Moin Vreni,
was Deine Einschätzung mit den Umschlägen betrifft, natürlich ist das level: "kinderkacke". Ich glaub aber, dass solche Aktionen der unmittelbaren Psychohygiene dienen - sie bauen Druck ab und lassen einen wenigstens ab und zu mal gackern.
Ich persönlich komm mir bei so was immer vor wie ne Zwergratte die einem Brontosaurus gegen die Zehennägel pullert - in der Hoffnung, dass die Saurier irgendwann mal aussterben.
Vielleicht hat "mein" Brontosaurus ja ne Allergie an den Füßen...
Die Evolution hat das mit dem Brontosaurus-Aussterben schon mal hingekriegt ohne uns allerdings zu überliefern, welche Rolle Zwergratten-Pipi dabei gespielt hat.
Was ich nachvollziehen kann ist deine Unschlüssigkeit ob klagen oder nicht. Ich bin wild entschlossen zu klagen (als sogenannter "ehrlicher Radiohörer", was nix anderes meint als dass ich ein Radio besitze und auch nutze - wenn auch nicht unbedingt für Deutschlandradio, sondern eher für meinen lokalen NKL - und vor jahrzehnten einen Vertrag über Rundfunkgebühr mit der GEZ abgeschlossen hab).
Trotzdem ich durchziehen werde, ruppt es mich gelegentlich in Zweifel, ob ich das durchsteh.
Die GEZ (ich weigere mich das anders zu nennen) benutzt aus meiner Perspektive typische Täterstrategien (Vereinzelung, Verunsicherung, Einschüchterung, Bedrohung, Geheimnis-teilen-Wollen, Rumkumpeln, Buhlen um Verständnis, eiskalt abservieren, GoodCop/BadCop, Propaganda in den ÖRR, zum Schweigen bringen, und was alles mehr an Psycho-Tricks zur Verfügung steht).
Ich hab ebenso wie Du sehr viele andere Dinge zu tun, als mich permanent nach deren Gusto und auf deren willkürliche Terminsetzung hin als deren Marionette in vorgefertigten Bahnen zu bewegen.
Ich habe im Gegenteil sogar einen elementaren UNWILLEN, mich auf deren Aufforderung hin in Bewegung zu setzen, weil ich die Jahrzehnte VORHER "als ehrlicher Radiohörer" einfach nicht aus dem Kopf kriege, also die jahrzehntelang bei mir als mit einem Radio angemeldeter Mensch eintrudelnden GEZ-Drohbriefe mit der EHRENRÜHRIGEN Dauer-Unterstellung, ich hätte einen ILLEGALEN Fernseher und würde ILLEGAL Fernsehen gucken. Die wollten alle paar Monate von mir ne Unterschrift, dass ich nicht Fernseh habe. Wer mit Stilmitteln der Schwarzen Pädagogik so viel Misstrauen sät, der wird Disteln, Brennnesseln, Kakteen, Stachelschweine ernten.
Dieser elemantare UNWILLE gegen diese Droh"pädagogik" ist mein Rückgrat. Die bekommen von mir Fingernägel, Blut, Hautfetzen, abgebrochene Zähne, Fleischbrocken, Haarbüschel - aber mit Sicherheit bekommen sie nach den jahrzehntelangen Bedrohungen von mir KEINE Fernsehgebühr die sich als Wohnungssteuer reinschleicht.
Ich geh aufgrund der jahrzehntelangen Dauerbedrohng und Quälung durch die GEZ - allen Ernstes!!! - lieber in den Knast, als freiwillig einen einzigen µ-CENT für das sogenannte öffentliche Fernsehen zu zahlen, das mich als Radioanmelder JAHRZEHNTELANG ÜBELST BEDROHT HAT. Soweit meine Seite, die nicht jedermensch's ist, aber einfach nur um die Motivation rauszustellen die mich umtreibt.
Ich hab auch Schiß und will eher nicht in den Knast, aber ich würde sogar dann in den Knast gehen wenn ich Geld genug hätte um mich freizukaufen. Weil es mir absolut um's Prinzip geht. Ich würde auch nicht Sozialstunden ableisten, entweder es gibt KNAST für mich oder gar nichts. Ich bin übrigens ehrenamtlicher Radiomoderator in einem NKL. Falls ich wegen "Ordnungswidrigkeit / aufgebrummte Tagessätze" und meiner Weigerung das in Geld zu zahlen in den Knast gehen soll, weil ich meine angeblichen GEZ-Fernseh-Wohnungssteuer-Schulden nicht bezahlt hab, wird mich sicher ein freundlicher Nicht-ÖRR-Kollege ausgiebig interviewen und das Ganze öffentlich zugänglich platzieren. Nur für den Fall, dass die Gerichte eine GEZ-Fernseh-Wohnungssteuer quer durch die Bank für "legal" erklären und in Urteilen Menschen zu Leibeigenen Dauerschuldnern dieser unsäglichen ÖRR-Medien-Krake machen wollten.
Geld aus Lohnarbeit ist bei mir genug vorhanden, aber ich werde mich AUS PRINZIP nicht freikaufen. Ich werde, sollte es zu einer Verdonnerung kommen, jeden einzelnen verdonnerten Tagessatz absitzen, und darüber eine Radioserie machen. Wie ich das meinem Arbeitgeber erkläre, weiss ich noch nicht, vielleicht kann ich für die Absitzung der Tagessätze Urlaub nehmen. Alles noch Zukunftsmusik, soll es erst mal zum Gerichtsverfahren kommen.
Zurück zu Deiner Sache, Vreni.
Du zahlst (vorerst) nicht. Damit bist Du bereits ein sehr wichtiger "SAND IM GETRIEBE". Je mehr Körner den "Normalbetrieb" bremsen, desto klarer wird die Botschaft: hier - und vor allem SO - gehts nicht weiter. Und je mehr Körner bremsen, desto *BREMS*.
Wichtig für Dich zu wissen ist, dass Du höchstens eine "Ordnungswidrigkeit" begehst, und dass erst der Gebührenbescheid mit Rechtsbelehrung und der Aufzählung der Widerspruchsmöglichkeiten was ist, worauf Du innerhalb eines gewissen Zeitraums reagieren musst.
Also willkommen, und verzeih auch solche "kinderkacke"-Geschichten, die sind wichtig zum Stress-Abbau. Nicht wenige hier haben einen erheblichen Blutdruck und brauchen diese Möglichkeit, um nicht an dieser paranoiden Situation der Zwangs-Fernseh-Wohnungsbesteuerung irre zu werden, die eigentlich aus nem extrem schlechten Zombiefilm (deutsche Politiker in den Hauptrollen) stammt, welcher vermutlich in Dauerschleife auf ARD und ZDF ausgestrahlt wird.