... is aber schon was älter, ich glaub dem folgenden Text merkt man auch an, dass ich schon lange kein TV mehr von außen beguckt habe.
gibts in einer Version zum Hören
http://freie-radios.net/47604in der Version zum selberlesen (ist mein eigener Text, ich darf den also komplett posten):
Ute Schnute Nasenbier
von flugratte @ 2012-04-08 – 20:02:01
gibt's die eigentlich noch auf ARD?
Ich mein diese drei unsäglichen Werbepausen-Figuren, die damals gegen die "Mainzelmännchen" genauso wenig anstinken konnten wie Rolf Kaukas "Fix und Foxi" gegen Donald Duck?
Der Vorteil der Mainzelmännchen war eindeutig, dass sie weder persönliche Namen trugen, noch redeten. (Ich glaub aber, das mit den Namen hat sich inzwischen geändert.) Gegen Ute Schnute Nasenbier sind sogar die drei Entenhausener Doof-Neffen Tick, Trick und Truck noch cool gewesen obwohl die mir mit ihrem Dreier-Sätze-Aufteil-Tick genauso auf den Keks gingen - allerdings nur selten in der Glotze, denn die Comics quakten damals noch nicht rund um die Uhr auf nem eigenen Fernsehkanal rum.
Nur Schnute Pute Kasein kamen dauernd zwischen Waschmitteln, Waschmitteln, Soßenbinder (Kabelbinder gabs noch nich) und anderem Schleim den man wahlweise waschen, fahren oder essen konnte. Ah, und zwischen Onkel Kittmeiers Päderasten-Grinsen und Tante "Sie baden gerade Ihre Hände drin". (Ich hab da letztens übrigens mal nen unfreiwilligen Selbstversuch mit gemacht, wenn man darauf steht, ne Haut wie n Buch zu kriegen, kann man gerne seine Hände in Prül baden - macht das Fett so schön weg und danach kannste mit den Händen knistern wie ne Zeitung.)
Damals! Das war noch ne Zeit da gab's noch kein Tschernobyl, da steckte man seine Hände noch in jeden Wackelpudding der in Sekretärinnen-Ambientes auf Schreibtischen herumstand, und kriegte anschließend versichert, das sei auf keinen Fall Geschirrspülmittel.
Oder man kam wahlweise in futuristische Labors mit Multi-Monitor-Wänden, auf denen eine Rakete bei ihrem Flug - ach nee es war doch nur ne Zahnpastatube - oder es hüpften blaue Glitzerdinger von Zahnbürste zu Zahnbürste und sangen schreckliche Verse.
Und dazwischen immer die Werbepausenfüllmasse Tute Knute Schnabeltier! Ebenfalls schrecklich singend! Und schrecklich redend! Das ging in einem fort, dass die das, was die da machten, gar nicht machten, sondern nur sagten, das war so witzig, dass ich mir nicht einen Spruch von denen merken konnte, außer - "Wiederholung prägt" (sagte mein Lateinlehrer immer - jup, die 5en und 6en aufm Zeugnis wiederholten sich prägend) - außer halt ihrem furchtbaren Pute Stute Khakistier - ja ja ja - so heißen wir! Hallo Du - hallo Ihr - wir sind Jute Tute Tapirzier!"
Boah echt, da kommt's mir gerade wieder hoch. Frühkindlich-Traumatisches Reflexwürgen.
Und demnächst soll ich die WIEDERSEHEN. ALLE DREI.
Ab 2013 soll ich nämlich dreimal so viel gute Gebühren für gutes Programm bezahlen, da hat die ARD in einem Brieflein um mein Verständnis geworben, und zwar keine zwei Wochen nachdem ich den üblichen Drohbrief der GEZ bekommen hatte, mit dem Radiobesitzer ein bis zwei Mal pro Jahr schikaniert werden, und ihnen darin der kriminelle heimliche Besitz eines Fernsehers unterstellt wird. Als ob alle Leute in Deutschland geil drauf wären, Ute Schnute Nasenbier wieder zu treffen.
Danke, ARD, dass du mir diese drei klebigen Quälbacken wieder frei Haus liefern willst, ich hatte sie jahrzehntelang so schön verdrängt und beinahe vergessen. Vielleicht sollte ich mir doch ne Gartenhütte zum Wohnen zulegen, denn die sollen in Zukunft gebührenfrei bleiben. Oder auswandern. Mir wär aber lieber, wenn meine Wohnung einfach fernsehfrei bliebe. ("Es war nicht alles schön an der BRD.")