Hallo liebe Gemeinde
Nehmen wir mal folgenden Fall an :
In einer Familie stirbt der Vater ( Person A ). Dieser ist verheiratet mit Person B. Im Haushalt wohnt noch ein Sohn ( Person C ).
Person A und C zahlen schon seit vielen Jahren ( leider ) die GEZ Gebühren.
Seit der Umstellung 2013 das nur noch einer im Haushalt zahlen muss hat sich noch niemand drum kümmern können einen der beiden abzumelden, da zu dieser Zeit Person A sehr sehr krank war und man anderes und viel wichtigeres zu tun hatte.
Nun ist leider der Fall eingetreten, das Person A verstorben ist.
Person C schickt nun ein Abmeldeformular mit Sterbeurkunde zum Kölner Verein.
Die Antwort war etwas merkwürdig. Da heißt es : Der Sterbeurkunde entnehmen wir, das Person A verheiratet war. In einer Ehegemeinschaft sind beide Partner für die Zahlung der Beiträge zuständig, unabhängig davon auf welchem Namen das Konto läuft. Deshalb haben wir das Konto auf Person B umgeschrieben.
Frage 1 : Darf die GEZ die Abmeldung einfach so in eine Ummeldung auf eine ganz andere Person vornehmen ohne sich vorher schlau zu machen ( oder Rückruf ), ob noch ein anderer im Haushalt bezahlt ?
Person C hat darauf gleich geantwortet und den Sachverhalt erklärt, das immer noch einer in diesem Haushalt die Gebühren bezahlen wird. Nochmals wird gebeten das Konto vollständig abzumelden. Weitere Lastschriften wurden untersagt und deutlich widerrufen !
Leider gab es bis heute keine Antwort und prombt wurde am 01.04. wieder vom Konto abgebucht !
In meiner Geschichte nehmen wir mal an, das Person C den Brief leider Normal verschickt hat und nicht genau belegen kann das dieser angekommen ist.
Frage 2 : Was soll Person B und C nun machen ? Die Lastschrift zurückbuchen lassen, oder nochmals hinschreiben ( diesmal mit Einschreiben ) und Rückwirkend ( Sterbetag / Abmeldetag <- was von beidem ? ) Abmeldung erzwingen und Rückzahlung fordern mit Stichtag setzen ?
Frage 3 : Kann man eigentlich die doppelt bezahlten Beiträge ab 2013 noch irgendwie einfordern bzw. Gutschrift erhalten ?
Frage 4 : Was habt ihr noch so für Tips zum weiteren Vorgehen in dieser erfundenen Geschichte ?