Ein Absatz dieser Art gehört dort nicht rein, weil er implizit schon drin ist. Das GG wollte eine Medien-Diktaktur aus Gründen der Nazi-Vergangenheit m.E. explizit verhindern. Ich stimme dem Themenverantwortlichen aber darin zu, dass der neue Rundfunkvertrag genau auf dieses GG und weitere Gesetze einen Scheiss gibt. Und ebenso die Minister aller Ländern, die dieses Gesetz frei gegeben haben.
Ui, hier ist ein Ansatz drinnen, der mir sehr gut gefällt und der sich meiner Meinung nach gut nutzen lassen könnte.
Daher vorab: Wichtig im "Marketing" ist es immer wieder, eine klare Perspektive zu haben in der Darstellung der "Probleme" oder des "Produktes". Ich halte es also für sinnvoll, wenn nicht jeder irgendwo "ein bißchen rumknabbert", sondern wenn diese Kräfte mal weiter "gebündelt" werden und am besten in einem Schlagwort oder -satz zusammengefasst werden, das schnell für jeden Griffig ist.
Sowas wie "Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin" hat Jahrzehnte überdauert. Eine Beleidigung wie GEZapo dagegen hat die Absicht, zu beleidigen, und genau deswegen, egal wie wahr sie ist, wird sie irgendwann von der Zeit ausgesondert werden.
Aber ... einen Satz, der schon durch die Medien geht und schon in einem gewissen Maß "bekannt" ist zu verfremden, das ist guter Boden. Es braucht nur den richtigen Spruch dazu.
Ich denke da an die "Demokratieabgabe". Hier wurde versucht, dem neuen Beitrag gleich ein positives Image zu verpassen. Die "Demokratieabgabe", wer will denn etwas gegen die Demokratie sagen? Und, richtig elegant, es wurde gewaltig davon abgelenkt, wie "undemokratisch" dieser Beitrag ist.
Mir würde es sehr gut gefallen, eine Schlagwort oder einen entsprechenden Satz zu finden, der ausdrückt, daß der neue Beitrag gänzlich undemokratisch ist. Der also dem Wort "Demokratieabgabe" absolut entgegensteht, dennoch als "der Wahrheit entsprechend" wahrgenommen wird.
"Demokratieabgabe" steht wunderbar als gegengewicht zu "Zwangsgebühr", nur der Begriff "Zwangsgebühr" scheint mir da noch nicht schlagkräftig genug zu sein.
Einfach mal, wie ein Brainstoarming, hier ein paar Begriffe. Keiner davon ist ein wirklicher "Vorschlag", es soll nur die Richtung aufzeigen, die ich meine:
- "Zwangsbeiträge sind Demokratievernichtend"
- "Zwangsmeinung durch Zwangsbeiträge statt freier Information durch freien Markt"
- "Ich wähle ARD ... und gucke jeden Tag CDU."
- "Ich wähle gerne ... was ARD/ZDF mir empfehlen!"
- "Zwangsbeiträge ... zur politischen Zwangswillensbildung"
Hier mein (bisheriger) Liebling:
- "Zwangsbeiträge sind wichtig ... wenn wir die Demokratie abgeben sollen!"
Wie gesagt, es sind nur erste Ideen. Ein solcher Spruch, der sich am besten noch reimt oder einen entsprechenden Rhythmus hat, so daß er sich binnen Sekunden im Hirn festsetzen kann, das wäre doch mal ein toller Katalysator um die Kritik am ÖR besser zu kanalisieren, oder?
Alles LIebe, Julian!