Neuigkeiten:

REGELNIMPRESSUMDATENSCHUTZERKLÄRUNG
Vor Erstellung neuer Beiträge SCHNELLEINSTIEG und FORUM-SUCHE benutzen. Fragen mit aussagekräftigem Betreff präzise stellen. Platzhalter wie z. B. ,,Person A", ,,Ort C" usw. benutzen. Dokumente vollständig anonymisieren. Alles hypothetisch beschreiben.
Keine Rechtsberatung! Mehr dazu finden Sie in unseren Regeln.

Hauptmenü

Dritte TV-Programme: Menschelndes statt Informationen

Begonnen von Uwe, 29. September 2013, 15:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe

Dritte TV-Programme: Menschelndes statt Informationen

Erfüllen SWR und NDR ihren Programmauftrag? Eine Studie der Otto Brenner Stiftung kommt nach SPIEGEL-Informationen zu dem Ergebnis, dass die dritten Programme ihren Info-Anteil künstlich hochrechnen. Selbst die Privaten würden nicht so stark auf Service-Themen und menschelnde Aufbereitung setzen.

Eine Studie der gewerkschaftsnahen Otto Brenner Stiftung stellt den ARD-Sendern SWR und NDR ein schlechtes Zeugnis aus. "Die Ergebnisse", heißt es im Vorwort, "lassen zumindest Zweifel daran aufkommen, dass die untersuchten Dritten ihren Programmauftrag voll erfüllen."

mehr auf:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/studie-infoanteil-bei-swr-und-ndr-geringer-als-kolportiert-a-925102.html
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

Uwe

"Profil geschärft": NDR verwundert über neue Studie

Beim NDR reagiert man verwundert auf die bereits durchgesickerten Ergebnisse einer neuen Studie, die dem Sender einen niedrigeren Info-Anteil vorwirft. Der Sender verweist dagegen darauf, sein "journalistisches Profil geschärft" zu haben.

mehr auf:
http://www.dwdl.de/nachrichten/42821/profil_geschaerft_ndr_verwundert_ueber_neue_studie/
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

Tracker

@ Uwe
Da zitiere ich mich selbst aus einem anderen Medienforum zu eben dieser Antwort des NDR

"Die öffentlich-rechtlichen Anstalten kommen mir langsam vor wie kleine Kinder, denen vermeindlich Unrecht geschieht und die nun nach ihrer Mami schreien: "Buhu, die sind böse, die schreiben so böse Sachen, das stimmt doch alles nicht...". Sollten mal anfangen, die Realitäten wahr zu nehmen und nicht ihre eigenen Wunschdenken als solche übernehmen."