Eine Lösung wäre gewesen, Gebühren so wie es vor 2007 war (keine Gebühr für PC), und den Auftrag des Rundfunks so einzuschränken und definieren, dass die Gebühren wieder zumutbar für jene werden, die das Zeug konsumieren wollen.
Das Problem ist, dass die Medien sich weiterentwickelt und die GEZ nicht. Die ÖR-Anstalten versuchen sich künstlich am Leben zu halten statt sich anzupassen. Es ist wie ein Tumor der bis zur Wurzel heruntergeschnitten werden muss. Leider duldet die Evolution solche Zustände nur kurzfristig.
Es gibt viele Lösungen wie man die Qualität des Programms hoch halten könnte und zugleich die Aufgabe des ÖR erfüllen kann. Nur damit wir das hinbekommen, müssen die GEZ/AZDBS abgeschafft und das gestern. Das wird sowieso früher oder später kommen.
Wer sich solche Verträge einfallen lässt, ist doch nicht ganz dicht im Kopf. Leider glauben noch zu viele Leute das sei alles in Ordnung was dort oben beschlossen wurde.
Naja, es gibt ja auch viele IT-Legastheniker, und wir haben viele Rentner in Deutschland... also kein Wunder, dass die Akzeptanz so hoch ist.
Vergesst das mit den Lösungen. Es gibt nur eine Lösung. GEZ/AZDBS weg!!!! Und daran müssen wir arbeiten. Belastet die Anstalten so viel wie möglich.
Klagen, Widersprechen, Zahlungen einstellen, auf die Demos gehen. Hauptsache belasten...