Hallo,
ich bin der Überzeugung, das es keine Alternativen zu geben hat.
Nehmen wir "unser aller großes Vorbild" die USA, werden wir feststellen, dass es für einen Amerikaner völlig absurd ist und außer Frage steht, sich ein TV-Gerät zu kaufen um dafür auch noch Gebühren zu zahlen.
Für das Existenzrecht der GEZ gibt meiner Meinung nach keinerlei Grundlage. Wenn sich jemand über Alternativen sinnvolle Gedanken machen will, sollte das aus den Reihen derjenigen kommen, die mit einem vernunftorientierten Angebot an 'PayTV' Geld verdienen wollen. Das wird für die GEZ niemals in Frage kommen. Dort geht es rein um Wirtschaftsinteressen, die auf den Geldern anderer Leute aufbauen.
Soetwas stellt für mich keine Diskussionsgrundlage dar.
Daher bleibt als einzige Alternative nur eines übrig: GEZ abschaffen!
___
Kurze Nachbemerkung:
Persönlich zähle ich mich zu der Sorte Mensch, die ihre Rechnungen immer sofort bezahlen. Das ist ein grundlegender Gerechtigkeitssinn, den ich ebenso von anderen erwarte.
Versucht hingegen jemand gegen meinen freien Willen Geld für eine Leistung einzufordern, die ich nicht beanspruche, ist das rechtswidrig und diskussionsunwürdig. Verstößt nun jemand ersteinmal gegen diesen Basiskodex der Ehrlichkeit, hat er natürlich auch nicht das Recht zu behaupten, andere würden betrügen, weil sie die vermeintliche Leistung nicht bezahlen.
Würde konkret gesagt die GEZ überhaupt ersteinmal anfangen, mit rechtmäßigen Mitteln zu agieren, könnte sie sicher auch sagen "Du schaust das Erste, also bezahl dafür" . Da jedoch nichteinmal diese Grundvoraussetzung gegeben ist, hat die GEZ meiner persönlichen Meinung kein Recht der Welt, überhaupt auch nur einen Furz von jemandem einzufordern.