Hilfe sind das viele Beiträge, mich hätten ja die Begründungen interessiert, doch ich kann das nicht alles lesen. Aber mein Würstchen in den Senf stecken würde ich dennoch (bitte, nicht wundern ich beziehe mich auf den Abschlusssatz von Pumuckel). Ich bin NICHT in der aktuellen Diskussion thematisch integriert!
Also ich möchte das BAZ Problem gern differenziert betrachten. Zum einen über die offizielle Begründung und zum anderen über die Umstände seiner und Zustände seiner Existenz.
Offizielle Begründung:
Staatsfernsehen macht einfach einmal Sinn. Bei der heutigen Entwicklung des allgemeinen und privaten Fernsehprogrammes, muss ich nicht viel sagen. In Zeiten in denen Verblödung im ganz großen Stil über DSDS, Frauentausch, Berlin Tag und Nacht etc. betrieben wird, ist ein neutrales und nach gesetzlichen Regeln bestimmtes Fernsehprogramm einfach einmal sinnvoll. Denn wenn man Weltgeschehen wahr nehmen will, braucht man vernünftige Nachrichten, auch die Dokumentationen bilden den Geist des Volkes auf eine positive Art und Weise.
In anderen europäischen Staaten gibt es auch ein staatlich gestützes Fernsehprogramm mit 3-4 Sender, dann ist es entweder Privt oder Pay TV. --> finde ich toll
Umstände/ Zustände seiner Existenz:
Oben beschrieb ich 3-4 Sender mit vernünftigen Programm. Wir haben vielzuviele Fernseh und Radiosender, die alle nur Kohle schlucken und nicht Hand in Hand arbeiten. So kommen zum Jubiläum des Teistunger Grenzlandmuseums 5 Wagen der ÖR und jeweils ein schebiger Wage der privat Sender. Jede Pressekonferenz hat unzählige Mikros auf denen ÖR Sender Werbung machen. 100 Mio€ gehen an Bayern München. Soviel wie ich von Geld verstehe, wird hier Geld aus dem Fenster geworfen oder für die GEZ treffender VERBRANNT. Reicht zum aufnehmen einer Audiodatei nicht ein Micro? Zum Fotografieren und Filmen des Redners nicht jeweils ein Fotograph bzw. Kameramann? Für Bayern München könnte es doch auch ein Satz neuer Trickos sein? Die Geldvernichtungsmaschine der BAZ (GEZ) kennt keine Grenzen und ICH bin mir sicher, dass in spätestens 2-3 Jahren die erste Beitragserhöhnung fällig ist,weil 8 Mrd € nicht mehr reichen.
Zum Thema "nicht mehr reichen": Wer finanziert es? Wir natürlich! Aber was bedeutet dieses WIR?
Wir sind eine Ansammlung von Mneschen, die eine Nummer bei der BAZ sind. Wir sind eine Nummer und NUR ein Nummer,jede Menschlichkeit und Mitgefühl wurde somit ausgeklammert und für unbedeutend befunden. Ok eine Nummer ist man überall ABER hier bei der BAZ gelten besondere Regeln. Ob ich in einem Einkaufscenter der 38465 kunde bin, ist zwar für den Markt wichtig, jedoch regulieren sie nicht meine Zhalungskraft. Ich entscheide wieviel Geld ich in diesem Einkaufscenter lasse. D.h. habe ich Geld,kann ich es ausgeben wofür ich will, habe ich wenig, so reguliert das Geld meine Einkaufsprodukte. Wie aber bei der BAZ? Da ist egal wieviel man verdient, 20 € sind einfach weg. Egal ob es Urlaubsgeld ist oder das Sprittgeld, um zur Arbeit zu kommen. Es ist einfach weg. Eine Krankenschwester, die den Fernseher nur hat, um einen zu haben, da sie zeitlich gar nicht zum schauen kommt und chronisch unterbezahlt ist, auch sie bezahlt 20 €. Gerechtigkeit ist da absolut Fehl am Platz. Schon allein das Abziehen der freien Entscheidung ist eine Verletzung unserer höchsten moralischen und gesetzlichen Grundsätze!
Zum Programm, wir haben alle schon von der akoraten Recherchearbeit der BAZ gehört. Die Leistung, die die vollbracht haben, hätte ein 5 Jähriger nicht besser hingebkommen. Falsche und verschobene Infos sind an der Tagesordnung der ARD und ZDF. Bildung war eines der pro Argumente! Aber wenn die Infos einfach mal falsch sind, kann ich auch DSDS gucken, blöder kann man nicht werden.
Fazit: Braucht man ein überteuertes und verblödenes Staatsfernsehn? --> NEIN! nicht so!