Ich wäre sofort dabei (moralisch und finanziell)!
Das ist die Frage. Wie hoch finanziell. Wenn jede klage unterstuetzt wird, dann ist dasselbe, als selbst zu zahlen.
Ich, in Berlin, wäre gerne dabei: ich habe nicht viel mehr Geld, als für die erste Instanz ohne Anwalt
Das ist etwas, was die Gründungsmitglieder bei Ausarbeitung der Satzung festlegen müssten.
Aber ich könnte es mir in etwa so vorstellen (nur als Idee in den Raum geworfen)
Monatsbeitrag 1,79 € minimum ..... mehr freiwillig
wer Jahresbeitrag zahlen möchte, zahlt 10 für 12, also 17,98 (2 Monate Rabatt)... mehr freiwillig
Mitgliedsbeiträge gehen auf ein Treuhandkonto (ähnlich Mieterkonto bei Immobilienverwaltungsfirmen)
Gelder dürfen nur verwendet werden für xy.
xy wird mit 2/3 Mehrheit aller Mitglieder beschlossen (mindestens 51% der Mitglieder müssen abgestimmt haben)
xy wird ermittelt durch Umfragen bei den Mitgliedern
Ähnlichkeit mit dem einen oder anderes bekannten Betrag von 17,98 € sind gewollt ( hier aber als Jahresbeitrag)
Das ganze wird aufgebaut mit dem Ziel sehr viele Mitglieder zu gewinnen. Solange nicht genug Geld auf dem Treuhandkonto ist, kann auch nichts unternommen werden.
Spenden werden jederzeit entgegen genommen, wenn man Spendenbescheinigungen ausstellen darf. Spenden auf ein Unterkonto, behandelt wie das Treuhandkonto.
Alle Ausgaben müssen transparent mit allen Posten aufgeführt werden.
Wie gesagt, waren nur kurze Gedanken wie es funktionieren könnte.... natürlich muss eine Satzung vernünftig erarbeitet werden.