Allgemeines > Dies und Das!
Gesundheitsschädlichkeit des Fernsehens
gebuehren-igel:
Hier gibt's ganz unten auf der Seite einige Hinweise auf Untersuchungen zum Thema TV und Gesundheit, TV und geistige Entwicklung von Kindern sowie TV und Gewalt: http://www.wesen-der-paedagogik.de/index.php?id=612
PS: Ich halte es für keine gute Idee, ganze Artikel von anderen Webseiten hier einzustellen. Wenn das nicht explizit erlaubt wurde, verstößt es gegen Urheberrecht. Thema anreißen und Link setzen sollte auch reichen.
Bedrängter:
Ist es nicht erlaubt, wenn man zitiert?
Eine andere Sache ist es natürlich, das Forum mit so etwas zu überfrachten.
Ich finde es halt interessant, daß der gesundheitliche Aspekt aus der Diskussion um die Gebühren ausgeblendet wird. Es geht im Kern bei der Diskussion um die Gesundheit, um die Legitimation zwangsweise erhobener Gebühren auch von denjenigen einzutreiben, die Fernsehen bewusst ablehnen. Und der größte Teil des öffentlich-rechtlichen Haushalts verschlingt halt das Fernsehen.
Bei der Teleakademie gab es einmal einen Vortrag über die Fernsehgeschichte. Und in einem Beisatz wurde von dem Lehrstuhlinhaber halt erwähnt, daß es ohne das Fernsehen längst soziale Unruhen gäbe. Wenn dem aber so wäre, stellt sich die Frage, was den Menschen an den Fernsehapparat BINDET. Es ist ja nicht so, daß ich Befürworter von sozialen Unruhen bin, aber die Kaschierung sozialer Spannungen trägt nicht unbedingt zur Klärung von materiellen Interessenslagen bei. Und das Fernsehen dient dem Zweck, daß dies auch so bleibt. Und das soll dann auch noch zwangsweise bezahlt werden - als wäre dies "Solidarität". Ich erinnere mich noch gut an Frau Welser, die im ZDF ein halbes Jahr - vielleicht ein Jahr lang - tatsächlich ihre Medienmacht einsetzte, um "Gerechtigkeit" zu produzieren. "Fliege" ist so ein ähnlicher Fall. Beide wurden dann halt abgesägt, weil sie tatsächlich ihre Medienmacht "solidarisch" einsetzten. Frau Welser wurde mit einem Posten in London ruhiggestellt. Stattdessen wird die Fernsehsucht gepflegt, damit eine sichere ökonomische Basis für die entstandene Fernsehstruktur vorhanden ist.
Das ist ja die Empörung derjenigen, die meinen, dem NichtFernsehenden unterstellen zu können: "Ihr seht ja doch Fernsehen!" Es wird somit unterstellt, alle seien süchtig. Und überhaupt: Es gibt in nahezu jedem Haushalt einen Fernseher. Es wird aus ökonomischen Gründen ein Bild gepflegt, daß Fernsehen integraler Bestandteil sozialer Aktivitäten sei, was sozusagen den Verdacht einer existierenden Fernsehsucht breiter Bevölkerungsschichten gar nicht erst aufkommen läßt. Wer will denn schon gern mit "süchtig" umschrieben werden?
gebuehren-igel:
Zitieren darf man, aber dafür gibt es Grenzen. Beispielsweise muss ein Zitat eigentlich in einen eigenen Text eingebunden sein. Kurz sagen, worum es geht und verlinken, ist in jedem Fall die sichere Methode.
Das Thema selbst finde ich auch sehr interessant, denn es enthält einen grundsätzlichen Angriff auf das Medium Fernsehen. Wenn man zeigt, dass Fernsehen schädliche gesundheitliche Wirkungen hat, kann man argumentieren, dass es nicht mit dem Gewissen zu vereinbaren ist, dieses Medium finanziell zu unterstützen. Auch wäre dann ein Hinweis fällig, dass Ministerpräsidenten einen Amtseid geleistet haben, der in etwa so lautet: Ich schwöre, daß ich meine ganze Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ... Schadet also Fernsehen der Gesundheit, verstoßen sie gegen ihren Eid, wenn sie TV fördern.
Bedrängter:
Dr. med. Friedrich (Facharzt für Innere Medizin)
"Wie in der Röntgenröhre werden die Elektronen in älteren Bildröhren mit hoher Spannung beschleunigt und gebremst. Eingehende wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass bei einem dreistündigen Aufenthalt in zwei Metern Entfernung vom Bildschirm ohne Berücksichtigung der Schutzscheibe eine Strahlendosis entstand, die weit unter der natürlichen, kosmischen Strahlenbelastung des Menschen lag." http://symptomat.de/Gesundheitsschäden_durch_Fernsehen,_Computer_und_Internet
Jahrzehntelang wurde hingenommen, daß Menschen durch das Fernsehen bestrahlt wurden.
UdoMichael:
Gegen Fernsehsucht gibts ein ganz einfaches Mittel!! Das Kabel aus der Steckdose ziehen, direkt am Gerät mit einem Seitenschneider abzwicken und aus die Maus. Nein ich finde das das ganz ok is mit der Sucht, so hab ich zur Fußball und Formel1 Dingens immer meine Ruhe, entweder den Badesee oder die Wanderwege und Modellsegelflughänge ganz für mich allein.
Über Fernsehsucht hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, ok im Winter häng ich bei miesem Wetter schon etwas länger im Internet herum. Aber das jetzt als Sucht zu bezeichnen, ich weiß nicht!? Fernsehsüchtige gibts schon soviele das es in der Gesellschaft schon nimmer auffällt. Erst heute hatte ich im Kaufhof wieder eine nette Unterhaltung mit einem Herren in der Fernsehabteilung, glaubt ihr der Typ hat geschnallt das ich keinen eigenen Fernseher habe und auch keinen neuen wollte!! Es wird schon davon ausgegangen das jeder der vor so einem GErät stehen bleibt einen Alten Fernseher hat!!^^ Die spinnen doch alle, und zuhören kann auch keiner mehr, hat bestimmt ne halbe Stunde gedauert bis ich dem Typen beigebracht hatte das ich weder einen neuen Fernseher brauche noch einen Alten habe!! Ich geh in den Laden nimmer rein, beim MEdiamarkt mach ich mir aber manchmal nen Spaß und lass mich beraten!! Was will man sonst machen wenn man keine Lust hat zu basteln oder draussen die Wolken am Hausdach kratzen!! Bei Flugwetter gehe ich fliegen oder auch sparzieren, dem entsprechend verbring ich ziemlich viel Zeit an der frischen Luft auch wenn ich im Winter viel Zeit im Internet verbringe!! Bin ich süchtig oder hab ich den gesunden Konsum noch im Griff?!! Achja, ich bin Egoist ich geh immer von mir aus was der Rest macht interessiert mich Grundsätzlich nicht!^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln