Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Noch mal fix Kohle ausgegeben für ÖR-Spartensender in HD ?  (Gelesen 1581 mal)

Habe am WE mal wieder einen Sendersuchlauf gemacht und dabei 6 Lokal bzw. Spartensender der ÖR's gefunden welche wohl kürzlich als HD-Version aufgeschaltet wurden (RBB-SA / RBB-B / HR / Tagesschau 24 / Einsfestival / Einslive ).

Ich mache einen Suchlauf so einmal pro Quartal. Beim letzten Suchlauf waren sie noch nicht vorhanden. Ich weiß auch nicht ob diese Aufschaltung "planmäßig" erfolgte oder man das im Rahmen der Mehreinnahmen quasi "noch schnell übers Knie gebrochen" hat ... ?
So eine Aussage ist zwar schwer zu beweisen aber es fällt schon auf finde ich und es ist mir zu Zufällig  ;)

Wird hier noch mal versucht ordentlich GEZ-Kohle zu verballern um der Senkung entgegenzuwirken ? Wieso braucht man unbedingt diese Sparten & Lokalsender in HD ?

Gruß,
ViSa

Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

• IP logged

R
Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Wert auf diesen HD-Scheiß gelegt wird.

Aber die sind nicht in der Lage, regelmäßig Spielfilme mit der Mehrkanaltontechnik auszustrahlen, so dass man die Wahl zwischen der verhunzenden deutschen Synchronfassung und dem Originalton hat.

Und das, obwohl es die Mehrkanaltontechnik schon länger als HD gibt.

Aber ist uns mittlerweile egal. Wir haben seit Jahren keinen Empfang mehr und sehen uns englischsprachige Filme nur noch im Originalton an. Da können die uns mit ihrem Angebot, lt. eigenen Angaben ja auch für Minderheiten, die wir da nun mal sind, gestohlen bleiben.

Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

• IP logged
"Verfassungsrechtlich bedenklich ist schließlich die Reformvariante einer geräteunabhängigen Haushalts- und Betriebsstättenabgabe. Insofern ist fraglich, ob eine solche Abgabe den vom BVerfG entwickelten Anforderungen an eine Sonderabgabe genügt und eine Inanspruchnahme auch derjenigen, die kein Empfangsgerät bereithalten, vor Art. 3 I GG Bestand hätte." Dr. Hermann Eicher, SWR-Justitiar in "Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht 12/2009"

Ich finde HD eine feine Sache und macht auch grade bei den immer größer werdenden Diagonalen auch Sinn.

Letztens lief ein Film auf Kabel 1 (Glaube "Nobody" mit T.Hill) der sah fast so aus wie die 10.te Kopie eines VHS-Tapes.
So eine Bildqualität muß auch nicht wieder sein ...

Aber hier geht's wieder ums Geldverschwenden. Muss denn jeder verkackte Landes - und Spartensender auf HD geschaltet werden ?

Von den ÖR's KÖNNTE möglicherweise das Argument kommen das die Privaten Sender auch in HD ausstrahlen.

Ja, prinzipiell richtig, aber mit einem großen Unterschied:
Deren HD-Programm wird verschlüsselt ausgestrahlt, wer es haben will muss dafür bezahlen ("HD+"). Man wird nicht gezwungen sondern hat die WAHL.
Die ÖR's tischen ihr HD einfach auf, ob man das will oder nicht (wie halt deren gesamtes Programm, mal ganz unabhängig von HD) und zwingt die Leute dafür zu bezahlen - bzw. mehr zu bezahlen.

Muss ÖR-TV überhaupt in HD ausgestrahlt werden ? Wenn ja, muss das auch jeder Spartensender haben ?
Nur bei ARD & ZDF könnte ich sogar dafür noch Verständnis zeigen ...

Und da dass so kurzfristig geschehen ist fiel es mir halt auf, irgendwie hat das schon was von "Schnell noch mal die Kohle raushauen" um den Beitrag oder genauer seine Höhe oder Künftig eine Erhöhung rechtfertigen zu können.

In meine Augen ist das Aufschalten von Lokal-und Spartensendern in HD pure Geldverschwendung.
Sparen sieht anders aus.

Gruß,
ViSa

• IP logged

HD oder nicht, ist nicht die Frage, aber muss der öffentlich rechtliche Sender 24 Stunden am Tag senden?
Und warum muss es mehrere Sender geben?
Das ist doch das schöne am dualen System, dass das Dummen-Programm von den Privaten geliefert wird!

• IP logged