Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Referat zum Thema Sinnhaftigkeit GEZ  (Gelesen 8039 mal)

A
  • Beiträge: 3
Referat zum Thema Sinnhaftigkeit GEZ
Autor: 19. Januar 2014, 21:02
Hallo Allerseits,

finds klasse dass es dieses Forum gibt weil ich nämlich ein Referat zum Thema GEZ halten will, ein kritisches Referat natürlich.
Dazu muss ich zuerst Präsentationsmappen erstellen die dann an ein Gremium übergeben werden die mein Referat prüfen und benoten werden.
Sprich die Präsentationsmappen muss ich gut strukturieren.
Ist einfach die Frage wo ich anfange - bei den Anfängen der GEZ? Bin mir da nicht so ganz sicher ob das so passt. GEZ ist ja ein Riesen Thema wenn mans mal so sieht.
Hier gibts ja richtige GEZ Spezialisten, wie würdet ihrs denn aufbauen? Ich will keine Hilfe zum Inhalt nur zum Aufbau, den Rest such ich mir schon selbst, keine Sorge  ;D

Grüße


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

R
  • Beiträge: 3
Re: Referat zum Thema Sinnhaftigkeit GEZ
#1: 19. Januar 2014, 22:52
Ich würde im Rahmen einer Präsentation zunächst allgemein auf den Auftrag der ÖR eingehen (Warum, in welcher Form, TV, Radio...) und dann im späteren Verlauf dann auf die Finanzierung. Dort kannste dann grob das alte Modell (Rundfunkgebühr) erläutern - dabei dann natürlich auf die schrägen Machenschaften der GEZ-Provisionsjäger eingehen. Danach den eben auf den auf das Modell des neuen "Rundfunkbeitrages" samt Kritik (Popularklagen von Rossmann, Sixt). Beenden würde ich das ganze dann mit deinen eigenen Meinung (meine deckt sich in etwa mit der von Anna Terschüren - gibt dazu ein Youtube Interview) Insbesondere dabei dann auf die Überdimensionierung und quasi Redundanz mit den Privaten.

Ich hoffe das hilft dir ein klein wenig^^


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 494
  • Für Informations- und Pressefreiheit!
    • Für Informationsfreiheit
Re: Referat zum Thema Sinnhaftigkeit GEZ
#2: 19. Januar 2014, 23:15
Da ich nicht weiß, um welches (Studien-) Fach es geht ist das etwas schwer zu sagen.

Vielleicht ganz kurz meine Ideen dazu:

Ich würde mit einem historischen Abriss starten:

1. Geschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Nachkriegsdeutschland

- Gründung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Nachkriegsdeutschland (West). Hier auf die Intentionen der Westmächte eingehen.

- Situation im Ost-West Konflikt. Also staatlicher Rundfunk in der DDR, im Westen dann im Gegenzug ein sogenanntes unabhängiges öffentlich-rechtliches Modell als Gegenpol zur DDR-Propaganda. Das ist sehr wichtig auch für die heutige Situation.

- Gründung des ZDF als Ausgleich zu den linkslastigen ARD Sendern.

Bundesrepublik

- Die Zulassung privater Rundfunksender und die Umwandlung in ein duales System. (Hier traten die ersten ernsteren Konflikte wegen des damalig geräteabhängigen Finanzierungsmodells auf.)

Wiedervereinigung

- Zunehmende Verbreitung des Internets als Informations- und Kommunikationsmedium.

- Gerade bei jüngeren, medienaffinen Menschen rückt der Fernsehkonsum in den Hintergrund, Smartphones, Tablets usw. bedingen ein neues Nutzungsverhalten.

2. Wandlung der Finanzierungsmodelle

Die GEZ, der heutige Beitragsservice - juristische Situation.

Die obige Gliederung kann man dann auch auf die Finanzierungsmodelle und ihre Kritik übernehmen. Anfänglich das geräteabhängige Modell mit ausschließlichem Empfang öffentlich-rechtlicher Sender mit weitestgehend keinen Konflikten, da man mit den Geräten nur öffentliche Sender empfangen konnte.

Dann die ersten Schwierigkeiten mit dem dualen System.

Die Ausweitung auf "neuartige Rundfunkgeräte" und Einspeisung von Inhalten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in das Internet.

Aktzeptanzverlust gerade in der Bevölkerung unter 60 Jahre, deren Nutzungsverhalten sich seit der Jahrtausendwende stark gewandelt hat und als Folge davon die Haushaltsabgabe ab dem 1.1.2013 um die Finanzierung des ÖRR auch für die Zukunft zu sichern.

3. Kritik an der Haushaltsabgabe

Hier kann man dann auf die bekannten Gutachten usw. verweisen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 3.234
Re: Referat zum Thema Sinnhaftigkeit GEZ
#3: 19. Januar 2014, 23:19
ich würde einige Texte von unserem Mitglied Zepa ins Referat einfliessen lassen:
http://gez-boykott.de/Forum/index.php?action=profile;area=showposts;u=5519
Unglaublich und bewundernswert, wie poetisch man solche Ungerechtigkeiten der GEZ ausdrücken kann.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Administrator
  • Beiträge: 5.111
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
Re: Referat zum Thema Sinnhaftigkeit GEZ
#4: 19. Januar 2014, 23:41


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

t

themob

Re: Referat zum Thema Sinnhaftigkeit GEZ
#5: 20. Januar 2014, 07:19
Hallo Allerseits,

finds klasse dass es dieses Forum gibt weil ich nämlich ein Referat zum Thema GEZ halten will, ein kritisches Referat natürlich.
Dazu muss ich zuerst Präsentationsmappen erstellen die dann an ein Gremium übergeben werden die mein Referat prüfen und benoten werden.
Sprich die Präsentationsmappen muss ich gut strukturieren.
Ist einfach die Frage wo ich anfange - bei den Anfängen der GEZ? Bin mir da nicht so ganz sicher ob das so passt. GEZ ist ja ein Riesen Thema wenn mans mal so sieht.
Hier gibts ja richtige GEZ Spezialisten, wie würdet ihrs denn aufbauen? Ich will keine Hilfe zum Inhalt nur zum Aufbau, den Rest such ich mir schon selbst, keine Sorge  ;D

Grüße

Für die richtige Hilfe zum Aufbau solltest Du etwas präziser definieren.

Die GEZ ist eng genommen, die frühere Verwaltungsgemeinschaft und nennt sich heute ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice.

Möchtest Du ein Referat zum Thema öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung aller Landesrundfunkanstalten und Deutschlandradio, erstellen, oder allgemein zum Thema öffentlich-rechtlicher Rundfunk?

Wo soll der Schwerpunkt liegen?

Der richtige Schwerpunkt würde in meinen Augen da liegen, wo René mit seiner Antwort anknüpft. An der Grundversorgung und der kritischen Hinterfragung, wie die Art der Grundversorgung (was beansprucht der ÖRR für sich als Grundversorgung) durch alle Beteiligten aus ÖRR und Landespolitik, wegen fehlender Präzisierung des Begriffs durch das Bundesverfassungsgericht, ausgenutzt wird. Unterstützt durch eine breite Masse an Lobbyisten und deren Gruppierungen. Stichwort Beteiligungen........

Schwerpunkt benennen, dann können wir auch bessere Hilfe zum Aufbau geben. Allgemein ÖRR wird schwierig werden.....


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

T
  • Beiträge: 10
Re: Referat zum Thema Sinnhaftigkeit GEZ
#6: 20. Januar 2014, 10:14
Grüße dich Antibär.

muss sagen, ich finde deine Themenwahl toll. Habe ich noch nicht gehört, dass ein Schüler Präsentationsmappen über GEZ gestalten möchte.

Du hast ja schon total gute Tipps bekommen. Worauf aber noch nicht eingegangen wurde (außer ich habe es überlesen) ist die Gestaltung der Präsentationsmappen. Ich musste soetwas schon öfter anfertigen, kenne mich daher aus.
Möchte nur knapp das wichtigste erwähnen, alles andere können wir gern per PN besprechen.

1. übersichtlich gestalten
- Schriftgröße, Zeilenabstand, Absätze passend wählen

2. Aussagekräftige Grafiken
- groß genug, verständlich, gute Qualität

3. optisch ansprechend
- damit meine ich, keine Eselsohren in den Präsentationsmappen. hochwertiges Papier (evtl. glänzend) und am besten drucken lassen.
schau mal im Internet in deiner Nähe gibt es bestimmt Copyshops. Oder Online Anbieter. Dieser hier http://www.wir-machen-druck.de/Praesentationsmappen,category,9418.html hat immer wieder Angebote in diesem Bereich.

Viel Glück


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben