Heute ist zwar der 13., aber das soll mich nicht hindern, ein paar Worte zu sagen.
Was die kleine Umfrage zeigt, daß wir dringend Werbung machen sollten und zwar auf der Straße.
Die Buttons, die vielleicht schon jemand für sich hergestellt hat, die könnten auch mit Klebefolie versehen und auf Laternen- und Ampelmasten verewigt werden, auf allem, was gut einsehbar ist.
Das Problem des Internets scheint mir vor allem die Vereinzelung zu sein. Wer einen zweiten Gegner in seinem Bundesland findet, kann vieleicht besser schlafen, aber wirklich beruhigend ist das noch nicht.
Das Gegenbeispiel sind die Friedensdemonstrationen, die manchmal 100.000 und mehr Menschen angezogen haben. Und das kam dann auch in den Medien. So, wie es jetzt ausschaut, werden die Gegner Opfer des Totschweigens. Es sei denn, jemand gewinnt einen Prozeß.
Natürlich lassen sich Vordrucke im Internet bereitstellen, selbstgefertigte erfüllen aber auch ihren Zweck. Ich denke, wir sollten immer versuchen, die Geschichte so einfach wie möglich zu halten und immer auch, nach draußen zu gehen. Im Internet werden einfache Dinge oft zerredet und am Schluß passiert dann gar niichts.
Wenn jeder ein paar Flugblätter herstellt und ein paar Buttons, verteilen sich auch die Kosten gut, ohne daß groß zu Spendenaktionen aufgerufen werden muß.