Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Konkrete Hilfestellung - Anregungen und Wünsche  (Gelesen 8426 mal)

A
  • Beiträge: 4
Konkrete Hilfestellung - Anregungen und Wünsche
Autor: 01. Januar 2013, 19:11
Hallo Leute,

zuerst vielen Dank an de Macher von gez-bykott und den vielen Beitragenden für diese tolle Arbeit hier!
Ich sehe in der neuen Haushaltsabgabe auch ein Maß überschritten, das ich nicht dulden möchte.
Bin daher bei der Suche nach Möglichkeiten, sich zu wehren auf dieses Forum gestoßen.

Dazu habe ich nun eine konstruktive Kritik und Anregeungen:
Ich habe viele Beiträge nun durchgelesen und viele Anregungen gefunden, alle Beiträge hier aber zu erfassen ist mir nicht möglich, kann also sein, daß der eine oder andere Punkt hier schon existiert bzw. durchgenommen wurde - man verzeihe mir dann diesen Beitrag.

Ich bin also, wie sicherlich viele Bürger, auf der Suche nach Hilfestellung, mich zu wehren. Ich habe dazu bereits einige Anregungen gefunden, insbesondere die, mit einem Widerspruch einen gerichtlichen Mahnbescheid zu erwirken.
A) Gerne hätte ich hier Anregungen für ein Schreiben (oder gar ein Musterschreiben) gefunden (allerdings: ein Bereich für Musterschreiben wurden ja bereits eröffnet). Auch haben sich durch die vielen Beiträge hierzu eneige offene Fragen ergeben, die für mich noch unbeantwortet sind. Sicherlich kann man sich hierzu noch die eine oder andere Antwort zusammensuchen. Mangels üppig verfügbarer Zeit scheue ich das aber ein wenig ...

B) Ich habe hier auch einige Diskussionen zu Argumentation/Begründungen (für ein Gerichtsverfahren - nicht für den Widerspruch) gefunden, die zum Teil für mich höchst vielversprechend klingen. Aber auch hier fehlt mir eine Übersicht über diese Argumentationen und auch zu deren Belastungsfähigkeit.

C) In den verschiedenen Beiträgen/Diskussionen kommen immer wieder Bedenken über die Menge an Leuten vor, die sich aktiv an enem Widerstand beteiligen würden (oder halt nicht)

Daher ein paar Anregungen:
Zu A) und C):
Schön wäre eine Zusammenfassende Seite, die auf einfache Weise mögliche Vorgehensweisen für einen Widerstand aufzeigen - oder besser eine Anleitung dazu bieten würden. Idealerweise natürlich nach Bundesland aufgelistet. Beispiel Klageverfahren (Widerspruch - Mahnbescheid - Klage). Zu diesem Verfahren existiert zwar auf dem Portal (wie auch in Beiträgen und bei anderen Seiten) eine kurze Anleitung. Mir ist diese aber zu wenig. Mich würde noch interessieren:
- Anscheinend wird auf den ersten Beitragsschreiben, die ich hier gelesen hatte, nicht auf eine Widerspruchsmöglichkeit hingewiesen. Ist das richtig?
- Falls vorgehendes wahr ist, an wen und wie richte ich einen Widerspruch? (Adressen je Bundesland?). Gibt es einen Beispieltext?
- Muss ich dennoch bezahlen? Es gab einen Hinweis auf einen Aufschiebungsantrag. Was hat es damit auf sich? Auf was muss ich im Detail achten?
- Das eine Begründung wenig relevant ist, habe ich bereits gelesen. Sollte ich dennoch begründen? Wie?
- Welche Reaktionen können seitens ÖR kommen? Wie reagiere ich darauf?
- Wie erfolgt eine Klageerhebung?
- Was hat es mit der Möglichkeit auf sich, die Klage auszusetzen und auf Urteile ähnlicher Fälle zu warten?
- Welche Risiken sind euch bei diesem Wege bekannt und wie schätzt ihr diese Risiken ein.
- Wie weit gehe ich diesen Weg?
- Benötige ich früher oder später eine Rechtschutzversicherung, bzw. greift eine solche überhaupt ?
- Weitere Fragen aus dem Userkreis.

Ziel einer solchen Übersichtsseite sollte sein, den Leuten eine einfache Anleitung an die Hand zu geben und damit natürlich auch möglichst die Anzahl an Leuten, die sich wehren, zu steigern.
Eine Diskussion sollte in einer solchen Seite nicht erfolgen (also eher Wiki Charakter), diese sollten in begleitenden Seiten erfolgen.


Zu B)
Viele Ansatzpunkte für eine Argumentation gegen die Haushaltsabgabe habe ich gelesen, mache erschienen mir von vornerein untaufglich, andere wieder vielversprechend. Die Diskussionen über diese Ansätze zu verfolgen bedeutet verschiedene Threats durchzuarbeiten - ein sehr mühseliges Unterfangen.
Ich würde gerne vorschlagen einen Bereich für die Argumantation aufzumachen. Hier sollten einzelne Argumentationen durchgekaut werden. Dazu würde ich mir auch wünschen, daß sich der eine oder andere als Gegenpart positioniert und versucht die Argumentation auseinander zu nehmen.
Auch hier sollte eine begleitende Übersichtsseite existieren, in der selbst nicht diskutiert wird, aber die einzelnen Argumentationen und ein Stand dazu aufgelistet werden.

Für mich interessant erscheinende Ansätze sind die Völkerrechts-Anzeige, die verkappte Steuer-Argumentation und die Unabhängigkeit (die in Frage zu stellen ist). Irgendwo habe ich mal gelesen, daß inzwischen die politische Einflussnahme wohl belegbar sei und dadurch der gesetztliche Auftrag in Frage gestellt wäre. Als Leistungsnemher müsste ich auch erst dann bezahlen, wenn der Auftraggeber liefere. Finde ich ein sehr interessanter Ansatz.
Ich selbst gehöre uch zu denen, die einen öffentliche Finanzierung (durch eine wie auch immer geartete Abgabe) für eine Grundversorgung nicht in Frage stellt. Ich stelle aber die Umsetzung des Auftrages der Grundversorgung in Frage. Wäre der ö.r. Rundfunk nur ein 10tel so groß (Anzahl Sender / Medienkanäle, etc), würde ich einen Beitrag nicht in Frage stellen. Aus meiner Sicht geht es hier aber um ein maßloses Verlassen der Verhälnismäßigkeiten. Diese Sicht habe ich in diesem Forum bisher kaum gefunden.

Nochmals: ich habe viele Beiträge, aber nicht alle durchgelesen. Sollten einige der hier aufgeführten Punkte irgendwo bereits existieren, bitte ich um Hinweise.
Ansonsten: was meint ihr zu diesen Anregungen ?

Grüße
Andy


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Administrator
  • Beiträge: 5.111
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
Ich muss gestehen, dass aus Zeitmangel ich deinen Beitrag bisher nur flüchtig gelesen habe. Ich versuche morgen darauf zu antworten, aber soviel kann ich jetzt dazu sagen: Wir möchten das Forum ein wenig anderes gliedern und einige Bereiche anbieten, die Standardsituationen (Musterschreiben, laufende Prozesse, Urteile) zum Nachschlagen zusammenfassen. Dazu brauchen wir noch Leute, die das aber auch pflegen, denn unsere kleine Mannschaft ist zum Teil überfordert (wir sind auch hier: http://www.online-boykott.de/de/links – und das will auch verwaltet werden).


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Moderator
  • Beiträge: 1.130
  • Gegen die Wohnungssteuer
    • OB
Uns helfen auch schon Hinweise auf Urteile, Musterbriefe, Zeitungsartikel ect. pp. die im Netz zu finden sind.
Wir schauen uns das dann an und entscheiden ob wir es mit aufnehmen oder nicht.
Eine PN reicht aus - es muss nicht gleich ein Thread eröffnet werden.
Das würde das Forum nur unnötig aufblähen.

Danke schon mal im Voraus für eure Mithilfe  ;)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.
(Kurt Cobain)

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
(Jean-Jacques Rousseau)

Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat.
(Mahatma Gandhi)

Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

g

gebuehren-igel

@Andy: Guck mal bei www.natuerlich-klag-ich.de, wo viele der angesprochenen Punkte geklärt werden.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

A
  • Beiträge: 4
Ich muss gestehen, dass aus Zeitmangel ich deinen Beitrag bisher nur flüchtig gelesen habe. Ich versuche morgen darauf zu antworten, aber soviel kann ich jetzt dazu sagen: Wir möchten das Forum ein wenig anderes gliedern und einige Bereiche anbieten, die Standardsituationen (Musterschreiben, laufende Prozesse, Urteile) zum Nachschlagen zusammenfassen. Dazu brauchen wir noch Leute, die das aber auch pflegen, denn unsere kleine Mannschaft ist zum Teil überfordert (wir sind auch hier: http://www.online-boykott.de/de/links – und das will auch verwaltet werden).

Hallo Rene, du wolltest noch detailierter antworten, daher habe ich erst mal gewartet.
Mir geht es um die konkreten Anleitungen zum Klageweg. Sicher gibt es noch mehr Wehrmöglichkeiten, ich beziehe mich aber mal auf diese.
Mir selbst geht es so, daß ich zwar einiges dazu nun gelesen habe, für mich aber noch einige Fragen ofen bleiben.

Die Anleitungen auf http://www.natuerlich-klag-ich.de/ habe ich dabei gefunden (Danke @Gebühren-Igel) und einige Fragen wurden geklärt.
Dennoch bleiben weitere Fragen offen:
Was hat es mit möglichen Kosten der Gegenseite auf sich? Wenn die KLage schriftlich verhandelt wird, dürfte da nicht viel rüberkommen. Welches Wissen, welche Sichtweisen und Einschätzungen gibt es dazu. Ziel ist eine mögliche Kostenabschätzung vorab.
Wie kann ich die Klage unter Verweis auf ähnlich anhängige Verfahren pausieren lassen? Musterschreiben? Spielen hierbei Begründungen eine Rolle?
Welche Rolle spielt eine RS-Versicherung? Und vorallem dann mit einer höheren SB (bei mir 500,-)?
Wie sieht es konkret bei mir in BW aus? (+ viele weitere Fragen)

Stelle mir dabei je Bundesland einen Unterordner vor, der auf die Individualitäten eingeht + Musterschreiben.
Was die Ausführlichkeit der Informationen angeht, sollte ich mich vielleicht eher an natürlich-klag-ich wenden. Ich hab das hier gepostet, weil ich davon ausgehe, daß diese Fragen in einem Forumsbereich geklärt werden können. Irgend Jemand muss dann 'nur' noch die Ergebnisse in eine Übersichts-Seite rüberschieben (von mir aus auch bei natürlich-klag-ich. Kooperation?).

Über die Notwendigkeit vieler Mitmacher, bzw. über die Mentalität sich zu wehren, etc wurde hier bereits auch schon diskutiert.
Ich bin grundsätzlich bereit mit zu klagen. Allerdings möchte ich voher genauer wissen, auf was ich mich einlasse. Und ich denke, daß es vielen so geht.
Je detaillierter diese Möglichkeit beschrieben werden kann, desto mehr Menschen werden zu diesem Schritt bereit sein. DAS ist das Anliegen zu dieser Threaderöffnung.
Freunde habe ich bereits dazu animiert :-)

LG
Andy


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

A
  • Beiträge: 4
Mein 2. Anliegen bezog sich auf mögliche Begründungen. Auch dazu habe ich bereits auf www.natuerlich-klag-ich.de einiges an Klagegründen gesehen.
Gibt es weitere? Welche sind vernüftig und könnten Erfolgsaussichten haben? Welche kann man gleich aussortieren?
Ich weiß, das ist eigentlich ein Feld, das den Rechtsvertretern überlassen werden sollte, dennoch schadet es nichts darüber zu diskutieren.
Ich wünsche mir hierzu einen eigenen Diskussionsbereich.
Je Argumentationsansatz / Klagegrund einen eigenen Thread. In diesem Thread wird nur über diesen Ansatz diskutiert. Idealerweise positionieren sich einige gegen den Ansatz und versuchen diesen auseinander zu nehmen.
Es existiert dazu eine begleitende Seite. Das kann auch ein Beitrag sein (der nur von bestimmten Personen editiert werden kann) oder eine Art wiki oder auch ein Bereich auf der Portalseite.
In dieser begleitende Seite werden nur die jeweils aktuellen Erkenntnisse / Ergebnisse mit dokumentiert.

Klagegründe
.....|__ Begleitende Seite
.....|__Ansatz 1
............|__Beiträge
.....|__Ansatz 2
............|__Beiträge
 ..
 ..

Sollte schnell umgesetzt sein. Da Rene aber bereits eh Pläne für eine Neustrukturierung hat, dies bitte als Anregung ansehen. Wenns passt - gut :-) Wenns nicht passt, ab in Mülleimer :-)

Grüße
Andy


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

p
  • Beiträge: 647
Die Jung´s geben nur Harmlose Gründe an.
Die können nicht mit offenen Karten hier spielen, ein Paar Joker muss man haben  ;).

Die Geier von dem Beitragsservice lesen doch auch mit, somit können die sich schön vorbereiten und
evt. korrupte Politiker etc. vorbereiten. Anwälte würden sich auch schön vorbereiten.

Meiner Meinung nach alle Politiker sind faule Obst, was ausgewechselt werden müsste.
Wenige von denen wissen was ehrlich verdientes Geld ist, oder was tatsächlich heißt
bei einer Leihfirma zu arbeiten. Alle sind abgehoben und wissen nichts mehr von der Basis. Basis ist das Volk  ;)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

A
  • Beiträge: 4
Dass alle menschlichen Systeme und Organisationen irgendwann verkrusten und diese Verkrustungen aufgebrochen werden müssen - da stimme ich dir zu.

Ob es gut ist, Argumente öffentlich zu diskutieren und damit dem Gegner Angriffsfläche zu bieten, kann man durchaus diskutieren.
Ich sehe das eher so: Gibt es gute Argumentationen, werden diese Bestand haben. Haben Sie keinen Bestand liegt es nicht daran, daß der 'Gegner' sich darauf vorbereiten konnte, sondern, daß das Argument nicht gut war. Dann müssten wir uns auch fragen, ob wir richtig liegen.

Würdigt aber ein Richter ein gutes Argument nicht, macht er das auch nicht, wenn mann das mal schnell hervorkramt.

Behalte ich gute Ansätze für mich, erkenne ich auch nicht deren Angriffspunkte und sitze evtl. gar selbst einer Fehleinschätzung auf.

Ich sehe keine Gründe, warum eine Diskussion um die Argumente nicht öffentlich erfolgen kann/darf.

Grüße
Andy


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

M
  • Beiträge: 9
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen u.a.Brief gemailt an:

a)info@swr.de, b)service@rundfunkbeitrag.de

mein FAX an -entnommen: https://service.rundfunkbeitrag.de/kontakt/index_ger.html

 Telefon- und Faxnummer

Service-Telefon zum Beitragskonto:
018 59995 0100*
Service-Telefon zum Rundfunkbeitrag:
018 59995 0888*
Service-Fax: 018 59995 0105*

konnte nicht zugestellt werden:

Es ist ein Fehler beim Versenden ihres Fax aufgetreten.
Der Grund des Fehlers in unten aufgeführt.
Bitte kontrollieren Sie die Faxnummer und versuchen Sie es ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Empfänger: +4918599950105
Datum: 2013-01-06 15:40:40
Fehler: Das Zielgerät ist nicht erreichbar



Einschreiben/Rückschein und auch als FAX vorab an: 018 59995 0105 und per Mailanhang an info@swr.de
ARD ZDF Deutschlandradio            Südwestrundfunk
                                                      Anstalt des öffentlichen Rechts Beitragsservice                                                                       
50656 Köln       
   
Teilnehmer Nr. 26.............. (GEZ Nummer) Erklärung zu meinen Zahlungen ab 1.1.2013 zu sog. „Rundfunkbeiträgen“ und/oder „Haushaltsabgaben“ hinsichtlich Rechtsvorbehalt.

Guten Tag,

unter oben genannter Teilnehmer-Nummer soll ich ab dem 01.01.2013 einen Rundfunkbeitrag bzw. eine Haushaltsabgabe zahlen. Hiermit erkläre ich, dass ich dieselben nur unter dem ausdrücklichen Vorbehalt der (Teil)Rückforderung zahle. Denn der Rundfunkbeitrag/die Haushaltsabgabe ist verfassungsrechtlich nach wie vor mehr als umstritten. Ihre Leistungen stehen in keinem Verhältnis zum Beitrag, da Sie geräteunabhängig Steuern/Abgaben fordern und damit vergleichbare Bürger ungleich behandeln. Nicht nur ich sehe diese Zwangsabgabe als Rundfunksteuer.

Ministerpräsidenten können keine allgemeine Steuer beschliessen; dies ist im Grundgesetz dem Bundestag vorbehalten. Auf die Popularklage vor dem Bayrischen Verfassungsgerichtshof Vf 8 VII/12 weise ich ausdrücklich hin. Weiterhin kann ich mich der neuen Regelung nur entziehen, wenn ich obdachlos wäre bzw. mich obdachlos melden würde. Hiermit verstossen Sie aber gegen das Grundgesetz und meine Rechte daraus und damit gegen Artikel 1 Absatz 1 des Grundgesetzes, da ich ein Recht auf eine Wohnung habe.

Wegen der bestehenden erheblichen rechtlichen Unklarheiten, ob überhaupt und falls ja wann,  wer , in welcher Höhe und unter welchen Konstellationen "Rundfunkbeiträge" zu zahlen hat, erkläre ich hiermit ausdrücklich, dass ich meine  Zahlungen für Rundfunkbeiträge/Haushaltsabgaben ab 1.1.2013  nur unter Vorbehalt leiste. Denn auch ich bin  von den neuen Ungerechtigkeiten bei der Regelung der Rundfunkbeiträgen/Haushaltsabgaben  ab 1.1. 2013 betroffen.

Meine  Zahlungen ab 1.1.2013 erfolgen daher ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, allerdings mit rechtsverbindlicher Wirkung. Sollten die Gerichte feststellen, dass die "Rundfunkbeiträge"/ „Haushaltsabgaben“ in vergleichbaren Fällen rechts- oder verfassungswidrig sind und daher ganz oder teilweise entfallen, werde ich die ab 1.1.2013 geleisteten Zahlungen  von Ihnen –ggfs. anteilig-  zurückfordern.

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieses Schreibens an meine o.a.Adresse


Mal schauen, wie die Reaktion ausfällt. Einschreiben/Rückschein geht morgen früh zur Post.

Bei den beiden Mails hatte ich "Eingangsbestätigung" angefordert. Beide sind eingegangen.
Um "Lesebestätigungen" handelt es sich nicht. Angabegemäss werden die Nachrichten weitergeleitet.

Gruss
Methu


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Moderator
  • Beiträge: 1.130
  • Gegen die Wohnungssteuer
    • OB
Wäre schön wenn du hier posten könntest, wenn es eine schriftliche Eingangsbestätigung deiner Schreiben geben sollte.
Oder eine andere Reaktion von Seiten des AZDBS.
Vielen Dank im Voraus!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.
(Kurt Cobain)

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
(Jean-Jacques Rousseau)

Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat.
(Mahatma Gandhi)

Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

M
  • Beiträge: 9
@ Hailender,

das mache ich ;)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

i
  • Beiträge: 6
Methu, danke für den Mustertext.

Tipp für rechtssichere Mail:

https://www.privasphere.com/hp/?id=183&L=1



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

M
  • Beiträge: 9
@ineitzke,

danke für den Hinweis "privasphere".

Mittlerweile liegen mir alle Eingangsbestätigungen (Mails und Briefpost)vor.

Ob und wann Antworten kommen, steht in den Sternen :)

Methu


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

M
  • Beiträge: 9
Wäre schön wenn du hier posten könntest, wenn es eine schriftliche Eingangsbestätigung deiner Schreiben geben sollte.
Oder eine andere Reaktion von Seiten des AZDBS.
Vielen Dank im Voraus!

@Hailender,

meine Mail an "info@swr.de" bzgl. meiner Zahlungen mit Vorbehalt wurde mir mit zeitnahem Schreiben des beitragsservice@swr.de mittels Briefpost bestätigt. Ohne auf den Sachverhalt einzugehen wurde mitgeteilt, dass meine Nachricht an den Hessischen Rundfunk - in dessen Sendegebiet meine Wohnung ist- zwecks Bearbeitung weitergeleitet wurde. Detaildaten zum HR hinsichtlich Kommunikationsmöglichkeiten wurden ebenfalls angeführt.
Offensichtlich ist es so, dass mindestens Schreiben hinsichtlich Vorbehalte an die zuständigen Rundfunkanstalten der jeweiligen Sendegebiete zu richten sind bzw.dorthin weitergeleitet werden, so die Weiterleitung funktioniert.

Ich werde den "beitragsservice@hr.de" zu meinem Vorbehalt vorsorglich ebenfalls informieren.

Die zentrale Servicestelle in Köln (Beitragsservice ARD/ZDF......) hat bislang auf mein Einschreiben/Rückschein noch nicht reagiert.

Methu



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

M
  • Beiträge: 9
@Hailender,

wie mit Posting vom 18.1.angeführt, habe ich die für mich "zuständige Anstalt" hinsichtlich Zahlungsvorbehalt informiert. Ende der 5.KW werde ich wieder nachfragen.

Sie teilten per Mail mit:

Sehr geehrte
 
vielen Dank für Ihre Email.
 
Bitte haben Sie etwas Geduld, da sich ein sehr hohes Aufkommen an Nachfragen ergeben hat.
Wir bitten um Verständnis für die derzeitige Situation.


 

 
Beitragsservice

hr-Logo

Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts

Bertramstraße 8
60320 Frankfurt

Telefon 069 155-3173 oder -2328
beitragsservice@hr.de
www.hr-online.de



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben