Nach unten Skip to main content

Umfrage

Mahnwachen - was haltet Ihr davon?

Ja, ich bin dabei
7 (100%)
Nein, ich nicht
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 6

Umfrage geschlossen: 22. Januar 2013, 20:49

Autor Thema: Ein Vorschlag zur Neugestaltung von Demos: Umfrage  (Gelesen 3600 mal)

P

Pit

  • Beiträge: 35
Mich würde Eure Meinung interessieren für eine neue, vielleicht ja für manche sogar spannende und unterhaltsame Gestaltung der GEZ-Skeptiker-Demos.

Bisher glichen Demos mehr einem Wanderzirkus und gehörten in die Rubrik "Zumutung". Wer sich für dies oder das eingesetzt hat und seine Meinung kundtun wollte, war meist gezwungen von Süd nach Nord und Ost nach West zu reisen. Das kostete viel Zeit und Geld.
Die Herumreiserei sollte naturgemäß auch dazu führen, daß sich die Demonstrationszüge ausdünnten aus eben genannten Gründen.

Deshalb mein Vorschlag für mehr Bequemlichkeit, Kreativität, Unterhaltung und ein mehr an Präsenz:

Findet beispielsweise in Berlin eine GEZ-Skeptiker-Demo statt, könnten zur selben Zeit in allen bundesdeutschen Städten und Dörfern Solidaritätskundgebungen veranstaltet werden in Form von Mahnwachen -  mit Hinweis, welcher Veranstaltung die Mahnwache gilt.

So würde das Anliegen breit gestreut und im ganzen Tribut-Gebiet sichtbar, und: es bedarf keiner Massen!
Alleine ist natürlich möglich, kann man aber nicht jedem zumuten. Minimum sollten es wohl  2, 3 Skeptiker sein. Solidarität im Geiste ist wie dabei sein. Treffpunkt. Marktplatz!

Wenn das nur ein paar Leute gut fänden, reichte das aus. Auch da bedarf es keiner 100%.
Lediglich der Hinweis auf einer Zentralseite wäre nötig. Und welche eignete sich besser als "GEZ-Boykott"? ;)





Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 07. Januar 2013, 21:02 von Pit«
In einer funktionierenden Demokratie hat die Masse der Menschen (“die Herde”) lediglich die Befugnis, die Spezialisten zu wählen und den Rest der Zeit mit “Grasen” zu verbringen. - Walter Lippmann

o

obelix

Obwohl ich seltenst etwas aus "wetten das"mit bekam meine ich, das es einmal eine Stadt Wette gab
wo soundsoviel Toilettentüren auf den Rathausplatz gebracht werden sollten - die Wette wurde von der Stadt Gewonnen. Daraus könnte etwas so Symbolträchtiges gemacht werden das es ein Selbstläufer werden könnte weil es viele "Überschneidungen" gibt. Aber meine Zeit ist zu begrenzt um mehr als nur mitmachen zu können. ;D

 


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

D
  • Beiträge: 59
Habe bereits den Vorschlag gemacht, eine Trauerfeier vor dem ARD-Gebäude in Köln zu halten. Ein schwarzer Sarg mit weißer Aufschrift "Wir tragen die GEZ zu Grabe" und andere Seite " online-boykott-gez jetzt " Die Presse wird dazu eingeladen.Alle Protestler sollten,schon aus Pietätsgründen, dunkel gekleidet sein . Das bringt uns wieder Werbung !  Ich werde versuchen eine Sarg-Spende zu bekommen,dann brauch ich ihn nicht selbst zimmern. Die Trauerfeier sollte natürlich ins Internet gestellt werden. Außer Sargträger bräuchten wir noch Leute, die die Sache in Köln organisieren. Wer macht mit ?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

P

Pit

  • Beiträge: 35
Erstmal finde ich gut, daß es nur positive Stimmen gibt. Eine ist natürlich meine.

Eine Ergänzung möchte ich noch anfügen, daß "Mahnwachen" nicht angemeldet werden müssen -> Versammlungsgesetz. Sollte es dennoch ein Problem geben, setzt man das Wörtchen "spontan" davor.

Die Idee, die dahinter steckt, daß die Medien umgangen werden. Ich bin nämlich nicht sehr überzeugt, daß die ein großes Interesse haben, über Boykott-Demos zu berichten; besser lebend auf der Straße als totgeschwiegen. Außerdem sind Demos und Mahnwachen ein Blickfang und erinnerungsträchtiger als Internetinhalte.
Das ist natürlich nur was für Leute, die keine Scheu haben.

Köln kann ich nicht mit dienen, leider, sonst wäre ich gekommen.

Und wenn sich sonst niemand meldet, nicht traurig sien, denn müssen wir eben die Welt retten. ;)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
In einer funktionierenden Demokratie hat die Masse der Menschen (“die Herde”) lediglich die Befugnis, die Spezialisten zu wählen und den Rest der Zeit mit “Grasen” zu verbringen. - Walter Lippmann

F

Fritzi

Mir gefällt die Idee. Der Begriff Skeptiker gefällt mir bloß nicht. Darf es auch etwas direkter sein? Wer könnte in Osnabrück mit dabei sein?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

P

Pit

  • Beiträge: 35
Hey, hier geht ja die Post ab! :)

Da fällt mir ein Gedicht zu ein von Heinz Erhard:

Der Pestillion von Lonjumeau

Trara-trara,
Die Pest ist da!

(bitte umgekehrt denken)

Ja, Skeptiker, das klingt wirklich bissl nett. Gegner finde ich persönlich zu gewöhnlich. Obwohl es den Kern träfe. 

Boykotteure ist mir für die Straße zu aggressiv und klingt nach Gewerkschaft; paßt jedoch sehr gut zum Forum und prägt sich gut ein. (deshalb wollte ich Visitenkarten drucken mit Internetadresse für Nachfragen).

Wie wäre es mit Rebell? GEZ-Rebellen gegen ÖR-Hamster?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
In einer funktionierenden Demokratie hat die Masse der Menschen (“die Herde”) lediglich die Befugnis, die Spezialisten zu wählen und den Rest der Zeit mit “Grasen” zu verbringen. - Walter Lippmann

P

Pit

  • Beiträge: 35
Mutmacher
#6: 12. Januar 2013, 01:34
Wenn ich ein bißchen Mut machen darf? Das erste Mal auf der Straße und dann gleich eine Mahnwache - da könnten einem schon Zweifel kommen? - Das ist Lampenfieber!

Man muß sich in den Städten die Straßenmusiker ansehen. Bei machen denkt man ja dann auch: ohne Musik wäre das her eigentlich besser? Aber man schaut hin. Und der Straßenmusikant spielt munter und singt dazu.

Das erste Mal Unterricht in einer Klasse. Die Lehrerin hat Lampenfieber, und schlimm, wenn eine Crew Beobachtungspersonal mit in der Klasse sitzt, um sie zu bewerten. Dann zittert sie wie Espenlaub. Aber am nächsten Tag ist sie ganz gelöst. Und sie zittert nie wieder.

Wir saßen einmal in einer Kneipe. Da kam ein Typ mit rein mit Karorock und Dudelsack. Der war nicht nur fürchterlich laut, er konnte auch nicht spielen. Und hörte gar nicht mehr auf. Und dann wollte er Geld dafür haben. - Der ist reich geworden! Weil er gedroht hat, sonst weiter zu spielen. Da haben alle gesagt: hier, 10 Mark, aber komm' bloß nicht wieder!

Was ich sagen will, Lampenfieber gehört auch bei dieser Aktion dazu. Man muß frech sein wie der Dudelsackspieler. Und hat man erst angefangen, ist es vorbei. Dann wird man ruhig und will mehr davon - und wird mutiger. Versprochen!

Das ist für die, die sowas noch nicht gemacht haben. Die anderen kennen das ja.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
In einer funktionierenden Demokratie hat die Masse der Menschen (“die Herde”) lediglich die Befugnis, die Spezialisten zu wählen und den Rest der Zeit mit “Grasen” zu verbringen. - Walter Lippmann

F

Fritzi

Hallo Pit!

Du siehst, deine Idee scheint leider nur ganz wenige anzusprechen. Und da ist der Knackpunkt:
Alle sind laut im Internet und schwadronieren, was das Zeugs hält. Allerdings allein so kann man dieses Zwangsgesetz wohl kaum ändern. Die Rundfunkverantwortlichen wussten das und haben genau deshalb dieses unsägliche Gesetz ratifiziert. Es ist so irre leicht mal eben eine Petition halb anonym zu unterschreiben. Aber jetzt endlich Farbe bekennen und sein Gesicht auf der Straße zeigen, offen einstehen für ehrliche Demokratie und sich den zur Zeit noch gleichgültigen Mitbürgern gegenüber stellen und sie aufklären, dazu sind die meisten hier zu ängstlich. Man könnte ja erkannt werden und müsste direkt zu dem stehen, was man auf diesen Seiten krakehlt.

Einen großen Dank an Rene und auch die anderen Macher dieses Forums. Diese Plattform ist so sehr erfolgreich. Mithilfe dieses Forums wurden zigtausende aufgeklärt und motiviert, die Sachverhalte weiter zu tragen. Hier finden wir Hilfe, wenn es ans "Klagen" geht.
Und nun ist es an der Zeit, dass wir von hier heraus direkt in die Öffentlichkeit gehen.
Die Mahnwachen sind eine tolle Idee. Gerade wo eine Demo mangels Teilnehmer zu kläglich daher käme, ist die Mahnwache doch die optimale Alternative. (Möglicherweise dann auch am 23. März)
Ich suche noch Mitstreiter im Osnabrücker Raum. Leute habt Mut und lasst uns den nächsten Schritt gehen!
Wir müssen endlich sichtbar und noch viel unbequemer werden! Toi toi toi....



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

o

obelix

Vor vielen Jahren lief ich bei einem Friedensschweigemarsch durch die Stadt. Zwei Wochen später fragte mich ein befreundeter Polizist warum mein Foto 4 Stück bei allen Kollegen herumgezeigt wird um meinen namen herauszufinden, ich sie doch Friedlich, leider wollte er seinen Diensteid nicht verletzen... sonst hätte ich einen tollen Beweis.
Heute gibt es Gesichtserkennung... selber nachdenken wer schlau ist und wer nicht.  8)
   


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben