@ Daniel
Der Datenschutz wird mit Füßen getreten
Die GEZ bekommt bestimmte gesetzlich genau festgelegte Daten der Einwohnermeldeämter. Die zu 100% der datenschutzrechtlichen Behandlung unterliegen!
Das die Übermittlung dieser Daten generell durchaus diskutierbar ist bezweifele ich nicht. Die Aufregung die darum gemacht wird kann ich allerdings auch nicht verstehen.
Thema Adresshändler:
Da hat ein Adresshändler z.B. 50 Mio. Privatadressen aus Deutschland und 10 Milliarden Zusatzinformationen gespeichert. Das ist
kein Problem.
Diese Daten werden munter an Unternehmen vermietet und dort ausgewertet und weiterverarbeitet. Das ist
kein Problem.
Wenn die GEZ einige dieser Daten mietet - dann ist das ein Problem. Dann wird der Datenschutz mit Füßen getreten.
Von der GEZ.Aha.
Wieso hat sich die GEZ nie offiziell und öffentlich von dem Verhalten der Schergen distanziert und warum hat die GEZ nie zugesagt sich der Sache anzunehmen und dieses Fehlverhalten abzustellen?
Wenn Du auch nur ansatzweise verstehen würdest was die GEZ ist oder welchen Sinn und Zweck sie hat würdest Du diese - sachlich gesehen ziemlich dämlichen - Fragen gar nicht stellen.
Und ich habe keine Lust auf solchen Nonsen hier auch noch großartig einzugehen.
und weißt Du, was sich daraus evtl. ungewollt mal entwickeln könnte? Ein Expertenforum
Das ist durchaus möglich, sofern Leute mit zumindest etwas Hintergrundwissen hier Beiträge posten. Leute wie ich.
Kleines Beispiel:
die Leute laufen mit GEZ- Ausweisen rum, stellen sich auch vor als Mitarbeiter im Auftrag der GEZ vor....
Welche Leute laufen denn heute konkret mit GEZ-Ausweisen rum?
In Bayern haben sie Ausweise wo dick und fett "BR" draufsteht. In Berlin und Brandenburg steht "RBB" drauf. In NRW "WDR". In Hessen "HR". Die Außendienstmitarbeiter arbeiten ausschließlich für die jeweilige Landesrundfunkanstalt! Und deswegen stehen auf den Ausweisen die Namen der Landesrundfunkanstalten!
Bis auf 2 Ausnahmen: Im Sendegebiet des NDR und des SWR steht "GEZ" drauf.
Aber das hat einen Grund:
Radio Bremen und der Saarländische Rundfunk haben keinen eigenen Außendienst - diese Tätigkeit wurde von den größeren "Nachbar-LRAen" NDR bzw. SWR "übernommen".
Es gäbe ganz einfach zuviel Irritationen wenn in Saarbrücken jemand mit einem SWR-Ausweis in der Tür stehen würde - der SWR hat ja eigendlich im Saarland nicht zu suchen. Das gleiche gilt in Bremen die mit dem NDR nichts am Hut haben.
Hast Du das verstanden? Schön. Das war dann Dein 1. Schritt zum Experten!
Als letztes 1 kleiner Tipp:
Manchmal reicht es schon sich die thread-Überschriften hier im Forum anzusehen und sich dann eingene Gedanken darüber zu machen.
"Wenn der Mann vom WDR drei Mal klingelt... " ist ein schönens Beispiel.
Vom WDR!Warum steht da WDR - und
nicht GEZ? Vielleicht weil die Person vom WDR und
nicht von der GEZ war? Oder weil WDR und
nicht GEZ auf dem Ausweis draufstand?