Durch Desinformation seitens der ÖR haben meiner Meinung nach viele noch lange doppelt und dreifach bezahlt, weil sie nichts von der Umstellung auf die Haushaltsabgabe gehört haben. Die, die es inzischen gemerkt haben, fragen sich bestimmt, warum das Ganze so klammheimlich ablaufen musste, wenn es doch so toll billig wird und stehen der Demokratieabgabe nun auch kritischer gegenüber. Weniger zahlen hin oder her. Ich glaube, es gibt jetzt mehr Zahlungsunwillige bzw. Verweigerer als vorher.
Dem geringen Einsparungspotenzial durch Zusammenwohnen stehen die ganzen anderen Neuregelungen gegenüber, die rechnerisch Mehreinnahmen in Milliardenhöhe erwarten ließen. Die waren ja auch als Ausgleich für die Verluste gedacht.
Meines Erachtens entwickelt sich langsam der Abbau der ÖR. Wachstum gestoppt würde es in der Krebsmedizin heissen.
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)