"Pageflow" – WDR schaltet kostenloses Online-Reportage-Tool freiQuelle: kress.deBild: kress.deZitat:
»Multimedia-Reportagen leicht(er) gemacht: Der WDR stellt "Pageflow", ein Werkzeug zur Produktion von Online-Reportagen, ab sofort zur freien Verfügung. Der Programmcode wurde am Montag zum Start der Internetkonferenz re:publica in Berlin veröffentlicht. Vor allem für Blogger und kleinere Web-Projekte von Initiativen, Verbänden oder Studenten sei das kostenlose Tool interessant, so der WDR.«
Kommentar:
»Schön und toll, dass auch Otto-Normalverbraucher kostenlosen Zugang zu so einem tollen Tool bekommt. Ist das aber wirklich so toll? Eine Frage hätte ich gerne beantwortet wissen:
Was passiert mit all den Softwarehäusern und Softwareentwicklern, die genau mit solchen Tools ihre Existenz und der ihrer Familien sichern?
Ich stelle mir das so vor: Jeder wird verdonnert, monatlich 100 EUR für einen "KFZ-Beitrag" zu bezahlen – ein Entrinnen gibt es dabei nicht. Jetzt kommt der Begünstigte des KFZ-Beitrages und verkündet, jeder könne einen VW-Polo kostenlos in Wolfsburg abholen. Schön und toll, würden viele sagen. Was passiert aber mit allen anderen Automarken?
Wie lange schauen wir untätig zu, wie dieser Apparat sich immer weiter verselbstständigt? Nicht nur dass er die teuerste und größte Selbstbedienung der Bundesrepublik geworden ist, sondern er setzt sogar die soziale Marktwirtschaft außer Kraft und sorgt immer mehr für ein riesiges Ungleichgewicht, wie wir es an diesem Beispiel eindrucksvoll sehen.
Mich erschreckt mittlerweile diese Selbstherrlichkeit und Übergröße dieses außer Kontrolle geratenen Apparats!«
Mehr auf:
http://kress.de/tagesdienst/detail/beitrag/126142-pageflow-wdr-schaltet-kostenloses-online-reportage-tool-frei.html