Anfang der 90er wurde von vielen schon prophezeit das wir bald einen Polizeistaat (Stichwort Videokamera) haben werden.
Und , nun mehr als 20 Jahre später,haben wir wirklich einen Polizeistaat mit Videoüberwachung Rund um die Uhr?
Ich sage nein!
Aber was genau findest du den an dem Abhören selbst so schlimm?
Mir als unbeschuldenem Bürger ist das echt egal, sollen die doch mithören wie ich meinem Kumpel erzähle was ich mir gerade zu essen gemacht habe ect....
Immerhin werden viele Bombenanschläge vereitelt durch diese Überwachung.
Das meiste bekommen wir übrigens gar nicht mit.
Nur wenn mal ein Terrorist durchgekommen ist, und ne Menge Menschen starben, dann ist der Aufschrei wieder groß in den Medien, dann wird sogar der Polizei und den Behören noch die Schuld gegen warum das passieren konnte....
Und ganz ehrlich, es ist mir lieber das auch meine belanglosen Gespräche abgehört werden, dafür aber die Chance das meine Angehörigen und Freunde +Lebensgefährtin durch einen feigen Terroranschlag getötet werden geringer ist!
Dein Beispiel mit den Einbrüchen sagt nichts aus, da du nicht beweisen kannst das die Quote durch die Überwachung gestiegen ist.
Natürlich kostet das alles Geld. Aber es geht nach Steuern und diese gehen nach Prozent. Verdiene ich viel, zahle ich auch viel, verdiene ich wenig ,zahle ich auch wenig. Das ist meiner Meinung nach Gerecht. Zumal ich zum Teil ja mit der Überwachung einverstanden bin.
Mit der Polizei bin ich im große und ganzen auch einverstanden obwohl diese auch Fehler macht.Jeder Mensch macht Fehler.
Im Knast sitzen auch ab und zu mal Leute die überhaupt nichts verbrochen haben, durch grobe Fehler der Justiz. Möchtest du diese dann auch abschaffen ?
Ich bleib dabei, es wird viel zu sehr rumgeheult.
Der ganze Mist in den Medien verdrängt übrigens die wirklichen Baustellen wie der Beitragsservice mit seinen übelen Machenschaften.