CDU in Bad Honnef will Rundfunkbeitrag nicht zahlenradiobonn.de berichtet:
http://www.radiobonn.de/bonn/rb/851265/news/bonn_rhein-siegAuch in Bad Honnef wird jetzt über den neuen Rundfunkbeitrag diskutiert. Die CDU in der Stadt regt an, bis zur Klärung eventueller Mehrkosten für die Stadtkasse nur den bisherigen Rundfunkbeitrag zu zahlen.
Was kann man zu so einer Aussage noch alles sagen? Seit zwei Jahren machen wir jeden Tag darauf aufmerksam, dass der Rundfunkbeitrag schließlich zu einer Mehrfachbelastung der Bürger führen wird. Wie oft haben wir Politiker angeschrieben und denen genau das eindeutig und unmissverständlich dargelegt?
Wir haben mehrere Hunderte von Politikern angeschrieben und kein einziger Politiker wollte sich mit den Sachfragen und der Kritik auseinandersetzen. Vielmehr haben uns die Politiker immer wieder versucht, ihre verkrustete Sichtweise einzutrichtern: „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sei eminent wichtig für die Erhaltung der Demokratie und unserer westlichen Lebensart.“ Mancher sparte mit Vergleichen nicht, indem er den öffentlich-rechtlichen Rundfunk z. B. damit verteidigte, dass er gerade einmal 0,60 € pro Tag kostete – gerade ein Brötchen pro Tag. Abgesehen vom dummen Vergleich, würde ich gerne wissen, wo diese Politiker ihre Edelbrötchen für 0,60 € das Stück kaufen.
Und jetzt merken die Idioten – ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung, dass ich diese Wortwahl nutze, aber etwas anderes verdienen diese Leute einfach nicht –, dass es doch nicht bei dieser Belastung von einem Brötchen pro Tag bleibt, sondern dass es viel teurer wird. Nun frage ich mich an dieser Stelle, warum diese Leute erst jetzt darauf kommen, wenn sich seit nahezu zweieinhalb Jahren in der Sache nichts geändert hat? Hier sehen wir, wie schlecht wir regiert werden. Diese Leute schwimmen einfach mit und haben überhaupt keinen Mut, solche Vorhaben zu hinterfragen. Das ist bequem und feige und zeigt uns eindrucksvoll, dass diese so genannten Volksvertreter nur Eins im Kopf haben: Sie wollen vom Kuchen möglichst ein großes Stück abbekommen und sich selbst zunächst mal absichern, das Volk selbst ist nur Mittel zum Zweck und hat gefälligst die Schnauze zu halten!
Bevor eine parteipolitische Diskussion losgetreten wird, möchte ich eindeutig darauf aufmerksam machen, dass wir alle Fraktionen angeschrieben haben und von allen die gleichen dummen Antworten erhielten. Es gab keine einzige Ausnahme. Im Übrigen war ein Grüner derjenige, der als erster das Beispiel mit den 0,60 € teuren Brötchen brachte.
Vielleicht wird sich der eine oder andere an meinem rustikalen Ton stören, denn das ist normalerweise nicht mein Stil, aber nach über zwei Jahren und Hunderten von Versuchen, die allesamt mit den gleichen Floskeln von oben herab abgeschmettert wurden, können einem ein paar Sicherungen durchbrennen. Das ist auch ein Armutszeugnis für die Politik und daher hat diese keinen anderen Ton verdient.