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Autor Thema: Werbung im Radio  (Gelesen 4329 mal)

C
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Werbung im Radio
Autor: 29. Mai 2014, 21:53
Der Rundfunk besteht ja nicht nur aus TV. Im Radio wimmelt es vor ÖR-Pogrammen. Bekanntlich wird das Programm des WDR II ständig durch Werbung unterbrochen. Der Werber zahlt viel Geld, weil er hofft viele Hörer mit seiner Botschaft zu erreichen. Deswegen leitet der Rundfunk in regelmäßigen Abständen Werbebotschaften an mein Ohr, obwohl ich damit eigentlich nichts zu haben will. Bei einigen Versandhäusern bekomme ich für die Erlaubnis mir Infomails (Werbung) zukommen zu lassen einen Bonus bzw Preisnachlaß. Beim ÖR-Radio bezahle ich auch noch Geld dafür.
Im Grunde bezahle ich den ÖRR dafür, daß er Geld von Firmen kassiert, damit diese mich mit Werbung belästigen.
Oder habe ich da was falsch verstanden und die überwigende Mehrheit der Bevölkerung findet die Radiowerbung super?!


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"Das Internet ist für uns alle Neuland": Angela Merkel, 19.06. 2013

S
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Re: Werbung im Radio
#1: 29. Mai 2014, 22:25
Im Auto, wo sich mein einziges Radio befindet, schalte ich daher auch schnell weiter wenn ich weiss dass der Sender öffentlich-rechtlich ist.


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C
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Re: Werbung im Radio
#2: 10. August 2014, 21:19
Spotify erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Der Streamingdienst ist kostenlos und hat dafür einige Werbeunterbrechungen, die bei weitem nicht so sehr nerven wie die aggressive Radiowerbung. Will man den Dienst Werbefrei, dann kostet es 10 €/Mon. Nur mal so zum Vergleich.


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Re: Werbung im Radio
#3: 10. August 2014, 21:25
Der Rundfunk besteht ja nicht nur aus TV. Im Radio wimmelt es vor ÖR-Pogrammen. Bekanntlich wird das Programm des WDR II ständig durch Werbung unterbrochen. Der Werber zahlt viel Geld, weil er hofft viele Hörer mit seiner Botschaft zu erreichen. Deswegen leitet der Rundfunk in regelmäßigen Abständen Werbebotschaften an mein Ohr, obwohl ich damit eigentlich nichts zu haben will. Bei einigen Versandhäusern bekomme ich für die Erlaubnis mir Infomails (Werbung) zukommen zu lassen einen Bonus bzw Preisnachlaß. Beim ÖR-Radio bezahle ich auch noch Geld dafür.
Im Grunde bezahle ich den ÖRR dafür, daß er Geld von Firmen kassiert, damit diese mich mit Werbung belästigen.
Oder habe ich da was falsch verstanden und die überwigende Mehrheit der Bevölkerung findet die Radiowerbung super?!

Nein, Du hast vollkommen Recht, und mir geht die verblödende Werbung dermaßen auf die Nerven (bei den über 20 Millionen tägliche Zwangs-Gebühreneinahmen sind Werbeeinnahmen übrigens noch gar nicht dabei)


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21 Millionen BS Mahnmaßnahmen (s. Jahresbericht 2016 GEZ/Beitrags"service" S. 25)+Millionen zähneknirschend zahlende ARD/ZDF&Co Nichtnutzer nicht berücksichtigt. Immer mehr wehren sich, u.a. gegen zwangsfinanzierte, unverschämte örRenten: z.B. 22952 (!) Euro Pension (monatlich, nicht jährlich) für T*m B*hrow/WDR u. weigern sich, so etwas in lebenslänglichen Zwangsraten à 17,50 (=ca. 13000 EUR!) mitzufinanzieren. Zahlst Du noch oder verteidigst Du schon Deine Grundrechte?

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Re: Werbung im Radio
#4: 06. September 2014, 11:21
Sehr interessante psychologische Weiterführung des Themas "Werbung im Radio" und ungewollt auch Stoff gegen den Rundfunk als Meinungsmanipulationsmedium geben diese Webseiten:

"Radiozentrale" ist ein Interessenverbund von privaten und öffentlichen Sendern!

http://www.radiozentrale.de/studien-und-daten/studien-radiozentrale/studie-implizite-werbewirkung/

und die PP Präsentation der ASS (Werbung öffentlich rechtlich)

http://www.radiozentrale.de/fileadmin/mnt_misc/Implizite_Werbewirkung/Implizite_Werbewirkung_PPS_1.pps

Nach dem Lesen der Seiten kann man sich eigentlich nur noch dafür entscheiden, das Radio ausgeschaltet zu lassen.


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„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)

C
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Re: Werbung im Radio
#5: 06. September 2014, 12:00
Die Werbung kommt so schnell und übergangslos aus den Lautsprechern, daß man es gar nicht richtig mitbkommt. Erst wenn der Werbeblock vorbei ist ertappt man sich dabei, daß man über die beworbenen Dinge nachdenkt oder sie nachplappert. Niemand sitzt mehr gebannt vor dem Rundfunkempfänger, so wie es früher vielleicht mal war. Heute dudelt die Kiste stundenlang im Hintergrund und man nimmt ganz unbewußt die Botschaften auf, während man mit anderen Dingen beschäftigt ist. Ich bekomme das immer wieder mit, bei Bekannten und auf Baustellen. Werbung ist eine fein dosierte Belästigung, die man dem Sender einfach mal in Rechnung stellen sollte.


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s
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  • Weg mit der Zwangsabgabe
Re: Werbung im Radio
#6: 06. September 2014, 12:56
"Belohnung" ... das erinnert mich an die berühmten Pawlow'schen Hunde. Solche Manipulation finde ich menschenunwürdig.

Werbung hat mich schon immer extrem genervt. Deshalb habe ich meist abgeschaltet oder leiser gestellt, sobald etwas kam. Jetzt ist das nicht mehr nötig, weil ich dank des eingeführten Zwangsbeitrags (insoweit hatte es ja etwas Gutes  ;D) auch auf das Radio verzichte.


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Re: Werbung im Radio
#7: 06. September 2014, 20:27
Was die "Radiozentrale" da schreibt, ist doch
sowohl Sitten- als auch Demokratiewidrig.


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Ich bin ein "voluntatives Element",
(Richterdeutsch für
"ich hab meinen eigenen Willen")

g
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Re: Werbung im Radio
#8: 06. September 2014, 21:56
Das Grundlagengutachten von Paul Kirchhof, Prof. und Verfassungsrichter a.d. enthielt, wie im Forum schon besprochen, die ausdrückliche Empfehlung, das gebührenfinanzierte Radio werbefrei zu halten - wie auch die Forderung Azubis und Menschen, die keinen Rundfunk konsumieren wollen, von der Regelvermutung auszunehmen.

Argumente19, Tricks der TV-/PolitikerConnection beschädigen Demokratie im Kern
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,10682.0.html

Dann hätten wir keine Probleme.

 :angel:


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Re: Werbung im Radio
#9: 07. September 2014, 15:35
Was die Radiozentrale da schreibt:
http://www.radiozentrale.de/studien-und-daten/studien-radiozentrale/studie-implizite-werbewirkung/
heisst mit anderen Worten:
Die Hoerer werden hintergangen, d.h. auf gut deutsch betrogen.


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  • IP logged  »Letzte Änderung: 08. September 2014, 04:57 von Bürger«
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(Richterdeutsch für
"ich hab meinen eigenen Willen")

 
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