Kein Einzelfall!
Ich müsste nochmal den Artikel raussuchen über eins der GEZ Schreiben eine Privatperson mit dem Namen "Hein Gericke" unter der Anschrift von deinem Motorradfachhandel. (Wen wunderts!)
Tatsächlich kauft die GEZ meines Wissens nach nur bei wirklichen Großen Mitgliedern des DDV Verbands Adressen an. Trotzdem scheint es ja nicht als würde man hier mit viel Sorgfalt an die Adressauswahl gehen. Aber in meinen Augen ist das ganze Geschäft um den Handel mit Adressen eine Schande - egal wer beteiligt ist.
Übrigens ist es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt Ergebnisse die über solche Adressen erzielt werden wieder an den Adresshändler zurück zu geben. Wenn man zum Beispiel Werbung von einer Tippgemeinschaft bekommt die an eine verstorbene Person gerichtet ist und man dies an die Tippgemeinschaft zurück schickt ist es dieser nicht gestattet so eine Information an den Adresshändler zu übermitteln. Schließlich würde man damit die Adressen weiter "anreichern". Die einzige Möglichkeit daher um Adressdaten aus dem Bestand eines Adressdatenbankanbieters zu entfernen ist es entweder sich selbst dort zu melden oder jegliche Schreiben als "unbekannt verzogen" zurück zu schicken. Damit ist die Adresse nämlich nicht schlecht oder unpassend sondern falsch. Somit darf ein Adressanbieter diese Anschrift nicht weiter verkaufen.