Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Erfolgreiche Klageverfahren  (Gelesen 40647 mal)

• Administrator
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
Re: Erfolgreiche Klageverfahren
#15: 13. Juli 2013, 21:43
Ich hatte es schon prophezeit: Mit dem Rundfunkbeitrag hat sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Bärendienst erwiesen. Er hat den Bogen endgültig überspannt.

Es ist schon sehr perfide, wie dieser Rundfunkbeitrag zustande kommt: Zunächst wurde dieser 2010 – also vor 3 Jahren – beschlossen. Danach haben die einzelnen Landtage über 2 Jahre gebraucht, um diesen Systemwechsel zu ratifizieren – alle paar Monate war ein Landtag dran und so fiel das bundesweit nicht sonderlich auf. Irgendwann Ende 2011 hatten alle Landtage ihr OK gegeben, ohne dass die Betroffenen, also wir alle, mit einbezogen wären.

Dann verging noch ein ganzes Jahr, bevor der Rundfunkbeitrag eingeführt wurde. Auch in diesem Jahr wurde kaum darüber berichtet und wenn, nur einseitig und frei nach dem Motto, „Einfach für alle“– es sollte sich für die meisten Leute nichts ändern und die bösen Schwarzseher würden endlich zur Kasse gebeten. Also alles im Lot.

Der perfide Plan war allerdings damit nicht zu Ende, sondern die Herren Politiker und Intendanten hatten sich noch was ganz tolles ausgedacht: Zunächst werden nur Rechnungen verschickt, in der Hoffnung dass viele diese Rechnungen begleichen und einfach die Klappe halten. Beitragsbescheide werden vermieden wie der Teufel das Weihwasser. Damit soll eine Klagewelle vermieden werden.

Aber das ist noch nicht das Ende, sondern die perfiden Methoden gehen weiter: Neue Zugänge, also Leute die bisher nicht im System registriert sind, werden über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren nach und nach angeschrieben. Somit verteilt man die Wut über einen längeren Zeitraum und vermeidet damit einen kollektiven Zorn. Dabei ist es vollkommen egal, ob man zum 1.1.2013 oder zum 31.12.2014 angeschrieben wird: Bezahlt wird rückwirkend ab dem 1.1.2013.

Dieser lange Zeitraum zwischen den Jahren 2010 und Ende 2014 – also fast 5 Jahre – soll genau diese 5% oder vielleicht mehr vermeiden. Bisher leider mit Erfolg.

Ja liebe Leute, mit solchen Methoden haben wir es zu tun und es ist sehr schwer dagegen vorzugehen, denn der Gegner hat nun die Verfügungsgewalt über die Medien. Derjenige, der heute die Medien kontrolliert, kontrolliert die Welt – das weiß jedes Kind.

Wir müssen daher uns nicht in Details verlieren und uns über jede Kleinigkeit kümmern, das können andere im Forum, in Facebook oder sonst wo besser. Wir sollten uns darauf konzentrieren, Aufklärungsarbeit zu leisten, um den Leuten klarzumachen, dass wir in der Mehrheit sind und dass sie keine Angst haben müssen. Sicher eine Herkules-Aufgabe, aber mit jedem neuen Zugang gewinnen wir an Größe und Kraft.

Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

• IP logged

• Es steht an-die neue Zeit-von Grundrechten befreit
#16: 13. Juli 2013, 21:48
Das Einzige was die Menschen aus ihrer TV Lethargie herausreißen würde, wäre eine Gebührenerhöhung von mindestens 10 Euro, am besten noch mehr.

Ich denke, es würde bei der Anfangszahl 2 schon deutlicher werden, wie viel es eigentlich ist.
Aber wie viele immer wieder sagen: Den deutschen gehts noch zu gut. Diesen Wohlstand haben wir in 3-5 Jahren spätestens nicht mehr.
Übrigens: Hat jemand 100.000 Euro oder mehr auf dem Konto? Hebt es umgehend ab, es ist auch für Deutschland schon eine Enteignung zur Banken- und EU-Rettung beschlossen und offiziell bestätigt worden!
Merkel selber nannte das "Alles über 100.000,- ist in Deutschland vogelfrei"

Ich bleibe dabei: Ich zahl nicht und ich lege das Geld auch nicht zurück! Hab ohnehin wichtigere Dinge zu zahlen als Rundfunkbeiträge wie z.B. ne Tafel Schokolade oder ein Ü-Ei.
Positiver Nebeneffekt des Rundfunkbeitrages: Ich brauche weniger Klopapier, ich bekomme welches Freihaus geschickt. Aber wer weiss, wo das schon überall war...
Hatte bisher nur Bettelbriefe. Fand die nicht sehr angenehm/saugstark und scharfkantig. Hat jemand schon die Beitragsbescheide probiert? Sind die extra-soft?
Da hätte ich doch ne Idee für ein neues Satire-Foto: Rundfunk Extra-Soft, 200 Bescheide pro Rolle für ein Happy-End

Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

• IP logged
Meine Beiträge drücken meine persönliche Meinung aus und stellen keine Rechtsberatung dar.
Den Wahrheitsgehalt meiner Beiträge empfehle ich jedem in Eigenrecherche zu prüfen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ich übernehme keine Verantwortung für negative Folgen, die für das folgen meiner Meinung entstehen könnten.

S
#17: 13. Juli 2013, 21:49
Das Forum hier dient als Auffangbecken für alle die über die nächsten Jahre angeschrieben werden, sich wundern was das soll und mal im Internet recherchieren. Man müsste dann nur mal Aktionen starten was leichter gesagt als getan ist.

• IP logged

S
#18: 13. Juli 2013, 21:57
Hat jemand, der noch nie gezahlt hat, schon mehr als Bettelbriefe bekommen? Also Zahlungsaufforderungen oder Bescheide?

• IP logged

#19: 13. Juli 2013, 22:03
Das Auffangbecken hier funktioniert auch sehr gut SchwarzSurfer. Wir müssen es nur am Laufen halten und das Standbein festigen.
Das Forum ist denen eh ein Dorn im Auge und überall auf anderen Seiten werden die Informationen die man hier findet auch schon gesammelt und verbreitet.
Irgendwann ist das Forum nur noch eine Option und erste Anlaufstelle, sobald die Infos überall im Netz verteilt sind.
Viele Medien decken uns zum Glück den Rücken, sind ihnen die öffentlich rechtlichen wegen ihrer Medienverdrängungstaktik ohnehin ein Dorn im Auge und den Finanzen!

Zu deiner Frage SchwarzSurfer: Ich habe schon 2x nen Bettelbrief innerhalb von einer Woche bekommen.
Den ersten hab ich in ein Kuvert, beschriftet mit "Empfänger sind ausgezogen" (der Brief meines Bruders war mit dabei), ne Woche später kam der identische Briefumschlag wieder. Nun hab ich ihn selber abgegeben bei der Post und die haben alles durchgestrichen usw.
War ein schönes Gefühl das zu sehen und zu machen, aber ums Klopapier ist es schade!

Die PdV hat übrigens wieder ne Demo angekündigt. Weiss gerade nicht auswendig wann. Aber es soll diesmal eine ganze Ecke gigantischer werden mit effektiverer Werbung. (Dann wisst ihr ja eh wann die Demo sein soll, wenn die Werbung wirklich so gut wird)
Bin mal gespannt ob dann mehr als 100 Leute zur Demo kommen ;)
Ich hoffe die beherzigen diesmal, dass sie die ganze "Party" in ihrem eigenen Interesse selbst filmen. Ich werd denen den Kopf nicht nochmal aus der Schlinge ziehen, weil sie nicht selbst aufpassen!
Bin auch noch nicht sicher, ob ich da hingehen soll. Ich mag die Partei nicht all zu sehr.
Wenn genügend rein wegen der Demo kommen, werd ich im Sinne des Rundfunkboykotts vielleicht doch hingehen! Aber ich werde das auf meinem Schild auch klarstellen!

• IP logged
Meine Beiträge drücken meine persönliche Meinung aus und stellen keine Rechtsberatung dar.
Den Wahrheitsgehalt meiner Beiträge empfehle ich jedem in Eigenrecherche zu prüfen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ich übernehme keine Verantwortung für negative Folgen, die für das folgen meiner Meinung entstehen könnten.

x

xrw

#20: 13. Juli 2013, 22:17
Die Jugend heute kann im allgemeinen als faul, rebellisch, ignorant und als pleite betrachtet werden.

Ich würd im Vergleich mit früheren Jahrzehnten eher das Gegenteil behaupten. Es gibt bloß etliche vom unteren sozialen Rand in den Großstädten, die schon früh jede Hoffnung aufgegeben haben und sich entsprechend dem verhalten, dass sie nichts zu gewinnen und nichts zu verlieren haben.

Irgendwann werden es immer mehr und sobald alle merken "hey andere zahlen ja auch nicht und es werden immer mehr" dann fliessen sie schon irgendwann mit dem Strom: "Andere machen das auch, dann wird es nicht so schlimm sein wenn ich es ebenfalls mache!"

Kann sein, dass es so läuft. Aber es müssen wirklich viele sein, damit es dauerhaft Fakten schafft. Ich hab jedenfalls Bedenken, das künstlich zu fördern. Die Druckmittel der Gegenseite sind nicht so schwach, wie du das darstellst. Erstens find ich es nicht ok, Leute blind ins Messer laufen zu lassen, und zweitens hilft es auch nichts, wenn sie dann doch einknicken, der Formalstaat seine Macht beweisen kann und letztlich bloß Appetit auf noch mehr bekommt.

Ich halt es deshalb für besser, wenn die Leute halbwegs wissen, worauf sie sich einlassen. Das gibt zwar weniger Masse, ist aber nachhaltiger. Andererseits ist es ziemlich fraglich, ob das überhaupt dazu reicht, dass es Politiker nicht ganz ignorieren können. Ich seh so oder so nur relativ mäßige Chancen, aber das ist kein Grund, aufzugeben.

Da die ehemalige GEZ nun schon vermehrt Vertreter und seit neuestem sogar rückwirkende Forderungen rausschickt bis mehrere Jahre zurückreichend, scheint denen echt das Geld auszugehen und sie scheinen sich auf die Angst der überbeglückten Kunden zu verlassen.

Das ist doch nicht neu. Die GEZ war schon immer ziemlich gnadenlos. Und finanziell kommts denen auf ein paar hundert Millionen mehr oder weniger nicht an. Gibt dann halt ein paar Fußballspiele oder teure Moderatoren weniger. Wird nicht wesentlich auffallen, weil sie ja ihren angeblichen Auftrag auch mit dem halben Geld locker erfüllen könnten. Und nach ihren eigenen Wünschen bräuchten sie eh mindestens das Doppelte.

Dieser lange Zeitraum zwischen den Jahren 2010 und Ende 2014 – also fast 5 Jahre – soll genau diese 5% oder vielleicht mehr vermeiden. Bisher leider mit Erfolg.

Hat aber auf die Dauer einen Haken. Die Letzten werden erst im Frühjahr 2015 eine Recnung über 500 € bekommen, und für etliche davon wird das wirklich überraschend sein (wenn es nicht schon früher öffentlich breitgetreten wird). Das haben auch Leute mit etwas mehr Geld nicht mehr alle überflüssig auf dem Konto rumliegen, und entsprechend könnte es da zu heftigeren Reaktionen auch von defensiveren Menschen kommen.

• IP logged

H
#21: 13. Juli 2013, 22:20
Hallo ihr Lieben!
Ich mache da kein langes Federlesen mehr. Folgende Antwort hatte ich denen per Mail geschickt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

sie haben mir schon wieder eine Zahlungsaufforderung geschickt. Jetzt noch mal zum mitschreiben.
Ich soll für eine Leistung bezahlen, die ich nicht bestellt habe und nicht in Anspruch nehme?
Das werde ich nicht tun!
Eine ausführliche Begründung habe ich ihnen schon am 17.04.13 per Fax geschickt. Siehe im Anhang- PDF.

Sie schreiben,
"Mit ihrem Beitrag ermöglichen Sie ein Gesamtangebot, von dem alle profitieren. So können ARD, ZDF und Deutschlandradio
auch in Zukunft täglich ein hochwertiges, unabhängiges und vielfältiges Programm für jeden bieten."

Was heißt profitieren? Die Einzigen die davon profitieren sind Sie. Ich und meine Mitstreiter profitieren garantiert nicht davon.
Hochwertiges, unabhängiges und vielfältiges Programm? Davon sind Sie weit entfernt. Diesen ö.r. Mist braucht kein Mensch.
Ist also überflüssig wie ein Kropf.   
Sie sind in meinen Augen Parasiten, Abzocker und hausgemachte Sozialschmarotzer.
So etwas werde ich nicht noch unterstützen. Sie bekommen von mir keinen Cent!
In diesem Leben jedenfalls nicht mehr.
Ich habe bei ihnen kein Konto eröffnet und bin ihrem Verein auch nicht beigetreten. Also habe ich auch kein Minus von 124,10 €
Löschen sie jetzt gefälligst "mein Konto" und meine Daten..
Sollte ich noch weitere Schreiben von ihnen erhalten, werde ich diese als Stalking und Belästigung betrachten.
Sie werden ungeöffnet in den Müll wandern.

Ich hoffe, das hat jetzt auch der Letzte bei Ihnen begriffen und Sie lassen mich ab jetzt gefälligst in Ruhe.

Mit freundlichen Grüßen,

• IP logged

• Moderator++
  • Gegen die Wohnungssteuer
    • OB
#22: 13. Juli 2013, 22:47
@Heiko H.,
es trifft den Nagel auf den Kopf, aber Ruhe wirst du deswegen noch lange nicht vor denen haben.
Halte uns einfach mal auf dem Laufenden.  ;)

• IP logged
Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.
(Kurt Cobain)

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
(Jean-Jacques Rousseau)

Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat.
(Mahatma Gandhi)

Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

F

Fritzi

#23: 13. Juli 2013, 23:15
Ruhe bezüglich des ÖRR hat spätestens seit 1. Januar kaum noch einer in Deutschland. Egal ob der Schuldner widerspricht oder klagt, nichts mehr macht oder vielleicht sogar bezahlt.
Pest oder Cholera. Egal für was er sich entscheidet, es wird immer nervenaufreibend sein. Will der Staat aber wirklich die einbuchten, die nichts konsumieren und daher nichts bezahlen? Die Bürger Deutschlands verteidigen ihre Menschenwürde und kämpfen gegen Versklavung in diesem Bereich. Und damit gibt es einen Grund für Freiheitsentzug? Dass ich nicht lache. Wie wird das wohl klingen in den Zeitungen: "Steuerzahler muss Massengefängnisse für Beitragsverweigerer bezahlen. Der Bund der Steuerzahler kritisiert das Vorhaben der Landesregierungen aufs Schärfste..."  :o

• IP logged

• Moderator++
  • Gegen die Wohnungssteuer
    • OB
#24: 13. Juli 2013, 23:33

• IP logged
Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.
(Kurt Cobain)

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
(Jean-Jacques Rousseau)

Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat.
(Mahatma Gandhi)

Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

d
#25: 13. Juli 2013, 23:49
Beitragsbescheide werden vermieden wie der Teufel das Weihwasser. Damit soll eine Klagewelle vermieden werden.

Was kann eine absolute Jungfrau wie ich denn tun,
wenn ich keine 2 Jahre warten möchte?

• IP logged
Ich bin gebannt, weil ich mich nicht an die Regeln halte.

#26: 14. Juli 2013, 00:01
doe13: Anmelden bzw denen Bescheid geben, dass Du existierst, das reicht schon. Dann gehts schon los mit dem Toilettenpapierkrieg!
Ein Schreiben wie folgt sollte reichen:

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit gebe ich bekannt, dass ich die folgende Person bin und wirklich existiere. Einen eigenen Haushalt habe ich ebenfalls:

Blibla Blubber
Dünnpfiffweg 123
0815 GEZeterhausen
Bundestretpublik Deichmann

Hiermit teile ich ihnen auch mit, dass ich meine Ruhe vor ihnen haben will und jedes eingehende Schreiben mit massiven Widerstand beantwortet werden wird!
Beachten sie bitte auch, dass ich Papier wie ihre Briefe grundsätzlich ordnungsgemäss und umweltbewusst im Altpapier entsorge.
Einzig eine Frage habe ich noch: Gibt es ihr Briefpapier auch Extra-Soft? Mein Toilettenpapier ist leider zu teuer für meine finanziellen Verhältnisse.
Wenn es ihre Briefe auch Extra-Soft gibt, bitte ich um eine Lieferung von ca 10 Rollen mit je 200 Blatt.

Vielen Dank für ihren Solidaritätsbeitrag!
PS: Anbei überreiche ich ihnen in einem Tütchen zum Probewischen mit ihrem Papier eine Stuhlprobe von mir.

Mit freundlichen Grüssen,
Biba Butzemann

• IP logged  »Letzte Änderung: 14. Juli 2013, 00:05 von schildzilla«

x

xrw

#27: 14. Juli 2013, 00:23
Zitat
hiermit gebe ich bekannt, dass ich die folgende Person bin und wirklich existiere. Einen eigenen Haushalt habe ich ebenfalls:

Total falsch (insofern richtig):

Zitat
Für die Anzeigen sollen die dafür vorgesehenen Formulare verwendet werden. Die Formulare werden im Internet und an Stellen, die für jedermann zugänglich sind und von der Rundfunkanstalt bekannt gegeben werden, sowie von nach § 16 Abs. 4 beauftragten Dritten [die "mit der Feststellung bisher nicht bekannter Beitragsschuldner" beauftragten Knechte] kostenlos bereitgehalten.

• IP logged

#28: 14. Juli 2013, 00:32
xrw: Das Musterschreiben war nicht als Anmeldung gedacht, sondern nur als "Hey überseht mich nicht, ich will mich mit euch kabbeln"
Eine Anmeldung kommt beinahe einer Akzeptanz des Rundfunkbeitrages gleich.

Natürlich kann man sich brav anmelden und dann einfach nur nicht zahlen. Dann kommt der Beitragsbescheid von alleine.
Spätestens aber wenn man auf die erste Mahnung schreibt:

Zitat
Sehr geehrte Damen, Herren und anderes Ungeziefer

Danke für ihre Mahnung. Ich habe die nächsten Monate keine besondere Lust zu bezahlen, da ich wirklich wichtigeres zu tun habe (z.B. auf morgen warten).
Setzen sie doch schonmal die Mahnungen für die nächsten Monate auf.

Mit frechen Grüssen
Lord Flutschi

• IP logged

x

xrw

#29: 14. Juli 2013, 00:48
Das Musterschreiben war nicht als Anmeldung gedacht

Es ist aber zweifellos eine Anmeldung im Sinn des RBStV. Das ist auch die sinnvollste Vorgehensweise, wenn man möglichst bald eine Reaktion will (ich könnte gut drauf verzichten).

• IP logged