Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Verfassungsänderung gegen die GEZ  (Gelesen 11985 mal)

D
  • liberté, égalité, fraternité!
Re: Verfassungsänderung gegen die GEZ
#15: 22. Februar 2013, 17:23
Merci, Obelix, mon Frere!

Hatte noch etwas vergessen:  der Artikel 5 GG, der so gerne als Bestandsgarant des ÖRR angeführt wird, schützt auch uns Bürger in nicht unerheblichem Maß!

Denn ein "Recht" zu haben sich aus freien und frei zugänglichen Medien zu informieren, bedingt auch automatisch das Recht der Bürger sich auch gegen eine bestimmte Informationsmöglichkeit oder Informationsmedium entscheiden zu können und zu DÜRFEN.  Grade so, wie es Bürgerin und Bürger eben beliebt.

Fazit:  die ÖRR haben KEIN Medien-Monopol im Land und schon gar kein Recht über die Bürger!  Die ÖRR wurden gegründet um den Bürgern dieses Landes zu dienen - und nicht umgekehrt!  Sie hatten einen grundgesetzlichen Auftrag - und nie das Recht die Bürger Deutschlands ihrem Bestands-Diktat zu unterwerfen und diese nach ihrem Gusto und zu ihrem Vorteil als Melkkühe zu missbrauchen. 

Ebensowenig hat die Politik - gleich welcher Couleur - ein Recht dazu dem Bürger ein Informationsdirigat aufzuerlegen.  Das wäre reine Willkür und reine Diktatur - die vor allem in einem Wahljahr nicht besonders gut ankommen dürfte!

Einen Gruß in die Runde wackerer und aufrechter Bürger!

Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

• IP logged
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
(Jean-Jacques Rousseau)

Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei – mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit.   Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden.
(Rosa Luxemburg)

b
#16: 22. Februar 2013, 18:04
Das Grundgesetz ist eine Meisterleistung. Wenig Text und trotzdem viel Inhalt.

Wer hier schläft ist das BVG, der es nicht mehr überwacht. Aus Trotteligkeit oder Absicht, sei dahin gestellt.
Ein Absatz dieser Art gehört dort nicht rein, weil er implizit schon drin ist. Das GG wollte eine Medien-Diktaktur aus Gründen der Nazi-Vergangenheit m.E. explizit verhindern. Ich stimme dem Themenverantwortlichen aber darin zu, dass der neue Rundfunkvertrag genau auf dieses GG und weitere Gesetze einen Scheiss gibt. Und ebenso die Minister aller Ländern, die dieses Gesetz frei gegeben haben.

Das Sie da mit unlauteren Motiven agieren, ist offensichtlich. Es geht nicht darum Schaden vom Volk abzuwehren, nein.
Womöglich ist mein Verständnis ein anderes. Ich sehe eine Ausgeburt der "Antidemokratie", andere halt eine Demokratie-Abgabe. Ich muss gestehn, solche Gesetze sehr nah an einer sehr unschönen Zeit deutscher Geschichte zu sehen. Ich teile die unverfängliche Einschätzung unserer Politiker überhaupt nicht. Nein, der ÖRR degeneriert zu einem "schwarzen Loch der Demokratie", mit gütiger Beihilfe und Unterstützung der Politik.

Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

• IP logged

o

obelix

#17: 22. Februar 2013, 18:25
Keine Verfassung Könnte uns so gut uns Schützen, deshalb Finger weg vom GG !

• IP logged

j

jetzt_reicht_es

#18: 22. Februar 2013, 19:29

Nun will ich unsere demokratischen Strukturen und auch den ARDZDFD-RadioGEZ-Haufen nicht mit einem derartigen Regime gleichstellen. Ich finde es auch nicht korrekt, öffentlich von GEZ**** und dergleichen  zu reden. Das waren ganz andere Hausnummern.
Glaub mir:
GEZ**** wäre schlimmer als Ges****, wenn sie die Gelegenheit hätte.
Eins wollen wir mal festhalten:
die damalige Regierung und auch Ges**** haben sich an die bestehenden Gesetze gehalten.
Die GEZ arbeitete und arbeitet am Rande der Legalität und öffter mal illegal:
Hausfriedenbruch, Betrug (ich bin Beamter von der GEZ), massive Datenschutzverletzungen, und und und.

Ein voller Griff in StGB also die GEZ und ihre Nachfolgeorganisation.

Langer Rede kurzer Sinn:
Die Gelegenheit macht Diebe!
Will sagen: Nur weil die GEZ**** keine Menschen enthauptet ist sie noch lange nicht besser als die Ges****.
Denn wir wissen nicht zu was sie im Stande wären, wenn sie alles dürften was sie wollten...

• IP logged

J
#19: 22. Februar 2013, 19:50
Hi Daniel,

hey, schön, daß andere da auch noch "Mitdenken".
Deine Bedenken kann ich jedoch nicht wirklich nachvollziehen. Kannst Du mir mal etwas genauer aufschlüsseln, wo Du die Nachteile siehst?

Wir haben momentan meiner Meinung nach ein sehr "sensibles" Volk. Stuttgart21, der Frust über den Berliner Flughafen, die Hamburger Philharmonie, all das erzeugt Frust und mündet in Initiativen wie Stoppt-Acta, Anonymus und ähnlichem. Momentan fangen die Menschen an, auf die Straße zu gehen um Ihrer Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen.

Und ja, ich stimme Dir überein, daß die etablierten Strukturen versuchen, dem Volk die Macht aus den Händen zu nehmen. Occupy-Wall-Street wird gerne als "kriminell" dargestellt, ganz zu schweigen von solchen Bewegungen auf Internationaler Ebene: Bradley Manning, Wikileaks und so weiter. Die "rechtlich einwandfreien" Wege, eine kollektiv als Unrecht gefühlte Situation zu ändern, werden immer weiter eingeschränkt und komplizierter, also drückt sich der Wiederstand eben in nicht mehr ganz so legalen Aktionen aus. Er ist und bleibt jedoch: Eine Gegenbewegung gegen gefühltes Unrecht.

Als das Rederecht von "Abweichlern" im Bundestag beschnitten werden sollte habe ich mich über den kurzen Aufstand in den Medien sehr gefreut. Es war der Versuch der Parteien, Meinungen immer mehr zu "uniformieren", der sofort auf Wiederstand gestoßen ist. Gerade in der Momentanen Zeit glaube ich, würde der Versuch, REchte weiter zu beschneiden, zu einem ziemlich lauten Aufschrei im Volk führen. Und genau daher scheint mir jetzt genau der Richtige Moment, einfach mal "ganz oben" zu pieksen und uns auf unsere wahren Rechte aufmerksam zu machen.

Alles Liebe, Julian!

• IP logged

b
#20: 22. Februar 2013, 20:01

[/quote]
Glaub mir:
GEZ**** wäre schlimmer als Ges****, wenn sie die Gelegenheit hätte.
...
Will sagen: Nur weil die GEZ**** keine Menschen enthauptet ist sie noch lange nicht besser als die Ges****.
...
[/quote]

Ich teile diese Einschätzung. Die Schranken einer Enthauptung und Vergewaltigung der Bevölkerung sind niedrig gesetzt worden. Es scheint keine Schamgrenzen in der Verlogenheit mehr zu geben.

• IP logged

J
#21: 22. Februar 2013, 20:07
Zitat
Ein Absatz dieser Art gehört dort nicht rein, weil er implizit schon drin ist. Das GG wollte eine Medien-Diktaktur aus Gründen der Nazi-Vergangenheit m.E. explizit verhindern. Ich stimme dem Themenverantwortlichen aber darin zu, dass der neue Rundfunkvertrag genau auf dieses GG und weitere Gesetze einen Scheiss gibt. Und ebenso die Minister aller Ländern, die dieses Gesetz frei gegeben haben.

Ui, hier ist ein Ansatz drinnen, der mir sehr gut gefällt und der sich meiner Meinung nach gut nutzen lassen könnte.
Daher vorab: Wichtig im "Marketing" ist es immer wieder, eine klare Perspektive zu haben in der Darstellung der "Probleme" oder des "Produktes". Ich halte es also für sinnvoll, wenn nicht jeder irgendwo "ein bißchen rumknabbert", sondern wenn diese Kräfte mal weiter "gebündelt" werden und am besten in einem Schlagwort oder -satz zusammengefasst werden, das schnell für jeden Griffig ist.

Sowas wie "Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin" hat Jahrzehnte überdauert. Eine Beleidigung wie GEZapo dagegen hat die Absicht, zu beleidigen, und genau deswegen, egal wie wahr sie ist, wird sie irgendwann von der Zeit ausgesondert werden.

Aber ... einen Satz, der schon durch die Medien geht und schon in einem gewissen Maß "bekannt" ist zu verfremden, das ist guter Boden. Es braucht nur den richtigen Spruch dazu.
Ich denke da an die "Demokratieabgabe". Hier wurde versucht, dem neuen Beitrag gleich ein positives Image zu verpassen. Die "Demokratieabgabe", wer will denn etwas gegen die Demokratie sagen? Und, richtig elegant, es wurde gewaltig davon abgelenkt, wie "undemokratisch" dieser Beitrag ist.

Mir würde es sehr gut gefallen, eine Schlagwort oder einen entsprechenden Satz zu finden, der ausdrückt, daß der neue Beitrag gänzlich undemokratisch ist. Der also dem Wort "Demokratieabgabe" absolut entgegensteht, dennoch als "der Wahrheit entsprechend" wahrgenommen wird.

"Demokratieabgabe" steht wunderbar als gegengewicht zu "Zwangsgebühr", nur der Begriff "Zwangsgebühr" scheint mir da noch nicht schlagkräftig genug zu sein.

Einfach mal, wie ein Brainstoarming, hier ein paar Begriffe. Keiner davon ist ein wirklicher "Vorschlag", es soll nur die Richtung aufzeigen, die ich meine:

- "Zwangsbeiträge sind Demokratievernichtend"
- "Zwangsmeinung durch Zwangsbeiträge statt freier Information durch freien Markt"
- "Ich wähle ARD ... und gucke jeden Tag CDU."
- "Ich wähle gerne ... was ARD/ZDF mir empfehlen!"
- "Zwangsbeiträge ... zur politischen Zwangswillensbildung"

Hier mein (bisheriger) Liebling:
- "Zwangsbeiträge sind wichtig ... wenn wir die Demokratie abgeben sollen!"

Wie gesagt, es sind nur erste Ideen. Ein solcher Spruch, der sich am besten noch reimt oder einen entsprechenden Rhythmus hat, so daß er sich binnen Sekunden im Hirn festsetzen kann, das wäre doch mal ein toller Katalysator um die Kritik am ÖR besser zu kanalisieren, oder?

Alles LIebe, Julian!

• IP logged

J
#22: 22. Februar 2013, 20:14
Zitat
Eins wollen wir mal festhalten:
die damalige Regierung und auch Ges**** haben sich an die bestehenden Gesetze gehalten.
Die GEZ arbeitete und arbeitet am Rande der Legalität und öffter mal illegal:

Geile Betrachtungsweise!

Experimente wie Milgram (Stromschläge) oder Mario Giordano (Wächter/Gefangene) haben immer wieder aufgezeigt, daß Menschen in bestimmten Kontexten Ihre "Menschlichkeit" verlieren aufgrund von bestimmten Regelsystemen. Die Ges**** hat menschenunwürdige Regeln genommen, sich aber daran gehalten, war also gewissermaßen "kontrollierbar". Die (moralischen) Verbrechen der Ges**** entstanden also aufgrund der (moralisch ungenügenden) Rechtslage.

Die GEZ dagegen, heute Beitragsservice, ist hier eher ein "Gemisch". Rechtlich ist die GEZ viel zwielichtiger als die Ges**** es je war. Darüber hinaus hat die GEZ/Beitragsservice etwas, das die Ges**** nie hatte: Einen unglaublich großen Einfluß auf die Politik! Politiker fürchten Ihre "Hinrichtung" durch den ÖR, und das zu Recht. Dadruch hat die GEZ/Beitragsservice einen Einfluß auf die Politik, den die Ges**** nie hatte.

Spannend. ;-)

Alles Liebe, Ju lian!

• IP logged

b
#23: 22. Februar 2013, 20:17
Demokratiebabsage

ist mein Vorschlag. Wir vernichten Demokratie, und sagen Ihr ab, oder dem Rest der noch da ist.

• IP logged

Uwe

• Moderator
  • Angst und Geld habe ich nie gekannt :-)
    • gez-boykott.de
#24: 22. Februar 2013, 20:40
Also GEZ muss da auf jedenfall rein.
Dieser Name hat schon so ein schlechtes Image,
das müssen wir nutzen. >:D

Gegen
Einen
Zwangsbeitrag

• IP logged  »Letzte Änderung: 22. Februar 2013, 20:46 von Uwe«
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

J
#25: 22. Februar 2013, 21:09
Gegen Einen Zwangsbeitrag ist schon ganz nett, lässt sich leicht rufen, und GEZ ist schon gebrandet.

Aber ... bis dahin ist es "nur" eine Meinungsäußerung. Da steckt noch kein "Feuer" drinnen im Sinne von Dingen, die man "als Fakten" wahrnehmen kann.
Daß der Beitragsservice Undemokratisch ist, das fände ich eben sehr schön darin.

Hier noch ein Vorschlag, der noch nicht "schlagkräftig" genug ist, in sich aber die Absurdität sehr schön kommuniziert:

"Die Demokratieabgabe muß im Zweifel auch gegen den Volkswillen durchgesetzt werden".

Verstehst Du, was ich meine? ;-)

Alles Liebe, Julian!

• IP logged

Uwe

• Moderator
    • gez-boykott.de
#26: 22. Februar 2013, 21:19
Am Anfang war die Demokratie Abgabe,
am ende die Diktatur.

• IP logged
www.rundfunk-frei.de

J
#27: 22. Februar 2013, 21:22
Geil! Genau sowas meine ich!

Wozu sollen wir Ihr Geld verwenden
O Zwangsbeitrag
O Demokratiebeitrag
O Diktaturbeitrag

Wählen Sie Bedenkenlos ... das Ergebnis steht schon vorher fest!
Ihr Beitragsservice.

• IP logged

Uwe

• Moderator
    • gez-boykott.de
#28: 22. Februar 2013, 21:37
Die Zusatzrente ist sicher,
aber nur bei ARD/ZDF/GEZ.

Auf der Fernbedienung gibt es
nur noch drei Demokratie Knöpfe.

Einfach für alle!
Gebt eure Demokratie ab.

• IP logged
www.rundfunk-frei.de

D
#29: 22. Februar 2013, 22:45
Interessengemeinschaft GEZ =gegen einen Zwangsbeitrag

wie wärs damit ?

• IP logged