Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Immer gut informiert?  (Gelesen 3129 mal)

S
  • Beiträge: 41
Immer gut informiert?
Autor: 12. Juli 2013, 22:30
Kennste eine, kennste alle (Sprichwort)

Beobachtet man die "Medien", wozu das Internet ja reichlich Gelegenheit bietet, fällt auf, daß das, was sich zusammenfassen läßt unter "Mainstream", von Mainungsvielfalt Lichtjare entfernt ist. Zum Mainstream zählen natürlich auch die Öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten.
Alle haben stets dieselbe Eilmeldung, alle dieselbe Schlagzeile, alle politisieren und polarisieren sehr ähnliche Themen, und wenn Zustände kritisiert werden, dann sind die Kritiken auch sehr ähnlich gestrickt: politisch korrekt.
Den Aufmacher jetzt belegt der Dissident Edward Snowden, der politisches Asyl in Rußland beantragt.

Das Internet hat die Meinungsvielfalt und die Meinungsfreiheit durch die Hintertür quasi entsorgt. Eigentlich wollte ich an dieser Stelle kurz auf den Beitrag in "Dies und Das - Die Krakenarme der Medienmultis" eingehen, ergänze diese Ausführung aber lieber mit einer Pressemitteilung der Antikorruptionsorganisation "Transparenci International", worin zu lesen steht:

Spitzenreiter - im negativen Sinne - sind die politischen Parteien (3,8) und die Privatwirtschaft (3,7). Auch weltweit werden die politischen Parteien am häufigsten als die korruptesten Institutionen wahrgenommen. Auffällig ist das vergleichsweise schlechte Abschneiden der Medien (3,6) in Deutschland. Sie rangieren erstmals hinter der Öffentlichen Verwaltung (3,4) und dem Parlament (3,4). Nichtregierungsorganisationen liegen mit 3,0 Punkten im Mittelfeld.

Es scheint also, daß das mediale Dauerfeuer unerwünschte Resultate zeitigt. Der Mainstream verliert rapide an Glaubwürdigkeit bei der umworbenem Leserschaft. 

Die Mainstreammedien lassen sich beliefern von denselben Presseagenturen, welche quasi der Flaschenhals sind, durch welche die Meldungen gepreßt werden und dann per Gießkannenprinzip auf tausende Seiten verteilt.

Die Gefahr einer Massenmanipulation ist mit einer globalen Medienmaschinerei akut. Mein Vorschlag daher, die Medien sollten aus dem Internet verbannt werden. Argumente dafür gäbe es viele, z.B. auch, daß eine Falschmeldung die ganze Welt ins Chaos stürzen könnte! Der Beitragsservice wäre natürlich erledigt. Was wohl keiner bedauern dürfte.

Im übrigen hat sich der Papierverbrauch mit dem Einzug des PC nicht verringert, sondern erhöht. Damit wäre dem "Umweltschutzargument" schon mal der Boden entzogen.

Quelle: http://www.transparency.de/2013-07-09-GCB-2013.2322.0.html



 


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 12. Juli 2013, 22:39 von Seremon«

S
  • Beiträge: 550
Re: Immer gut informiert?
#1: 12. Juli 2013, 23:53
"Mainungsvielfalt", Mainstream, das alles wird in Mainz am Main produziert  ;)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

d
  • Beiträge: 111
Re: Immer gut informiert?
#2: 13. Juli 2013, 14:07
"Mainungsvielfalt"
interessante Schreibweise, muß ich mir merken :-)


Die Medienwelt (Sender, Verlage, etc.) hierzulande liegt in den Händen von 100 bis 200 Personen.
Auch ohne deren Netzwerk zu kennen, kann man grob rechnen:

200 / 80.000.000 = 0,0000025 = 0,0025 Promill der deutschen Bevölkerung.

Also nur wenige die unsere Mainung bilden, den Rest kann man sich denken ...
Aus Kostengründen gibt es dann "more of the same" schön gleichmäßig auf verscheidene Titel verteilt,
welches gleichzeitig wie ein Mainungsverstärker wirkt.



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 13. Juli 2013, 14:13 von doe13«
Ich bin gebannt, weil ich mich nicht an die Regeln halte.

S
  • Beiträge: 41
Re: Immer gut informiert?
#3: 14. Juli 2013, 11:02
Im Internet werden meist Fragen beantwortet, die keiner gestellt hat. Mein Kerngedanke ist, die Presse eben wegen der Gefahren aus dem Internet zu verbannen. Dazu hätte ich mir eine Stellungnahme gewünscht.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 3.235
Re: Immer gut informiert?
#4: 18. August 2013, 21:45
Irgendwie ist diese Forderung wohl nicht zu erfüllen, wäre ja Zensur. Und Meinungsvielfallt ist unter anderem auch in den sozialen Netzwerken gegeben und selbstverständlich auch in solchen Foren wie diesem hier. Da sehe ich keine Gefahr mehr der Gehirnwäsche. Alleine Bild, Focus, Stern, Spiegel, WAZ, FAZ, usw. stehen unter so vilelen verschiedenen Chefredakteuren, die ihre von oben aufgedrängte Meinung in den Artikeln wiedergeben, das es zu einer guten Mischung Meinung kommt, nämlich einer vielfälltigen Meinung. Und so schlecht ist das dann auch nicht, denn so viele Aspekte es um ein Thema gibt, so viele Meinungen gibt es auch. Aber wer will die schon alle mitgeteilt bekommen? Man orientiert sich doch meistens in eine Richtung, politisch, wirtschaftlich, sexuell usw. und will gar nicht mehr so viele andere Meinungen hören.
Aber gut ist: Jeder kann seine Meinung kundtun!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben