Weil man das so nicht mitbekommen hat!
Genau! Die Umstellung wurde vorsetzlich NICHT an die große Glocke gehängt, einige haben es dennoch mitbekommen, was die Änderung mit sich bringt. Die breite Bevölkerung (zu der ich mich auch zähle) hat erst Ende 2012 davon erfahren. Für schlechtes Gewissen kein Grund!
Ich habe es schon 2010 mit bekommen.
Was genau willst du denn machen?
Ich habe immer gehofft, dass am Ende die Vernunft siegt, nach dem Motto:
2010: Die Ministerpräsidenten werden nie so etwas verfassungswidriges beschließen, oh doch
2011: 16 Länderparlamete werden nie so etwas verfassungswidriges beschließen, oh doch; sogar Länder mit Minderheitenregierungen, die keine Mehrheit für viele wichtigen Sachen organisieren konnten haben kurz vor 90. Minute (in Dezember 2011) das Gesetz mit Hilfe der Opposition passieren lassen;
2012: Das Gesetz wird bestimmt irgendwie noch gekippt; es kann doch nicht sein, dass eine "Halbbehörde" die Lizens bekommt um Daten der Meldeämter, Grundbuchämter, Zulassungsstellen, usw. alle zusammen zu sammeln um hinter einzelnen Bürger zu schnüffeln; In Deutschland werden genug Freigeister geben, die das verhindern.
2013: Total verzweifelt, weil totales Ohnmachtgefühl sich vor soviel Opportunismus und Geldgier auf der einen Seite und Dummheit auf der anderen Seite bereit macht.