Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Wie ist der Teilnehmer-Status?  (Gelesen 4270 mal)

t
Wie ist der Teilnehmer-Status?
Autor: 11. Januar 2014, 20:55
Hello!
Weiß jemand, wieviele Bürger es eigentlich so in etwa schon sind, die GEGEN diese Zwangsabzocke sind? Sind wir denn eigentlich schon genug, um diesen Schwachsinn zu entkräften?
Meine Familie und ich kriegen immer noch regelmäßig diese Schreiben da von ARD.. etc. und was wir denen schuldig wären .. blabla! Echt nervend! (-dafür, dass wir nicht fernsehen und radio hören schon gar nicht)

Und eine Frage bitte noch:
was genau bedeutet "nicht-rechtsfähiges (Unternehmen)..."? (bin leider kein Jurist)

Danke, tonarno

Mein Slogan: ICH entscheide, wofür ich zahle!

Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

• IP logged  »Letzte Änderung: 11. Januar 2014, 21:25 von Uwe«

• an den ÖRR : "You can´t always get what you want"
Re: Wie ist der Teilnehmer-Status?
#1: 12. Januar 2014, 00:12
Weiß jemand, wieviele Bürger es eigentlich so in etwa schon sind, die GEGEN diese Zwangsabzocke sind?
Zahlen sind hier reine Spekulation. Nichts genaues weiß man nicht.
Die meisten sind insgeheim ganz sicher dagegen oder würden zumindest eine radikale Verschlankung des ÖRR befürworten. Sie erdulden es aber stillschweigend nach treudoof-neudeutscher Art. Die wenigsten tun aktiv wirklich etwas sinnvolles dagegen. Das Problem ist vor allem das seit Jahrzehnten eingeschliffene IchmussZahlen-Denken , welches wie einem Krebsgeschwür nur sehr schwer beizukommen ist.  Zudem geht es der Mehrheit wohl einfach zu gut , als dass sie sich wegen des scheinbar geringen Betrages ernsthaft Gedanken machen. Vielen Sonntags-Fahrern sind ein paar Cent Unterschied beim Tanken wichtiger oder sie meckern , wenn die Aldi-Werbung im Briefkasten fehlt. All diese würden auch liebend gern eine Senkung oder gar Abschaffung des Rundfunkbeitrages wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Aber dafür bloß keinen Finger dafür krumm machen oder gar noch auffällig werden !
Auch wenn das folgende so manchem schon überdrüssig wird , ist aber der perfekte Vergleich dazu.
Im Sommer bis Herbst 89 saß die Mehrheit von Honnis Schäfchen in ihrer guten Stube auf dem gemütlichen Sofa vor der Flimmerkiste und hat sich das Wende-Spektakel tatenlos in sich einfließen lassen. Diese waren dann aber komischerweise zumeist die Ersten an der offenen Grenze und in den Schlangen fürs Begrüßungsgeld. Das ist keine Schätzung , sondern leider bittere Wahrheit gewesen . Über viele Verwandte und Bekannte war ich damals echt schockiert , wie sie sich von jetzt auf gleich zur Vorteilserhaschung befleißigen konnten. Auch viele der ehemals so systemtreuen Mitläufer waren dann plötzlich die ersten und effektivsten Auskoster der neuen Reisefreiheit.
Vom Thema abgekommen ? Nein , genauso läuft es jetzt mit dem Rundfunkbeitrag !

Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

• IP logged
You can win if you want

t
#2: 12. Januar 2014, 01:32
Hallo Mickschecker and others!
Danke für deine Antwort, Mickschecker. Interessant... hört hört, lest lest...
Tja, in etwas kann ich bereits aus aktueller Erfahrung nachvollziehen, wovon du sprichst - hatte exakt vorgestern ein Gespräch mit Freunden, über das Thema Beitragsservice ... und stieß dabei auf aufgebrachtes "Unverständnis" zu dem Thema, und dass man ja froh sein sollte, dass überhaupt... und es geht uns doch gut ... und das zahlt man halt ... etc.
Ich stimme ja sogar diesem Punkt zu: dass Deutschland in sehr vielen Punkten ein sehr gutes Land ist! Ich möchte weder in Spanien, noch in Griechenland oder sonst so dahinvegitieren müssen, das muss ich offen sagen.
Jedoch gibt es für mich eben auch so Punkte im Leben ... nämlich genau die, wovon hier bei uns ja die Rede ist - und da sage ich: He, schnell mal auch bissi Hirn einschalten! Was geht ab? Wenn DAS durchgeht, überleg mal! Was kommst denn dann bitte als nächstes? Dann müssten in Zukunft sicherweise ALLE für die Autobahn die Jahresvignette FIX (und per Pficht) bezahlen, auch die Fussgänger, die gar keinen Führerschein haben ... etc.

Der Überhammerwahnsinn für mich ist zudem auch noch: die Summe, die da im Jahr gerollt werden möchte! Irgendwas um die 8-MILLIARDEN... oder was der Club sich gerne abbrechen würde. Mir hauts da echt den Imaginärs-Chip ausn Kopfrechner.
Ich meine, auch wenn ich nicht fernsehe - ich weiß ja in etwa, was da läuft. Wo the F*** werden dafür 8 oder mehr Milliarden "gebraucht"? Das sollte man doch weiter-überweisen an Angela Merkel! Die würde sich über eine spürbare Erleichterung des Budget-Deffizits erfreuen, oder? Aber: klar doch, für die Medien,... oder was?
Also ich bin noch weit entfernt davon, mich vom Rundfunk weichkloppen zu lassen! Ich meine: ich bin ja (zur Sicherheit-) für alles offen! Aber ich bin noch lange nicht so weit!

LG tonarno

• IP logged  »Letzte Änderung: 18. August 2015, 02:57 von Bürger«

p
#3: 12. Januar 2014, 07:37
Hallo,

Zu dem Teilnehmer Status kann man sagen,  das es höchst
Wahrscheinlich viel mehr sind. Als im Internet auf zu finden.

Wo wird das Geld verbraten?

Top Gehälter von irgendwelchen Tüpen und Freuleinen. Die eh nichts taugen.
Die sollen mal in eine Leihfirma arbeiten gehen für Mindestlohn.

Dann kommen noch dicke zusatz Renten für ehemalige Mitarbeiter.
Nach dem Motto, nehme einer armen Oma das Geld weg und gebe den faulen und sinnlosen ehemaligen Mitarbeitern.

Davon werden Partys bezahlt,  wahrscheinlich auch Politiker bestochen etc.

Und das Geld wird wieder eingesetzt um noch mehr Geld einzutreiben,  als Betrugssevice.

Ich persönlich bin sprachlos was das deutsche Volk alles mit sich machen lässt.
Wie kann man in heutiger Zeit für das was man nicht nutzt Geld verlangen?
Es spielt keine Rolle ob man TV Geräte besitzt,  wenn man kein Dünnschiss sieht zählt man auch nichts!

Mfg

• IP logged

t
#4: 12. Januar 2014, 12:44
At Power-Dodge -
absolut deiner Meinung ich bin!
Das erfreute mich sogar sehr, wenn es reichlich genug wären!

Da war doch dieser eine, sehr lange Artikel, irgendwo hier auch zu finden. Über die "Freiheit", dass verdammt noch mal jeder höchstselbst a RECHT dafür zu entscheiden hat/kann/darf/soll, woher oder aus welcher Quelle er welche Information beziehe. Oder eben auch KEINE!

Das was sich da also abspielt, hat herzlich wenig mit Demokratie zu tun. Nennen wir es: sanfte Diktatur. (hart gesagt, aber halt mit einigen % Wahrheitsgehalt, nicht?) Ich soll mir ja in diesem Fall schließlich "aufdiktieren" lassen, wofür ich zu bezahlen habe, nicht?

In Zahlen gedacht:
18,- Euro pro Monat (17,98 - aber wir sind ja keine Idioten) -- für diesen Betrag kann ich mit meiner Familie bei geschicktem Einkauf bei Aldi eine knappe Woche leben.
Eine Woche entspricht knapp 25% des Monats. 25% meines Lebenunterhalts soll also an die Traumgehälter irgendwelcher wichtigen Menschen gehen, die ich weder kenne, mich für interessieren, noch beobachte.
Was wir alle mit 215,- ... (ca) Öre im Jahr so alles schönes anderes anstellen können, muss hier weiters nicht erwähnt werden. Und wer 25% seines Tages (oder was auch immer) in die Glotze starren möchte, sich über Günter Jauchs Sprüche erfreuen oder Helene Fischer beim schön-sein zuhören möchte, der soll halt einfach zahlen.
Aber was the Kack hat das alles "mit mir" zu tun? Nicht?

• IP logged

p
#5: 12. Januar 2014, 12:55
Moin,

Wichtige Menschen? Wer???
Intendanten? Pfui das sind meistens nur gescheiterte Politiker.

Also im Mittelalter so eine Hexenburg würde man nieder brennen.
Mit den allen Hexen.

Ich freue mich recht wenn wir gezwungen werden oder
Auch hinter Gittern gehen müssten.
Das machen wir dann Weltweit bekannt, daß die Stasi und die Nazis uns noch regieren...
Warten wir aber ab, hoffentlich werden immer mehr Menschen wach...

Irgendwie jede Regierung übertreibt bis unerträgliche, dann gibt es aufstand oder
Einen Krieg und alles fängt von vorne an.  Grundgesetz wird neu geschrieben etc.
Wie gesagt die Politiker und Industrie sind selber schuld...

Gruß

• IP logged

t
#6: 12. Januar 2014, 13:03
Power-Dodge:
"wichtige Menschen" ist und war selbstverständlich als reine Farce/Verarsche/Überzeichnung/Karikatur gemeint!

• IP logged

p
#7: 12. Januar 2014, 13:13
Dachte ich mir schon  ;D

Kann ja nicht ernst so was gemeint sein...

???

• IP logged

s

six2seven

#8: 12. Januar 2014, 13:40
Zitat tonarno:
…Wo the F*** werden dafür 8 oder mehr Milliarden "gebraucht"? Das sollte man doch weiter-überweisen an Angela Merkel!

Hallo Tonarno,
…damit sich bei Dir nicht noch mehr im Kopf dreht….,
hier zum Nachlesen,

Dagmar Reim (Intendantin RBB)
Zitat
Herr Zimmermann! Ich bin Ihnen, wie Sie wissen, dankbar dafür, und das
gilt für alle Parlamentarier, die hier am Tisch sitzen, dass Berlin und Brandenburg unseren Weg von der geräteabhängigen Gebühr in den Beitrag sehr massiv unterstützt hat.

Paul Kirchhof aus der FAZ vom 20-01-2013:
Zitat
Ich habe gemeinsam mit den Rundfunkanstalten ein verfassungsrechtlich zulässiges und praktisch gebotenes Finanzierungssystem entwickelt. Wir haben das Ziel erreicht, einen einfachen, plausiblen Beitrag für alle Bürger zu schaffen.

Volksvertreter  und  Gutachter  im Schulterschluss mit dem ÖRR,
haben uns diese Zwangsteuer beschert und Du willst das
erpresste Geld nun wieder an die Verursacher überweisen???
Ich verstehe nicht ganz ?

• IP logged  »Letzte Änderung: 18. August 2015, 02:57 von Bürger«

• an den ÖRR : "You can´t always get what you want"
#9: 12. Januar 2014, 14:04

Ich freue mich recht wenn wir gezwungen werden oder
Auch hinter Gittern gehen müssten.

Genau diese "Querulanten"-Mentalität wird vom ÖRR gerade zu heraus gefordert und das ist auch gut so. Die schaufeln sich so immer schneller ihr eigenes Grab.
Einen , zwei , drei... Äste können die noch brechen , ein ganzes Bündel davon erfordert schon einen größeren Kraftakt. Diese Äste werden zudem nicht weniger , sondern eher mehr. Die sind ein nachwachsender Rohstoff , den wir fleißig gießen und düngen müssen.
Früher oder später wird es so nicht weiter gehen können. Irgend ein WichtigMen oder eine WichtigWomen , der oder die echt was zu sagen hat und sich bisher bedeckt hielt , gibt den Anstoß zum großen Knall. --- Theorie ? Diese Sache hängt eh schon an einem extrem überspannten seidenen Faden und ist so wie geschaffen dafür.

• IP logged
You can win if you want

R
#10: 12. Januar 2014, 19:31
Und eine Frage bitte noch:
was genau bedeutet "nicht-rechtsfähiges (Unternehmen)..."? (bin leider kein Jurist)

Bezogen auf den "ARD ZDF Deutschlandfunk Beitragsservice" (oder kurz: Beitragsservice  >:D ) ist die Argumentation, dass dies eine ö.r. Verwaltungsgemeinschaft sei, die Teil der jeweils zuständigen Rundfunkanstalt ist. Von daher diese nicht als eigenständige juristische Person rechtsfähig - der Laden kann daher nicht klagen oder verklagt werden sondern nur die zuständige ö.r. Anstalt.

So seien die Daten nach Auffassung des Beitragsservice auch "logisch" getrennt bei der jeweiligen Anstalt, deshalb auch kein bundesweites zentrales Einwohnerregister - was es lt. Verfassungsgericht nicht geben darf.

Rabulistik wohin man schaut: Die typisieren, pauschalieren, trennen logisch dass sich die Balken biegen. (Als Rabulist wird laut Duden jemand bezeichnet, der in „spitzfindiger, kleinlicher, rechthaberischer Weise argumentiert und dabei oft den wahren Sachverhalt verdreht“).

• IP logged
"Eine Abgabe ist jedenfalls immer dann eine Steuer und kein Beitrag, wenn sie Begünstigte und Nichtbegünstigte zur Finanzierung einer staatlichen Leistung heranzieht" (Paul Kirchhoff)

t
#11: 13. Januar 2014, 15:07
To Six2seven:
Natuerlich nicht! Das war als Metapher gemeint, dass ein jahresbetrag dieser Groessenordnung ja eigentlich ganz fein waere, um das sogenennte staats-budget-deffizit stueck fuer stueck zu stopfen...etc.
Verzeih mir bitte meine evetl Unwissenheit und schlechte Ausdrucksweise!

• IP logged