »
Hallo inetcube,

zunächst einmal kommen die Gebührenbeauftragten immer im Auftrag der Landesrundfunkanstalten (in deinem Fall vom HR) und niemals von der GEZ. Gebührenbeauftragte arbeiten rein auf provisionsbasis und sind nicht bei der Landesrundfunkanstalt eingestellt! Deshalb haben sie auch keinerlei hoheitlichen Rechte. Du hättest daher auch jegliche Auskunft verweigern dürfen.

Weiterhin ist es so, dass die GEZ ihre Daten von den Einwohnermeldeämtern bekommt. Dieser automatische Datenabgleich ist leider gesetzlich legitimiert. Es gibt aber keinen automatischen Datenabgleich zwischen der GEZ und den Zulassungsstellen. Deshalb halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass der HR eine Halteranfrage stellen wird.

Ich würde daher erst einmal abwarten, was weiter passiert.

Viele Grüße
Flappi


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Offline helm

  • Beiträge: 565
Re: HR Mitarbeiter oder doch von der GEZ
« Antwort #4 am: 27. Februar 2009, 20:55 »
Hallo inetcube,

der Typ ist ein "Klinkenputzer" wie jeder andere. Die Zeugen Jehovas stehen auch gerne ungefragt vor der Tür, solange man es Ihnen nicht explizit verbietet.

Zitat
wir werden den Sachverhalt mit Ihrem Auto prüfen

Klingt wie ein Standardspruch. Hätte er dich anmelden wollen, hätte er dir sicherlich nen Anmeldebogen unter die Nase gehalten. Unterschreibt man diesen nicht, wird gesagt: "Da werden wir mal andere Saiten aufziehen."

Ich schätze, du wirst allenfalls ein nerviges Schreiben mit einer Aufforderung, Geräte anzumelden, vom Beauftragtendienst bekommen.

Glückwunsch zu deiner guten Reaktion  8)
Gruß Helm


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

« Letzte Änderung: 07. März 2009, 21:50 von helm »

Offline inetcube

  • Beiträge: 3
Re: HR Mitarbeiter oder doch von der GEZ
« Antwort #5 am: 28. Februar 2009, 11:52 »
Vielen Dank vorab - warten wir mal ab auf die Dinge die da kommen mögen.

Ach ja....

Die Biografien...bzw. das Leben (Geschichte) der Team-Mitglieder hat mir gezeigt... das es nicht nur mir so geht...und das wir mehr oder minder auch schon mal auf die Schergen reingefallen sind...  ???

Wenn es was neues gibt - werde ich wieder berichten.

Gruß

inetcube  ::)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Tags: