Nach unten Skip to main content

Autor Thema: 800 Euro GEZ Gebühren  (Gelesen 9983 mal)

P
  • Beiträge: 4
800 Euro GEZ Gebühren
Autor: 17. September 2013, 15:49
Hallo!

Bei Person A haben sich im Laufe der Jahre 800 Euro GEZ Gebühren angehäuft.
Nun wird mit Zwangsvollstreckung gedroht und der Anmerkung, dass seit 2013 jeder Haushalt zur Zahlung verpflichtet ist.

Person A bezieht eine Rente in Höhe von 750 Euro und bezieht keine zusätzlichen Leistungen, da ihr diese nicht zustehen.

Sie wäre bereit einen Mindestanteil zu zahlen aber was wird mit den fast 800 Euro?

Person B wollte ein Schreiben für sie aufsetzen und eine Kopie ihres Rentenbescheides beifügen und anbieten, dass sie den Mindestbeitrag zahlen kann aber keinesfalls die 800 Euro und nochmals betonen, dass sie fast 300 Euro unter dem Pfändungsfreien Beitrag liegt.

Reicht das, oder muss Person A danach trotzdem mit dem GV/Pfändung rechnen?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 17. September 2013, 16:10 von themob«

k
  • Beiträge: 720
  • Wir sind das Volk
Re: 800 Euro GEZ Gebühren
#1: 17. September 2013, 16:16
Als Erstes,das Konto in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln,damit kann kommen wer will.
Alle anderen Wege sind hier mehrfach beschrieben,bitte nachlesen.
"Wir sind das Volk"


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
koppi1947

t

themob

Re: 800 Euro GEZ Gebühren
#2: 17. September 2013, 16:30
Für die Zukunft für Person A, prüfen wie hier beschrieben: http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,6852.msg51088.html#msg51088

Warum soll Person A etwas bezahlen, sollte diese die Voraussetzung zur Befreiung erfüllen?

Einfach mal bezogen auf die generelle Aussage: 800 € offene Gebühren (ohne chronologisch zu wissen wie diese sich zusammen setzen)

Das einfachste wäre eine geringe Ratenzahlung zu vereinbaren. Je nach aktuellem Status mit Köln (ersatzweise auch direkt mit der zuständigen Rundfunkanstalt) oder dem Vollstreckungsbeamten Kontakt aufnehmen. Sollten Vereinbarungen getroffen werden, nur schriftlich geben lassen. Nicht auf irgendwas mündliches verlassen.

Auf Reaktion wie: Arme Rentnerin, wir erlassen alles, kann nicht gehofft werden. Die Intendantengehälter müssen schließlich gesichert sein.

Der Rentenbescheid interessiert niemanden, schon gar nicht Köln. Wenn etwas interessiert, ist es eine "Bescheinigung zur Vorlage bei ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" von der Behörde, welches die Grundlage zur Befreiung ist.

Wie gesagt, alles andere vielleicht im oben genannten Link nachlesen inkl. der dort aufgeführten Links.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

k
  • Beiträge: 720
  • Wir sind das Volk
Re: 800 Euro GEZ Gebühren
#3: 17. September 2013, 16:36
Nix Ratenzahlung themob,die Intendanten sollen arbeiten gehen!
Ich habe auch nur 860 € Rente,wenn ich Miete, Strom,Müllgebühren abziehe,habe ich weniger als ein H IV-Empfänger,so gerecht und sozial ist Deutschland.
Nicht mit mir:"Ich bin einer vom Volk"hoffentlich folgen noch viele Millionen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
koppi1947

t

themob

Re: 800 Euro GEZ Gebühren
#4: 17. September 2013, 16:53
Nix Ratenzahlung themob,die Intendanten sollen arbeiten gehen!
Ich habe auch nur 860 € Rente,wenn ich Miete, Strom,Müllgebühren abziehe,habe ich weniger als ein H IV-Empfänger,so gerecht und sozial ist Deutschland.
Nicht mit mir:"Ich bin einer vom Volk"hoffentlich folgen noch viele Millionen.

Solange es Dich betrifft, mach es wie Du für richtig hälst.

Aber mit "Nix Ratenzahlung" ist niemandem geholfen. Schon gar nicht einer Rentnerin oder vergleichbaren Personenkreis der man evtl liebgewordene Erinnerungsstücke, die einen gewissen Wert haben könnten (Familienschmuck, Antiquitäten oder sonstiges was einen Wert der Schuld darstellt) weg pfänden könnte.

Wieviel ICH oder DU haben oder nicht habe, steht auch nicht zur Debatte. Hier geht es darum, über den Tellerrand zu schauen und weiter zu denken und entsprechende hypothetische Hilfestellung zu geben.

Ich bin auch einer vom Volk, aber ich denke vor allen hier an meine nächsten und sehe nicht meine eigene Situation. Egal wie bescheiden oder nicht bescheiden sie ist.

Solltest Du ebenfalls einen ungedeckten Bedarf zur Grundsicherung haben, beantragen.





Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

k
  • Beiträge: 720
  • Wir sind das Volk
Re: 800 Euro GEZ Gebühren
#5: 17. September 2013, 16:57
Was glaubst oder weißt Du,was jemand an Wertgegenständen hat,der 750 € Rente bekommt?Schön dass Du auch an andere denkst,aber ich habe mit meiner Rente keinerlei Besitzgüter für die Staatsgeier.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
koppi1947

P
  • Beiträge: 4
Re: 800 Euro GEZ Gebühren
#6: 17. September 2013, 17:08

Warum soll Person A etwas bezahlen, sollte diese die Voraussetzung zur Befreiung erfüllen?

Erfüllt Person A ja nicht!

Sie ist Rentnerin und da sie keine Leistungen bezieht,kann sie nicht befreit werden.
Sie war bei der Grundsicherung, sie bekommt nix!



Das einfachste wäre eine geringe Ratenzahlung zu vereinbaren. Je nach aktuellem Status mit Köln (ersatzweise auch direkt mit der zuständigen Rundfunkanstalt) oder dem Vollstreckungsbeamten Kontakt aufnehmen. Sollten Vereinbarungen getroffen werden, nur schriftlich geben lassen. Nicht auf irgendwas mündliches verlassen.

Die Ratenzahlung+Gebühr käme ja dem vollen Beitrag gleich und das kann  Person A finanziell ja gar nicht stemmen.

Auf Reaktion wie: Arme Rentnerin, wir erlassen alles, kann nicht gehofft werden. Die Intendantengehälter müssen schließlich gesichert sein.

Darauf ist Person A gar nicht aus.
Sie will zahlen, den Mindestbeitrag.
Einfach zahlen und gut.Den Mindestbeitrag

Es ist jetzt wichtig für sie zu wissen, wie geht man mit den angesammelten 800 Euro um, die durch "Verschleppung" entstanden sind?

Der Rentenbescheid interessiert niemanden, schon gar nicht Köln. Wenn etwas interessiert, ist es eine "Bescheinigung zur Vorlage bei ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" von der Behörde, welches die Grundlage zur Befreiung ist

Ich verstehe kein Wort :-[
Wenn jemand schreibt, dass er es finanziell nicht stemmmen kann,aufgrund eines niedrigen Einkommens, in dem Fall Rente,dann muss diese Persone es doch auch nachweisen in Form eines Bescheides.
Wieso interessiert dieser Bescheid niemanden?

Wohin muss denn der Brief, wenn nicht nach Köln??

Ich verstehe jetzt gar nix mehr :(



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

P
  • Beiträge: 4
Re: 800 Euro GEZ Gebühren
#7: 17. September 2013, 17:11
Zu den Wertgegenständen:

Der wertvollste Besitz von Person A, ist ein uralt Röhrenfernseher 8)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

t

themob

Re: 800 Euro GEZ Gebühren
#8: 17. September 2013, 18:06
Wenn es nichts zu pfänden gibt, umso besser. Dann ist das angesprochene P-Konto wichtig (als reine Vorsorge in der heutigen Zeit sollte es jeder umwandeln) . Also Konto umwandeln.

Somit lohnt sich auch der Gedanke von Koppi, nichts zu bezahlen und keine Ratenzahlung zu erzielen. Was kann passieren?

Irgendwann kommt Post vom Vollstreckungsbeamten. Person B nimmt im Namen von Person A Kontakt auf, klärt die Situation. Der Vollstreckungsbeamte kommt eventuell vorbei um sich zu vergewissern das nichts zu holen ist. Dabei wird auch der Rentenbescheid vorgelegt.
Außerdem kann einem der Vollstreckungsbeamte bei dieser Gelegenheit sehr gut erläutern, wie es in dieser Sache voraussichtlich weitergeht.

Der Vollstreckungsbeamte gibt die Sache mit entsprechender Erklärung erfolglos an den Gläubiger (Rundfunkanstalt) zurück.

Ich möchte aber nochmal zurück zur Grundsicherung bei 750 € Rente.......Die 750€ ist die Netto Rente?

Grundsicherung liegt bei 382€ aktuell. Macht eine Differenz von 368€ zur Rente. Die Miete inkl. Heizung und Nebenkosten betragen also weniger als die 368€? Person A hat auch keinen erhöhten Mehrbedarf (z.b Ernährung, Medikamente)?

Steht denn in dem ablehnenden Bescheid der Behörde bei Antrag zur Grundsicherung bzw. ergänzende Leistung zur Grundsicherung dabei, um wieviel € der Bedarf überschritten wird? Bezogen auf den Satz: Sie war bei der Grundsicherung, sie bekommt nix!

Zum Thema Rentenbescheid:
Welche Reaktion erhofft sich Person B, wenn ein Brief mit dem Rentenbescheid geschickt wird inkl. einer Erklärung?

Person A schuldet wenn überhaupt, der zuständigen Rundfunkanstalt die Beiträge. Daher würde ich solche Schreiben immer nachweislich an die Rundfunkanstalt als Gläubiger schicken. Was der Empfänger damit macht, steht auf einem anderen Blatt.



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

P
  • Beiträge: 4
Re: 800 Euro GEZ Gebühren
#9: 17. September 2013, 19:43
Zum Thema Rentenbescheid:
Welche Reaktion erhofft sich Person B, wenn ein Brief mit dem Rentenbescheid geschickt wird inkl. einer Erklärung?

Öhhh..als Beweis??
Schließlich kann doch auch jemand mit einer Rente von 10.000 Euro behaupten, dass er nur ein Einkommen in Höhe von 500 Euro hat.
Wie sonst, soll nach Härtefall entschieden werden?

Person A schuldet wenn überhaupt, der zuständigen Rundfunkanstalt die Beiträge. Daher würde ich solche Schreiben immer nachweislich an die Rundfunkanstalt als Gläubiger schicken. Was der Empfänger damit macht, steht auf einem anderen Blatt.

Aber das ist doch das was mich verwirrt,die Rundfunkanstalt ist doch in Köln.

Der Rentenbescheid interessiert niemanden, schon gar nicht Köln. Wenn etwas interessiert, ist es eine "Bescheinigung zur Vorlage bei ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" von der Behörde, welches die Grundlage zur Befreiung ist

O.k. nochmal...an welche Adresse gehen Schreiben, was die GEZ Gebühren bzw. das Anliegen von Person A betrifft??

GV,P Konto usw. , dieser Rattenschwanz soll doch vermieden werden.
Nocheinmal zum Einkommen.

Sie hat Wohngeld beantragt aber liegt ca. 5 Euro über dem Satz  aber selbst wenn sie jetzt noch hier und dorthin gehen kann muss jetzt errtmal klar sein,wohin die wohin die Post muss.

Ich dachte GEZ Köln aber werde hier total durcheinandergebracht! :-\


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

t

themob

Re: 800 Euro GEZ Gebühren
#10: 17. September 2013, 19:51
Zum Thema Rentenbescheid:
Welche Reaktion erhofft sich Person B, wenn ein Brief mit dem Rentenbescheid geschickt wird inkl. einer Erklärung?

Öhhh..als Beweis??
Schließlich kann doch auch jemand mit einer Rente von 10.000 Euro behaupten, dass er nur ein Einkommen in Höhe von 500 Euro hat.
Wie sonst, soll nach Härtefall entschieden werden?

Person A schuldet wenn überhaupt, der zuständigen Rundfunkanstalt die Beiträge. Daher würde ich solche Schreiben immer nachweislich an die Rundfunkanstalt als Gläubiger schicken. Was der Empfänger damit macht, steht auf einem anderen Blatt.

Aber das ist doch das was mich verwirrt,die Rundfunkanstalt ist doch in Köln.

Der Rentenbescheid interessiert niemanden, schon gar nicht Köln. Wenn etwas interessiert, ist es eine "Bescheinigung zur Vorlage bei ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" von der Behörde, welches die Grundlage zur Befreiung ist

O.k. nochmal...an welche Adresse gehen Schreiben, was die GEZ Gebühren bzw. das Anliegen von Person A betrifft??

GV,P Konto usw. , dieser Rattenschwanz soll doch vermieden werden.
Nocheinmal zum Einkommen.

Sie hat Wohngeld beantragt aber liegt ca. 5 Euro über dem Satz  aber selbst wenn sie jetzt noch hier und dorthin gehen kann muss jetzt errtmal klar sein,wohin die wohin die Post muss.

Ich dachte GEZ Köln aber werde hier total durcheinandergebracht! :-\

1: Person B sollte dann vielleicht mal erwähnen welche Rundfunkanstalt zuständig ist. Wenn gesagt wird Köln, dann ist es der WDR?

2: GEZ Köln gibt es nicht mehr. Es gibt ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice in Köln. Dies ist eine nicht rechtliche Verwaltungsgemeinschaft "aller" Rundfunkanstalten.

3: Grundsätzlich wird der Rundfunkbeitrag der zuständigen Rundfunkanstalt geschuldet. Auch alle evtl offenen Zahlungen aus der Vergangenheit.

4: in meiner vorherigen Antwort schrieb ich, dass ich alle Schreiben direkt an meine zuständige Rundfunkanstalt schicke. Bedeutet nicht, dass es alle so machen müssen. Natürlich kann man auch an ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice die Briefe senden.

Das Forum ersetzt nicht die eigene Entscheidungsfindung  ;)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 17. September 2013, 20:05 von themob«

 
Nach oben