Das Schlimmste ist ja eigentlich, dass sich ARD und ZDF absichtlich dumm stellen.
Denn ihre Argumente fangen in keinster Weise die technisch machbaren Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts auf. Sie tun z. B. so, als ob es keine Programmverschlüsselung bzw. die gezielte Freischaltung diversifizierter Programmangebote per Decoder und SmartCard gäbe.
Könnte ich mir so gezielt nur 10% aller von ARD und ZDF befeuerten Sparten-, Regional- und Spezialkanäle abonnieren, ware ich sofort bereit, dafür sogar anteilig 20% der TV-Gebühr entrichten! Aber nein sagen die Ö.-R. -- Verschlüsselung? Nie gehört!
Sie unterstellen zudem, dass jeden Deutschen die Programmangebote im www interessieren, haben ihren Kram da ungefragt (neudeutsch: *proaktiv*) eingestellt und halten jetzt die Hand dafür auf. Dabei lässt jedes eCommerce-Unternehmen seine interessierten Kunden nur per User-ID, Passwort und Zahlungsdaten an sein Sortiment (bzw. Programm) ran.
Und alle nackten Webcam-Mädels, die etwas auf sich halten, schaffen es ja technisch auch, dass sie ihre willigen *Beitragszahler* zunächst zur Kasse bitten, bevor diese etwas sehen (dürfen).
Ausgerechnet ein staatlicher Programmproduktions- und verbreitungskonzern mit 50 Jahren Technikerfahrung will so etwas nicht auf die Beine stellen können?
Das zweifele ich an, aber so was von!