Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Nun auch hier  (Gelesen 4384 mal)

J
Nun auch hier
Autor: 21. Mai 2014, 15:18
Moin, moin,

Kurzvorstellung in Sachen Zwangsbeitrag:

Seit fast 20 Jahren bewusst privater Verzicht auf Fernsehen, Rundfunk und auch Internet und auf Geräte, die mir den Zugang dazu ermöglichen könnten.
Bisher nie einen Cent an den BS gezahlt und warte bis heute auf einen rechtsfähigen Bescheid, der es mir erlaubt, dann rechtlich dagegen vorzugehen.

Nach den Urteilen aus RLP und Bayern ist mir nun aber endgültig die Lust auf eine gerichtliche Auseinandersetzung mit dem ÖRR vergangen und ich muss gestehen, dass ich den "Wutbürger" nun weit hinter mir gelassen habe und inzwischen echten Hass auf dieses korupte zwangsfinanzierte System und seine willfährigen Schergen hege. Leider wird das auch nichts an diesem System ändern, solange ich damit alleine bin. Selbst wenn es einem/r der Klagenden in erster Instanz gelingen sollte ein Urteil in unserem Sinn zu erstreiten, wird es vom ÖRR in die nächste Instanz gehen usw., und selbst wenn es ein positives Urteil geben sollte, dann ist das hier in Deutschland unter Garantie eine Einzelfallentscheidung und nicht rechtlich bindend für den Rest.
Daher stellt sich die Frage, welche Alternativen zu brennenden Sendern und geteerten und gefederten Nutzniessern (nur ein Traum von mir)  dieses zwangsfinanzierten System es gibt.

Ich - für meinen Teil - habe heute begonnen auf den Kauf meiner Tageszeitungen zu verzichten, habe dem Händler meines Vertrauens mitgeteilt, dass ich wg. der gesetzlich legitimierten Zwangsfinanzierung eines 7,5 Millarden-Unternehmens leider nicht mehr in der Lage bin, meine bisherigen Informationquellen bei Ihm zu beziehen. Seine Reaktion war, dass er das verstehen könnte, schliesslich müsse er als Privatperson und Ladenbesitzer ja doppelt bezahlen, aber:"Was soll man da schon gegen machen und ausserdem gucke ich ja auch Fernsehen." Genau diese Reaktion erfahre ich auch schon seit Jahren in meinem Bekanntenkreis. Die (noch) älteren als ich sind der Meinung: "Das war schon immer so und das ist gut so.", meine Altersgruppe zuckt die Achseln und ist vorrangig der Überzeugung, dass es wg. 18 Euronen im Monat nicht lohnt, sich so einen Stress zu machen. Und die jüngeren -
naja - ich habe den Eindruck bekommen, dass es denen echt egal ist, solange sie permanent auf ihre Mobile Brains (Smartphones, Tablets usw.) zurückgreifen können und die Bandbreite stimmt. Auch glaube ich, dass mein Zeitungsmann Recht hat, dass mein Verzicht niemanden dazu verleiten wird, mal über diese Zwangsabgabe auch nur nachzudenken.
Wenn das aber nun mehr Menschen machen würden (wieder nur ein Traum) - unter Nennung des Zwangsbeitrages als Grund  z.B. Abos kündigen, in den Online-Medien schreiben, frei nach dem Motto:"Gerne würde ich Geld für diesen Artikel bezahlen um mich zu informieren, gerne würde ich z.B.Maxdome, Amazon, Netflix usw. weiter abonieren (oder Kunde werden), leider lässt mein Budget es wegen einer Zwangsabgabe zur Finanzierung eines angeblichen Aufklärungs-, Informations- und Unterhaltungsunternehmens es nicht mehr zu." Ich glaube, dann würde es auch im Interesse der Unternehmen und Verlage liegen, sich doch mal sehr kritisch mit dieser Thematik zu befassen.

Wie dem auch sei, Fakt ist: Als Einzelkämpfer vor den Gerichten werden wir nichts erreichen.
Als letzte demokratische Möglichkeit dieses System zu stoppen und/oder einer echten Reformation zu unterziehen, sehe ich nur noch in Bürgerbegehren und den daraus hoffentlich resultierenden Volksbegehren/bescheiden in den Bundesländern, wo diese möglich sind. Und das möglichst gleichzeitig. Bevor es jetzt wieder heisst, ja dann mach doch, sei gesagt, dass ich aufgrund meines Gesundheitszustandes einfach nicht in der Lage bin, so etwas zu initieren. Aber ich bin bereit, im Rahmen meines - leider stark schwankenden Zustandes - alle mir verfügbare Zeit in die Planung, Organisation und Verwaltung eine solchen Projektes zu stecken.
Vielleicht ist auch die Fa. Rossman bereit, solche Begehren zu unterstützen - bei dem hamburgischen bzw. auch bundesweiten Filialnetz gäbe es ja schon mal genug Möglichkeiten für Unterschriftslisten. Nur, wir müssen uns - bundesweit - darüber klar sein, wie der ÖRR weiterhin bestehen soll und somit natürlich auch finanziert werden muss, eine gänzliche Abschaffung ist meines Erachtens nicht möglich.
Wenn es also in diesem Forum Menschen aus Hamburg gibt, sollten wir uns zusammensetzen.

Leider bin ich - mangels fehlender I-Net Anbindung und Geräten - nicht online, habe aber mehrmals die Woche den Zugang zu einem Computer. Daher bitte ich um Verständnis, dass ich nicht immer sofort reagieren kann.

So - das war jetzt sehr viel für meinen ersten Betrag hier, aber ich möchte mich an dieser Stelle auch für die vielen Ratschläge und auch die mentale Unterstützung der vielen aktiven Mitglieder dieses Forums - das ich seit 2013 als "stiller" Mitleser nutze - bedanken.

Gruss
Jolid

Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

• IP logged

Re: Nun auch hier
#1: 21. Mai 2014, 20:18
Es ist wirklich erkennbar, dass es nicht nur ein schwerer Kampf gegen die Politik und die Justiz ist, sondern man kämpft auch gegen die Leute, die froh sind, öffentlich rechtlichen Rundfunk gesponsert zu bekommen, weil deren Beitragslast dadurch dementsprechend geringer wird.

Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

• IP logged

#2: 21. Mai 2014, 23:25
@Jolid:

Willkommen im Club!

So ähnlich wie Dir geht es vielen hier. Besonders seit der Entscheidung des bayrischen
Verfassungsgerichts ist meine Frustration ziemlich groß. Ich fühle mich fast ohn-
mächtig dagegen ...

Du siehst, es gibt viele, die so denken wie Du, es gibt viele viele Mitstreiter. Dennoch:
Wie jetzt eine Strategie aussehen könnte, was man konkret tun könnte - also neben dem
individuellen Klageweg - das müssen wir jetzt erstmal überlegen.

Grüsse, Syna.

• IP logged

• Moderator
  • Gegen die Wohnungssteuer
    • OB
#3: 22. Mai 2014, 00:28
Moin, moin,

Kurzvorstellung in Sachen Zwangsbeitrag:

Seit fast 20 Jahren bewusst privater Verzicht auf Fernsehen, Rundfunk und auch Internet und auf Geräte, die mir den Zugang dazu ermöglichen könnten.

Ich will dir nicht zu nahe treten und danke dir für deine Ausarbeitung. Aber wie, wo und womit hast du dann diese Zeilen hier verfasst?

• IP logged
Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.
(Kurt Cobain)

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
(Jean-Jacques Rousseau)

Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat.
(Mahatma Gandhi)

Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

• Moderator
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
#4: 22. Mai 2014, 03:15
Ich will dir nicht zu nahe treten und danke dir für deine Ausarbeitung. Aber wie, wo und womit hast du dann diese Zeilen hier verfasst?

Die Antwort steht doch da ;)
Leider bin ich - mangels fehlender I-Net Anbindung und Geräten - nicht online, habe aber mehrmals die Woche den Zugang zu einem Computer. Daher bitte ich um Verständnis, dass ich nicht immer sofort reagieren kann.

...und jetzt wieder zurück zum Thema:
Willkommen Jolid und danke für Deinen Beitrag, der viele Anregungen und Gedanken in sich trägt, die hier z.T. auch schon andiskutiert wurden.
Jeder trägt sein Scherflein bei... - und Du bist bei weitem nicht allein ;)
Halte die Augen offen - in Hamburg könnte es demnächst einen "Runden Tisch" geben...

• IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

• Moderator
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
#5: 22. Mai 2014, 14:34
Wenn es also in diesem Forum Menschen aus Hamburg gibt, sollten wir uns zusammensetzen.

Hier die Diskussion zum
"Runden Tisch" in Hamburg in der Gruppe BS/GEZ Gegenwehr- Runder Tisch
https://www.facebook.com/groups/RunderTisch.BS/permalink/225071051021847/

Irgendjemand muss das Zeichen geben - Termin & Örtlichkeit festlegen - und dann los :)

• IP logged
www.rundfunk-frei.de

• Nichtnutzer: ich werde niemals freiwillig zahlen
#6: 22. Mai 2014, 15:42

Irgendjemand muss das Zeichen geben - Termin & Örtlichkeit festlegen - und dann los :)

Siehe Kalender, Do. 26.6.14, 19 Uhr in der Nähe des Hauptbahnhofes

• IP logged
Statement nach der Verhandlung, 16.05.18 BVerfG:
Wegen der zunehmenden schwindenden Akzeptanz, wurde  über mehrere Jahre nun das bestehende Modell ausgedacht, und dabei wortlos hingenommen, dass es dabei zu immensen Kollateralschäden kam/kommt!!!!!!!!

Ich will einfach als ehrlicher Nichtnutzer erkannt, akzeptiert, toleriert und in Ruhe gelassen werden, ohne irgendeine Art von "Schutzgeld" zahlen zu müssen, um nicht in den Knast zu wandern, danke!!!

J
#7: 24. Mai 2014, 14:28
Runder Tisch in HH am 26.06.2014

Vielen Dank für die Info. Leider müsste ich mich um den Veranstaltungsort zu erfahren auf Fb anmelden - für mich als Fb-Verweigerer ein absolutes No-Go. Daher frage ich, ob mich jemand vielleicht per Mail ein paar Tage vorher über den genauen Veranstaltungsort informieren kann.

Vielen Dank und Gruss

Jolid

• IP logged

• Moderator
#8: 24. Mai 2014, 17:13
Leider müsste ich mich um den Veranstaltungsort zu erfahren auf Fb anmelden
Nein, sollst Du nicht müssen ;)
Wir fahren derzeit "zweigleisig" und bemühen uns, den Informationsstand in beiden Portalen weitestgehend gleich zu halten - und insofern auch den (noch nicht genau festgelegten) Veranstaltungsort in beiden Portalen bekanntzugeben - hier unter

Runder Tisch in Hamburg 26.6.14
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,9555.0.html
bzw. Folgetermine dann generell im Foren-Kalender

- für mich als Fb-Verweigerer ein absolutes No-Go.
...ein stilles fb-"Alias"-Account täte es ja schon. Aber muss ja nicht - siehe oben ;)

Du kannst im Übrigen Foren-Mitglied "karlsruhe" per PN darin unterstützen, den Stammtisch in Hamburg mit zu organisieren - z.B. eine geeignete Örtlichkeit in Nähe des Hauptbahnhofes festzulegen + zu reservieren, wenn Du Dich dort etwas auskennst.

Weiteres dann bitte speziell in o.g. Thread zum Stammtisch Hamburg.

Danke + gute Erfolge :)

• IP logged  »Letzte Änderung: 24. Mai 2014, 17:22 von Bürger«
www.rundfunk-frei.de

• Nichtnutzer: ich werde niemals freiwillig zahlen
#9: 24. Mai 2014, 23:17
Danke Bürger.

@Jolid

ja, einfach sich an mich wenden.
man muss nicht in Facebook sein.

Aber ich stelle einfach ersteinmal die Termine ein, dann folgt in Ruhe alles weitere.

Der Runde Tisch in Hamburg wird stattfinden. Genug Interessenten haben sich bereits gemeldet.

Wäre echt toll, wenn Du bei der Treffpunktsuche behilflich sein könntest. (am besten Nähe Hauptbahnhof)

Per PM an mich.

Alles weitere dann ganz normal im Forum im Kalender bei Runder Tisch in Hamburg ;)

• IP logged
Statement nach der Verhandlung, 16.05.18 BVerfG:
Wegen der zunehmenden schwindenden Akzeptanz, wurde  über mehrere Jahre nun das bestehende Modell ausgedacht, und dabei wortlos hingenommen, dass es dabei zu immensen Kollateralschäden kam/kommt!!!!!!!!

Ich will einfach als ehrlicher Nichtnutzer erkannt, akzeptiert, toleriert und in Ruhe gelassen werden, ohne irgendeine Art von "Schutzgeld" zahlen zu müssen, um nicht in den Knast zu wandern, danke!!!