Autor Thema: Kabel BW gibt vmtl. Adresse weiter  (Gelesen 5380 mal)

Offline belfastcarry

  • Beiträge: 9
Kabel BW gibt vmtl. Adresse weiter
« am: 07. Juni 2013, 19:23 »
Hallo miteinander,

heute bekam ich Post von der GEZ mit dem Hinweis, das meine Rundfunkbeiträge fällig seien (noch kein Beitragsbescheid). Auffällig daran ist nur, dass ich erst seit einer knappen Woche an dieser Adresse gemeldet bin. Von meinem Umzug Kenntnis haben bislang lediglich drei Institutionen:

Zulassungsstelle KFZ

Mobilcom und

Kabel BW.

Die Weitergabe meiner Adresse durch die Meldebehörde schließe ich aus, da ich eine Auskunftstperre (auch schon an meiner vorherigen Adresse) habe.
Zum ersten mal angeschrieben wurde ich von der GEZ im Januar (an jener Anschrift wohnte ich auch erst seit Dezember).

Bei Kabel BW habe ich lediglich eine Internet-Flat und einen Telefonanschluss gemeldet (Ebenfalls erst seit Dezember 2012), also keinen Fernsehanschluss (wohl aber durch den Vermieter angemeldet).

Auffälligerweise wurde ich nur mit meinem zweitem Vornamen angeschrieben. Wie dieser Lapsus entstand, kann ich mir nicht erklären.

Die Institution Mobilcom (Neuer Handyanschluss seit einer Woche)  kann ich grundsätzlich auch nicht für die Weitergabe meiner Adresse ausschließen, da der Handy-Vertrag auch eine Internet-Flat miteinschließt (mit der ich natürlich nicht auf einem mini-bildschirm die Tagesschau oder Verbotene Liebe anschaue).

Ich gehe deshalb insgesamt davon aus, dass Kabel BW meine Adresse weitergegeben hat. Hat irgendjwer Kenntnis darüber, inwiefern Kabel BW mit der GEZ bzw. dem SWR zusammenarbeitet?

Grüße an euch!

BelfastCarry


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Offline Taucherle

  • Beiträge: 915
Re: Kabel BW gibt vmtl. Adresse weiter
« Antwort #1 am: 07. Juni 2013, 19:34 »
@belfastcarry,
Zitat
Die Weitergabe meiner Adresse durch die Meldebehörde schließe ich aus, da ich eine Auskunftstperre (auch schon an meiner vorherigen Adresse) habe. *die aber speziell bei EMAern im Zusammenhang mit der GEZ nicht unbedingt beachtet wird/werden muß.
(würde das jeder tun,würden deren Datenbestände nicht die sein,die es heute sind)

*hervorgehoben durch mich

Zitat
Auffälligerweise wurde ich nur mit meinem zweitem Vornamen angeschrieben. Wie dieser Lapsus entstand, kann ich mir nicht erklären.
wahrscheinlich durch die Angaben der EMA,denn dort liegen sämtliche Namen vor,die du trägst,weil diese ja auch in deinem Perso/Reisepass abgedruckt sind.
Hier wäre allerdings eine Möglichkeit zum ansetzen,dem Zwangszahlen zu entgehen. Sofern du deinen 2-Namen nur auf dem Papier trägst,dürfte niemand ihn kennen,somit wäre es möglich,dass der Beitragsservice einen Falschen meint?!?!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

...ich hab noch nie GEZahlt.............und das ist auch gut so !
Nur zur Absicherung meinerseits:
Ich rufe nicht zu strafbaren Handlungen auf,ich helfe nur beim richtigen Begreifen und Ausfüllen von Bettelbriefen um sich selbst Zeit und vor allem mühsam verdientes Geld zu ersparen.
Im übrigen gibt es in Deutschland keine Schwarzseher mehr,seitdem der Farbfernseher und Multi-Color-Bildschirme Einzug in deutsche Haushalte gefunden haben !

themob

  • Gast
Re: Kabel BW gibt vmtl. Adresse weiter
« Antwort #2 am: 07. Juni 2013, 20:08 »
Herzlich Willkommen,

lade Dir mal diese Datei runter, entzippen und lese Dir die letzte Seite (12) der Datei Lieferkonzept_VersionAK1 2.0.pdf durch.

http://www1.osci.de/sixcms/media.php/13/Lieferkonzept%20mit%20Lieferaufteilung%20final.zip

Da werden Dir viele Fragen beantwortet zum Thema Meldeamt, Daten und Sperren.

Meinen Glückwunsch (zumindest für den Fall ÖRR) wenn Du tatsächlich eine Auskunftssperre hast. Die bekommt man in der Regel bei Gefahr für Leben, Gesundheit etc.

Ich habe leider nur eine Übermittlungssperre meiner Daten an Dritte, da sind aber die ÖRR ausdrücklich ausgenommen  >:(

Jeder kann bei Firmen, Behörden, Institutionen etc. eine Auskunft nach §34 BDSG  http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__34.html verlangen, so kommt jeder dahinter, wer seine Daten an wen weiter gegeben hat, bzw. von welcher Quelle die Daten bezogen wurden.

Schreibt man an eine Firma in Köln bekommt jeder die Auskunft woher Köln die Daten bekommen hat.

Schreibt man einen einen Kabelanbieter bekommt jeder der von denen eine Dienstleistung bezieht, Auskunft an wen seine Daten weiter gegeben wurden.

Entsprechende Mustertexte für so einen Brief findest Du bei Google.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Offline belfastcarry

  • Beiträge: 9
Re: Kabel BW gibt vmtl. Adresse weiter
« Antwort #3 am: 07. Juni 2013, 20:34 »
Danke für die Antworten.

Das jeder Auskunt von den Meldeämtern bekommt, der da hingeht und das beantragt, ist mir bekannt. Aus entsprechender Korrespondenz mit den Meldeämtern kann ich hierzu sagen, dass die Ämter an sich meist nicht einmal speichern, wer Auskunft verlangt. D.h. beantragt eine Person X Auskunft über die Person Y, um diese zuhause abzufangen und eine Abreibung zu verpassen (sagen wird mal, eine Rockercrew), dann können die Ermittlungsbehörden im nachhinein nicht mehr feststellen, wer die Auskunft beim EMA beantragt hat. Hier ist einiges bei den Ämtern im Argen.

Wie ich dem von Dir verschickten Lieferkonzept entnehmen, werden die Daten der Ämter in Paketen abgefragt, d.h. heute die Gemeinde Entenhausen, übermorgen die Stadt Springfield usw... Dies würde bedeuten, das der Abgleich zunächst ein EINMALIGES tabula rasa bedeutet. Zu meinem Fall kann ich mir deswegen nicht vorstellen, dass mein EMA die Daten in Eigeninitiative weitergibt, da die Weitergabe nur auf Antrag erfolgt und i.d.R. auch eine Gebühr erhoben wird (so denke ich wird man für die Weitergabe im Rahmen des Lieferkonzepts auch einen "Special Price" ausgehandelt haben).

Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals an die Kabel BW eine Kopie meines Ausweises versenden musste. Ggf. hat sie sich daraus meine zweiten Vornamen abgezogen (den ich ansonsten niemals im Schriftverkehr verwende) und weitergleitet an die GEZ.

Nun denn, warte ich mal den Beitragsbescheid ab um meinen Widerspruch einzulegen.

Grüße,

belfastcarry



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


themob

  • Gast
Re: Kabel BW gibt vmtl. Adresse weiter
« Antwort #4 am: 07. Juni 2013, 20:43 »
Danke für die Antworten.

Wie ich dem von Dir verschickten Lieferkonzept entnehmen, werden die Daten der Ämter in Paketen abgefragt, d.h. heute die Gemeinde Entenhausen, übermorgen die Stadt Springfield usw... Dies würde bedeuten, das der Abgleich zunächst ein EINMALIGES tabula rasa bedeutet. Zu meinem Fall kann ich mir deswegen nicht vorstellen, dass mein EMA die Daten in Eigeninitiative weitergibt, da die Weitergabe nur auf Antrag erfolgt und i.d.R. auch eine Gebühr erhoben wird (so denke ich wird man für die Weitergabe im Rahmen des Lieferkonzepts auch einen "Special Price" ausgehandelt haben).

Nun denn, warte ich mal den Beitragsbescheid ab um meinen Widerspruch einzulegen.

Grüße,

belfastcarry

Zitat aus Seite 12:

Zitat
Die KoSIT hat für den Standard XMeld eine Nachrichtfür die regelmäßige Übermittlung von Änderungen aufgrund einer Anmeldung, einer Abmeldung oder des Todes eines Einwohners geschaffen. Diese Nachricht berücksichtigt die in den landesrechtlichen Übermittlungsregelungen enthaltenen Datenkataloge insoweit, dass nur die Einwohnerdaten übermittelt werden, die nach Abstimmung mit der GEZ für die Ermittlung der Beitragspflicht erforderlich ist.

Das eine war das einmalige einfrieren der Daten zum Stichtag im März und Übermittlung diese Datenpakete in 4 Tranchen bis 2014.

Das andere (siehe Zitat) ist der regelmäßige Abgleich bzw. Übermittlung der Daten von Meldeämtern bei Änderungen - in Richtung Köln. Worunter auch das von Dir angesprochen EMA fällt  :(

Warten bis BB kommt ist das sinnvollste und dann die entsprechenden Wege gehen  ;)



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Offline madd

  • Beiträge: 12
Re: Kabel BW gibt vmtl. Adresse weiter
« Antwort #5 am: 09. Juni 2013, 21:09 »
Aber was wäre denn, wenn ich innerhalb meiner Stadt umziehe und mich beim Einwohnermeldeamt nicht ummelde. Gut, das stellt gemäß Meldegesetz eine Ordnungswidrigkeit dar und man kann nicht an Wahlen teilnehmen.

Aber man wäre den Beitragsservice los, da deren Post nie ankommt, denn die alte Wohnung gibts nicht mehr.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


themob

  • Gast
Re: Kabel BW gibt vmtl. Adresse weiter
« Antwort #6 am: 09. Juni 2013, 21:20 »
Vielleicht hilft das hier zur Beantwortung der Frage:

http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,5368.msg44959.html#msg44959

Vielleicht ganzes Thema lesen da es dann verständlicher ist  ;)



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Offline madd

  • Beiträge: 12
Re: Kabel BW gibt vmtl. Adresse weiter
« Antwort #7 am: 09. Juni 2013, 21:32 »
Danke für den Link, in solch einem Fall würde dann wohl die Professionelle Adressermittlung der Deutschen Post meine Adresse ermitteln und weitergeben.  :(


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Tags: