Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Was machen wir, wenn die Runkfunkanstalten siegen?  (Gelesen 11607 mal)

d
  • Beiträge: 342
  • Gegen Zwangsfinanzierung
Hallo Gemeinde ;)

wir wissen alle, dass am 15.05.2014 einen Urteil geben wird. Mich würde interessieren wie es dann weiter geht, egal nun ob der RStV für verfassungswidrig erklärt wird oder nicht es werden beide Parteien in Berufung gehen, falls die Berufung überhaupt zulässig ist. (kenne mich mit Rechtssystem nicht aus)

Man kann sehr stark davon ausgehen, dass der RStV nicht gekippt wird, denn wäre es absehbar würden die Länder niemalds das in die Wege leiten. Denn es war ja von Anfang an klar, es werden Klagen geben, trozdem gehen die diesen Schritt, obwohl der neue Beitrag ohne Zweifel eine Steuer darstellt. Ich vermute, das wurde "ganz oben" abgesegnet und so einfach den RStV für verfassungswidrig zu erkären würde gleich den Untergang der ÖR bedeuten. Das mächtige System zur Fall zu bringen halte ich für unwahrscheinlich.

Nehmen wir an, in Deutschland haben sich alle zuständige Gerichte mit RStV befasst und alle Klagen wurden abgewiesen. Was bleibt dann noch? Europäisches Gerichtshof?

Wenn das der Fall ist kann man da eine Sammelklage einreichen oder nicht?

MfG


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 2.340
  • Nichtnutzer: ich werde niemals freiwillig zahlen
Ich bin auch auf das Urteil am 15.5.14 gespannt, aber seit ich gestern das Interview von Ermano zur
Verhandlung am 25.3.14 gehört habe (bzw. habe ich es mir auf Band aufgenommen, damit ich es auch jederzeit
ohne Internet anhören kann, dann leider ohne Bild :-\) bin ich auch wieder sehr zuversichtlich.
Ich finde, Ermano hat hierbei genau dargelegt, was Sache ist.