Auch bspw. Helmuts Klage mit den religiösen Gründen ist doch interessant
( http://helmutenz.wordpress.com/2013/08/27/klage-vor-dem-verwaltungsgericht-karlsruhe/ )
So einen Antrag kann praktisch jeder aus weltanschaulichen oder
Gewissens-gründen stellen.
Ein Bekannter, der noch garnicht angemeldet ist und bisher erst 2 Briefe erhalten hat, teilte mir mit,
dass er jetzt in die Offensive gehen wolle und auch OHNE angemeldet zu sein schon einen Antrag auf Befreiung aus religiösen oder Gewissensgründen stellen wolle.
Warum nicht!
Welche Erfolge kann ich melden?
1. Ich habe gelernt, sogar im fortgeschrittenen Alter von 65 Jahren, wie ich mich für eigene Interessen
und die Freiheit des Gewissens einsetzen kann.
2. Ich habe gelernt, wie ich einen übersichtlichen Blog zu diesem Thema führen kann.
http://helmutenz.wordpress.com/3. Ich habe gelernt, wie ich mich konstruktiv mit Gleichgesinnten in ganz Deutschland austauschen
und über das Internet vernetzen kann.
4. Ich habe das Prinzip der virtuellen Zusammenarbeit, das heute überall in der Verwaltung genutzt wird
auf den privaten Bereich übertragen.
5. Ich habe das gute Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben, indem ich selbst aktiv geworden bin und nicht nur passiv aufgenommen habe.
6. Ich habe gelernt, auf meine Intuition zu vertrauen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
7. Ich habe gelernt, als ein Beispiel voranzugehen und anderen Mut zu machen.
8. Ich habe etwas über das Rechtswesen in Deutschland und über das Verwaltungsrecht gelernt.
9. Ich habe gelernt, wie man mit Versicherungen umgeht.
10. Ich habe gelernt, dass eine Gerichtsverhandlung spannender sein kann als Reality TV.
11. Ich habe etwas über konstruktive Zusammenarbeit mit einem Rechtsanwalt gelernt.
12. Ich habe interessante Telefongespräche mit engagierten Leuten geführt.
13. Ich habe engagierte Mitstreiter persönlich kennengelernt und dadurch meinen sozialen Horizont erweitert.
14. Ich habe gelernt: Niemand geht so weit, wie wer nicht weiss, wie weit er geht.
15. Dadurch habe ich Lebenszuversicht und Vertrauen ins Leben gewonnen.