Eines ist mal sicher, seit dem ich mich mit dem Thema ÖRR auseinandersetze bin ich viel skeptischer gegenüber Informationen geworden.
Wenn man sich z.B. den Titel hier durchliest: "ARD plant umfangreiche
Reformen" könnte man denken, die ARD planen tatsächlich wichtige Änderungen.
Wenn man sich aber den Artikel durchliest, sieht man eher das Gegenteil (Zitiert aus dem Artikel s.o.):
Wie diese Reformen konkret aussehen werden, ließ aber auch Marmor vorerst noch offen. Allein der Hinweis einer optischen Erneuerung lässt viele Möglichkeiten zu, die von einer neuen Kulisse bis hin zu Veränderungen am Logo reichen könnten. Wie sich die ARD "zeitgemäß" vorstellt, bleibt ebenfalls abzuwarten. Eine andere Bildsprache soll es auch geben.
Zudem kündigte der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant an, dass sich auch rein technisch etwas tun werde. Dabei könnte Marmor auf das neue Studio der "Tagesschau" anspielen, das bisher immer noch auf sich warten lässt. Nachdem ein erster Probelauf Ende 2012 wegen technischen Problemen in einem Desaster geendet hatte, konnte der eigentliche Probebetrieb erst mit einem guten Jahr Verspätung aufgenommen werden. Wann das 24 Millionen Euro teure Studio tatsächlich den regulären Dienst antritt, ist bisher nicht bekannt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, die ARD wollen für die Tagesschau Geld ausgeben um es optisch und technisch auf den aktuellen Stand zu bringen.
Interessant ist auch das seit 2012 ein 24 Millionen Euro teures Studio auf Eis liegt, weil es technische Probleme gibt.
Soviel zu dem Thema "Reformen". Ich sage nur, selbst ein geschminktes Schwein ist immer noch ein Schwein.