Hallo allerseits,
vorab: Die knapp über 200 Euro, die die GEZ von mir will, bringen mich wahrlich nicht in finanzielle Schwierigkeite. Die unfassbare Frechheitmit der GEZ, Beitragsservice und der ÖR das ganze umsetzen dagegen rauben mir den Schlaf! Daher habe ich mich nun entschieden, mit in diesen Kampf einzusteigen.
Aber ... Petitionen gibt es wie Sand am Meer, Aufschreie und Initiativen, Kritik wird konstant überhört. Die Politik scheint wie ein kleines Kind, das den Satz "Fernseher aus und ab in´s Bett" einfach nicht hören will. Es hilft nicht, auf die Vernunft zu hoffen ... mit Vernunft hätte ein Laden wie dieser niemals entstehen können. Ich habe mich daher entschieden, auch selbst nicht auf "vernünftigen Ebenen" zu bleiben, sondern einfach mal "ganz nach oben" zu wandern, auf die Ebene einer Verfassungsänderung.
Das ist natürlich dünnes Eis: Was da oben passiert, da gibt es keine Praxisbeispiele für, so ein Vorgang hat noch nie stattgefunden. Dennoch ist er rechtlich machbar, denn wir haben in unserem Grundgesetz den § 146, in dem steht
§ 146 Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
Ich will und werde nun eine neue Verfassung vorschlagen, die unser aktuell gültiges Grundgesetz ersetzen soll. Diese neue Verfassung wird exakt dem aktuellen Grundgesetz entsprechen, es gibt keine Änderung an irgendwelchen Paragrapen, es kommt einzig ein neuer Paragraph hinzu:
§ 147 Der Rundfunkstaatenvertrag wird abgeschafft
Mal ganz salopp formuliert: Wenn dieser neue Paragraph Einzug in die höchste Rechtsebene unseres Staates nimmt dann dürfte es gewaltig rundgehen. Tatsächlich würde dieser §147 gar nicht da "reinpassen". Inhaltlich gehört er keinesfalls dorthin, und die "Abschaffung" eines anderen Gesetzes in´s Grundgesetz aufzunehmen ist an sich absurd. Aber wenn ich es von der anderen Seite sehe: Dennoch haben wir das Recht dazu, eine solche Verfassung zu beschließen, wenn wir das wollen. Warum also nicht?
Für mein Empfinden haben uns die Politiker mit dem neuen Beitragsservice etwas "hingerotzt", womit wir nun klarkommen sollen. Mit diesem Vorschlag zu einer Verfassungsänderung will ich nichts weiter als "zurückrotzen", und zwar auf einer Ebene, auf der die Politiker das nicht mehr ignorieren können. Das Verfahren einer "neuen Verfassung" wurde noch nie durchgeführt und es existieren noch nicht einmal allzu viele Definitionen dafür, was zu tun ist. Dennoch gilt unter Juristen, daß bei einer Menge von etwa 1.000.000 Interessenten ein Handlungsbedarf entsteht, und es ist wahrscheinlich, daß der Bundespräsident hier handeln sollte. Aber, wie schon gesagt, all das ist nicht definiert, es wäre vollkommenes Neuland, auf dem wir uns bewegen.
Ich rechne damit, daß die Politik sehr, sehr schnell reagieren wird, wenn eine solche Verfassungsänderung tatsächlich in greifbare Nähe rückt. Ich glaube nicht, daß unsere Politik eine solche Verfassungsänderung zulassen würde, und daher könnte dieser Vorschlag dazu führen, daß die Stimme des Volkes, welches Zwangsbeiträge und ÖR in der heutigen Form ablehnt, endlich nicht mehr ignorieren kann. Denn ich glaube auch da sind wir uns einig: Würde die Finanzierung des ÖR endlich mal vernünftig und moralisch vertretbar geregelt werden, dann brauchen wir auch keine Verfassungsänderung mehr, oder?
Nun bin ich also in den Startlöchern, was die Verfassungsänderung angeht. Eine (kleine) Website dafür ist erstellt, vorerst werde ich nichts weiter machen als eMail-Adressen einsammeln um alle informieren zu können. Bei einem Stand von einigen 100.000 eingetragenen Personen will ich dann anfangen, zu überprüfen, wer der Verfassungsänderung übereinstimmt und das Ziel ist es, mit einer Million Stimmen zu der Verfassungsänderung dann den Staat auffordern, hier zu handeln. Klingt wild ... und doch halte ich es für möglich!
Wie auch immer: Bevor ich das ganze Ding starte wollt eich von Euch noch einmal Eure Meinung hören. Was haltet Ihr davon?
Alles Liebe, Julian!