Wir_alle hat Recht.
Im Grunde kommt es schlimmstenfalls für Person A im Ernstfall nur auf die richtigen Argumente an wenn was schief läuft, aber wie wollen sie die fiktive Person ausfindig machen?
In nem Hochhaus wäre kaum auszumachen, wo der Erfinder der fiktiven Person wohnt, falls er überhaupt aus dem Gebäude kommt.
Person A müsste wenn sie den Schriftverkehr führen will auch ein Namensschild anbringen. Das könnte Person A evtl verraten wenn die merken, dass fiktive Person nicht zahlt.
Also müsste Person A das Namensschild auch Zeitgerecht verschwinden lassen.
Mir stellt sich jedoch noch eine Frage: Für alle Erstellungen von "Konten" wird gesetzlich ein Identitätsnachweis vorgeschrieben, wie z.B. ein Ausweis etc.
Der Beitragsservice erstellt einfach eins. Erlaubt? Man könnte ihm auch schlampige Datenerhebung/Verifizierung ankreiden.
Und da sie sich auch in der Vergangenheit schon quer gestellt hatten, Hunde wieder abzumelden und weiter das Geld forderten, sehe ich da weniger Probleme diesen Versuch zu wagen.
Erlaubt ist es sicher nicht, aber der Rundfunkbeitrag ist rechtlich sowieso fragwürdig, um es nett auszudrücken!
Würde mal sagen schlimmstenfalls kann Person A einfach nicht mehr reagieren und alles abstreiten, Schild weg und von nix was wissen. Beitragsservice kann das ja schlecht nachprüfen.
Person A sollte jedoch nicht die Onlineanmeldung nutzen!
Vorteil dieser Methode: Man kann für den Realfall schonmal antesten was einen erwartet und der Beitragsservice hat unnötig mehr Arbeit
Nachteil: Briefmarke kostet Geld, Rechtlich Fragwürdig, Zeit geht verloren die man mit besseren Dingen verbringen könnte!
+ Sie könnten wieder Agenten losschicken was eigentlich ein Vorteil wäre, denn deren Wegfallen wurde ja als eine der Hauptbegründungen genutzt, um den Staatsvertrag durchzusetzen!
Somit wäre der Staatsvertrag unter falschen Versprechungen zustande gekommen!
Ich würde es persönlich lassen, weil ich nicht wirklich Sinn darin sehe.
Meine Beiträge drücken meine persönliche Meinung aus und stellen keine Rechtsberatung dar.
Den Wahrheitsgehalt meiner Beiträge empfehle ich jedem in Eigenrecherche zu prüfen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ich übernehme keine Verantwortung für negative Folgen, die für das folgen meiner Meinung entstehen könnten.