Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Schweden  (Gelesen 1359 mal)

5

503

  • Beiträge: 315
  • Im Namen der Gerechtigkeit
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Schweden
Autor: 07. August 2013, 11:48
Hier ein Auszug aus einem interessanten Artikel zum Thema Rundfunkfreiheit in Schweden vs. Rundfunkfreiheit in Deutschland

Zitat
Im Januar 1996 mußte SVT reorganisiert werden, um wirtschaftlicher zu werden. So wurde der innere Wettbewerb zwischen SVT 1 und SVT 2 teilweise aufgegeben, indem beide Sender zwar weiterhin unabhängig voneinander wirtschafteten, aber der Programmerwerb und Programmverkauf zentralisiert wurden sowie aus Gründen der Kostenersparnis die Regioanlstudios zu vier Zentren zusammengefasst wurden, die gemeinsam genutzt werden.
Der ursprüngliche Grund für die Gründung eines zweiten öffentlich-rechtlichen Fernsehkanals, einen „stimulierenden Wettbewerb“ bei Fehlen von Konkurrenz infolge eines öffentlich-rechtlichen Sendemonopols zu schaffen, fiel somit nach der Zulassung von privater Konkurrenz weg.
Das Verhältnis zwischen den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern wandelte sich somit von Konkurrenz hin zu Zusammenarbeit. (Seite 22)

Komplette PDF Datei (44 Seiten) findet ihr im Anhang


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Die schlimmste aller Ungerechtigkeiten ist die vorgespielte Gerechtigkeit. ( Plato )
„Wo allgemeine Abgaben geleistet werden müssen, ohne dass es dafür eine äquivalente Gegenleistung gibt, sind wir immer bei einer Steuer.“
“Kenne deinen Feind und kenne dich selbst, und in hundert Schlachten wirst du nie in Gefahr geraten.“

 
Nach oben