So, heute bin ich aus der Kirche (evangelisch) ausgetreten. Es hat durchaus Überwindung gekostet sonst hätte ich es schon vor ein paar Jahren gemacht, denn bin getauft, konfirmiert und war auf einem evangelischen Gymnasium. Hier nochmal meine Gründe:
1. Keine Trennung von Staat und Kirche, die Kirchensteuer wird vom Staat eingezogen und ist steuerlich absetzbar, d.h. wird vom Staat subventioniert
2. Die hier berichteten GEZ-Methoden der Kirche, den Austritt nach vielen Jahren in Frage zu stellen und so die Kirchensteuer nachzukassieren. Der Beamte beim Amtsgericht hat mich ausdrücklich davor gewarnt und gleich 2 Bescheinigungen in die Hand gedrückt, doppelt hält besser.
3.
http://rundfunk.evangelisch.de/wir-ueber-uns/rechtliche-grundlagen-der-rundfunkarbeit, geht gar nicht aus Sicht eines ÖRR-Gegners. Heisst auch, dass die Kirchensteuer noch nichtmal ausreicht um ein paar Gottesdienste zu senden, weil Rundfunk muss man ja extra zahlen. Die "protestantische" Kirche fällt somit auch beim Protest gegen den ÖRR aus.
4. Die Taufe als Baby dient der Organisation Kirche und nicht dem Gläubigen, Pate kann man nur werden wenn man Kirchensteuer zahlt. Gezielt geschaffene Inkompatibilitäten habe ich schon immer in der Softwarewelt gehasst, allen voran bei Microsoft Windows.
Mit dem gesparten Geld werde ich auf jeden Fall das ein oder andere mir wichtige Projekt finanziell unterstützen und die eventuelle Klage gegen den ÖRR finanzieren (hab mich gestern umgemeldet, mal sehen wann der erste Brief kommt). Wenn mich nochmal die Religiosität packt könnten die Baptisten das Richtige sein da sie die 4 Probleme meiner momentanen Erkenntnis nach nicht aufweisen.