Auch wenn ich mir im Zeitraum Januar bis April eine solche genaue Schritt-für-Schritt Anleitung gewünscht hätte, wirklich Sinn macht sie imho doch nicht.
Einen ungefähren Rahmen, wie man beim Klageweg vorgehen muss, gibt es hier im Forum und auf dem Internetauftritt ja bereits.
Und bei jedem ist es doch etwas anders, da müsste man schon ein Ablaufdiagramm mit vielen Pfeilen und ja/nein-Fragen basteln, damit das was bringen würde.
Der eine hat noch nie gezahlt, der nächste bisher nur Radio, der nächste hat für 2013 schon Zahlungen geleistet und will jetzt doch den Klageweg beschreiten, der nächste will weiter zahlen aber trotzdem den Klageweg gehen usw...
Dann ist das weitere vorgehen mit dem Widerspruch ja auch nicht bei jedem Bundesland das selbe und es ist auch nicht garantiert, dass die LRAs auf jeden Widerspruch gleich reagieren und vielleicht doch jemand in die Vollstreckungsankündigung tappt, obwohl die LRAs ja im Moment alles tun, um uns möglichst ruhig zu halten.
Also eine gewisse Recherche und Beschäftigung mit dem Thema bleibt niemand erspart, will man sich gegen die "Demokratieabgabe" wehren.
Leute die sich mit juristischen Themen sehr schwer tun oder überhaupt keine Zeit oder Energie haben, sich mit dem Thema näher zu befassen, wird man so leider nicht einfangen können, aber es hilft ja nix