Allgemeines > Dies und Das!
Gesundheitsschädlichkeit des Fernsehens
Bedrängter:
--- Zitat von: Totalverweigerer am 18. Mai 2014, 09:08 ---
--- Zitat von: fox am 18. Mai 2014, 08:44 ---
--- Zitat ---Der Pawlow'sche Hund freute sich aufs Essen, sobald die Glocke erklang. Bei meinen Kindern ist das anders: Sie rennen dann zum Fernseher. Und eigentlich sind wir daran schuld
........Wenn die Kirchenglocken läutet, ist's Zeit, den Fernseher einzuschalten, findet die zweijährige Tochter von Carsten Heidböhmer.........
--- Ende Zitat ---
http://www.stern.de/familie/familienbande/familienzeit/serie-rabenmuetter-rabenvaeter-aufs-fernsehen-konditioniert-2072763.html
So werden neue Fernsehzuschauer gezüchtet :(
--- Ende Zitat ---
Dazu gibt es ein interessantes Buch:
Marie Winn
Die Droge im Wohnzimmer.
Für die kindliche Psyche ist Fernsehen Gift.
Es gibt nur ein Gegenmittel: Abschalten!
Veröffentlicht im Rowohlt Taschenbuchverlag, März 1984
1280-ISBN 3 499 17866 4
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Rochus am 19. Mai 2014, 10:29 ---Ebenfalls sehr lesenswert und noch aktueller:
Prof. Spitzer: "Vorsicht Bildschirm"
Neben Hans Peter Siebenhaars "Die Nimmersatten" war das in letzter Zeit meine Lieblingslektüre. Vor allem sein Hinweis auf die Warnaufdrucke auf Zigarettenschachteln. Da jedoch die bei den Couch-Potatoes um sich greifenden Kreislauferkrankungen häufiger zum Tode führen, verursacht durch das stundenlange regungslose In-die-Glotze-schauen, als es beim Missbrauch von Nikotin der Fall ist, fehtl seiner Ansicht nach eine entsprechende Kenntlichmachung der Fernsehprogramme. Sinngemäßt etwa so: Durch den Konsum dieser Sendung werden sie fett und faul. Das kann zu Bluthochdruck etc führen....usw. usw.
--- Ende Zitat ---
beides aus dem Thema: Aufs Fernsehen konditioniert
Fritzi:
Auf jeden Fall kann der Nachwuchs des Herrn Heidböhmer glücklich sein, dass sie sich nicht mit den Namen Casseiopeia und Ipigeniea oder so ähnlich durchs Leben schlagen müssen. ;)
gerhard:
Guten Abend.
Wie versprochen habe ich hier die komplette Liste der Literaturhinweise
aus dem so wichtigen Buch von M.Spitzer, "Vorsicht,Bildschirm!" editiert, und auch schon als .pdf konvertiert.
Dazuhin habe ich alle die hervorragenden Internet-Links hier aus diesem thread "Gesundheitsschädlichkeit..."
ebenfalls editiert.
Hier die 3 Dokumente als PDF Datei
Internetadressen Gesundheitsschädlichkeit des Fernsehens
Literaturhinweise zum Thema Gesundheitsschädlichkeit des Fernsehens-1
Seiten aus Literaturhinweise zum Thema Gesundheitsschädlichkeit des Fernsehens-2
Liebe Grüße,
Gerhard.
PS: Es wird ein "Runder Tisch" in Stralsund oder Rügen ins Auge gefaßt, vielleicht erstmalig im Juni.
Steht bis dahin auch im Kalender.)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln