Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Mahnwache  (Gelesen 2266 mal)

S
Mahnwache
Autor: 11. Mai 2013, 15:19
Cool wär es ja dauerhafte Mahnwachen einzurichten, z.B. Vor dem ARD oder ZDF Hauptstadtstudio in Berlin, vor dem Bundesverfassungsgericht oder anderen relevanten Orten. Klar, ist nicht so einfach zu organisieren, mit Sponsoren vielleicht.

Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

• IP logged

J

Jan

Re: Mahnwache
#1: 12. Mai 2013, 00:05
Mahnwachen sind schön öfter ins Gespräch gebracht worden, und ich wünsche Dir nicht, daß Du genauso scheiterst.

Von der Idee ist das natürlich völlig in Ordnung. Ich würde sie allerdings nicht so symbolträchtig, sondern mitten in der Stadt, da wo tausende Leute vorbeilatschen, umsetzen.

Was den GEZlern fehlt, ist eine Erkennungsmarke, wie sie die Anti-AKW-Bewegung vorgebracht hat.
Ein Button ist schnell selber gemacht. Schwarze GEZ-Buchstaben, darüber das berüchtigte rote Stoppschild gelegt auf gelbem Untergrund und dann ab in den Drucker. Ausschneiden und aufkleben auf einen alten Button. Plastikfolie drüber - fertig.

Was den Boykotteuren fehlt, sind vor allem Treffpunkte außerhalb des Netzes für Aktionen. Am Button könnte man sich erkennen und ansprechen.

Aktionen machen Spaß, aber mein Eindruck ist, daß die Boykotteure keinen Spaß verstehen? Das ist immer alles so wichtig  und unglaublich ernst, daß der Befreiungsschlag genau daran scheitern könnte.

Ich bin jetzt das dritte Mal angemeldet, weil ich dauernd die PWs verschlure. Sollten sich Textstellen wiederholen, liegt's daran.

Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

• IP logged

o

obelix

#2: 12. Mai 2013, 02:39
Mahnwachen sind schön öfter ins Gespräch gebracht worden, und ich wünsche Dir nicht, daß Du genauso scheiterst.

Von der Idee ist das natürlich völlig in Ordnung. Ich würde sie allerdings nicht so symbolträchtig, sondern mitten in der Stadt, da wo tausende Leute vorbeilatschen, umsetzen.

Was den GEZlern fehlt, ist eine Erkennungsmarke, wie sie die Anti-AKW-Bewegung vorgebracht hat.
Ein Button ist schnell selber gemacht. Schwarze GEZ-Buchstaben, darüber das berüchtigte rote Stoppschild gelegt auf gelbem Untergrund und dann ab in den Drucker. Ausschneiden und aufkleben auf einen alten Button. Plastikfolie drüber - fertig.

Was den Boykotteuren fehlt, sind vor allem Treffpunkte außerhalb des Netzes für Aktionen. Am Button könnte man sich erkennen und ansprechen.

Aktionen machen Spaß, aber mein Eindruck ist, daß die Boykotteure keinen Spaß verstehen? Das ist immer alles so wichtig  und unglaublich ernst, daß der Befreiungsschlag genau daran scheitern könnte.

Ich bin jetzt das dritte Mal angemeldet, weil ich dauernd die PWs verschlure. Sollten sich Textstellen wiederholen, liegt's daran.

"Ernst" ? Nein Ernst nehmen wir das nicht wenn uns der letzte Rest von irgendwas genommen wird,
wir sehen das ganz locker wie die Punks die voll im Trend liegen mit "Haste mal ne Abgabe".

Das ist eben der Trugschluss der eingelullten Massen das es auch noch ganz andere Menschen gibt die nicht Fernsehen aber deshalb umso mehr sehen.
Wir müssen es sehr Ernst nehmen weil wir sehen was dahinter steht. Aber gute Vorschläge sind immer willkommen. Nimm einfach "Mahnwache" als PW oder "GEZ-STOP-Button" gegen das Vergessen.  ;) 

• IP logged

J

Jan

#3: 12. Mai 2013, 09:43

"Ernst" ? Nein Ernst nehmen wir das nicht wenn uns der letzte Rest von irgendwas genommen wird,
wir sehen das ganz locker wie die Punks die voll im Trend liegen mit "Haste mal ne Abgabe".

Das ist eben der Trugschluss der eingelullten Massen das es auch noch ganz andere Menschen gibt die nicht Fernsehen aber deshalb umso mehr sehen.
Wir müssen es sehr Ernst nehmen weil wir sehen was dahinter steht. Aber gute Vorschläge sind immer willkommen. Nimm einfach "Mahnwache" als PW oder "GEZ-STOP-Button" gegen das Vergessen.  ;)

Hallo Obelix

Ich wollte keinesfalls sagen, daß es hier um keine ernste Sache geht. Aber wer sich selber zu ernst nimmt, dem fehlt der Abstand und er gerät leicht unter Druck, wenn er mit Gerichten und Forderungen konfrontiert wird. Mit zu viel Ernst kommt auch die Angst, ob man das Richtige tut, und das ist nicht gut.
Die Friedensbewegung in den USA zur Zeit des Vietnamkriegs war auch eine Spaßbewegung, dabei handelte es sich beim Vietnamkrieg um eine sehr ernste Sache. Aber sie fand Gehör und das lag eben auch daran, daß sie sich das Leben nicht verderben ließ von dem Krieg.
Und die Anti-AKW-Bewegung würde es wohl auch nicht mehr geben, wenn sie sich zu ernst genommen hätte.

Was mir zum Beispiel gut gefallen hat, daß die Friedensbewegung z.Z. des Vietnamkriegs ein Schwein als Präsidentschaftskandidaten aufgestellt hat.

• IP logged  »Letzte Änderung: 12. Mai 2013, 10:13 von Jan«

• Moderator
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
#4: 12. Mai 2013, 17:47
Was mir zum Beispiel gut gefallen hat, daß die Friedensbewegung z.Z. des Vietnamkriegs ein
Schwein als Präsidentschaftskandidaten aufgestellt hat.
Das wirft die Frage auf, ob die Bewerbungsfrist als Intendant/in des WDR noch läuft...?
:)

Und zum Thema MAHNWACHE:
Wenn sich bei einer DEMO nur 20...50...100 Leute einfingen, könnte das "schwach" wirken - und in diesem Falle ein geschickter Schachzug sein, kurzerhand diese DEMO in eine MAHNWACHE zu wandeln - das wirkt dann nicht so "aufgeblasen".

Im Gegenteil:
Eine MAHNWACHE mit 20...50...100 Leuten könnte recht eindrucksvoll daherkommen. >:D

Ich sähe vor den Landesfunkhäusern und Landtagen am liebsten regelmäßig MAHNWACHEN an den offiziellen "Zahl-Terminen" - mindestens quartalsweise, d.h. 15.2., 15.5., 15.8., 15.11.  >:D

• IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de