Um 2003 stellte ich fest, daß meine Abende keinen bleibenden Inhalt mehr hatten. Vor dem Fernseher sitzend, war ich zum Zapper geworden. Immer wenn ein Werbeblock kam, wechselte ich das Programm und schaute so bis zu vier Filme gleichzeitig. Ich war darin so gut, daß ich immer die Schlüsselszenen erwischte. Mein eigenes Leben wurde jedoch zusehends farbloser. Als die Kiste dann keinen Ton mehr von sich gab, war für mich der passende Zeitpunkt gekommen, diesen Kommunikations- und Zeitkiller aus meinem Leben zu verbannen.
Ich weiß noch gut, Nachrichten haben mich tierisch genervt. Immer dieselbe Leier:
Aus dem Kontext gerissene Zahlenangaben.
Angebliche Fakten, ohne die zum Verständnis gehörenden Hintergründe.
Und natürlich, DIE große Bühne für unsere Politiker und ihr Seifenblasengehabe.
Ami gut, Russe schlecht.
Selbst die Wettervorhersage wurde manipuliert. Ganz Deutschland schien aus der Kölner Bucht zu bestehen.
Nein, mit mir nicht!
Und plötzlich hatte ich Zeit. Ich fing wieder an zu lesen, führe Tagebuch, bastele, und besorge mir aktiv Nachrichten und Informationen aus dem Internet....
Dabei wurde mir nach und nach klar, wie einseitig mein Weltbild bisher war.
Besuche bei Verwandten oder Freunden, zeigen mir immer wieder auf, wie weit ich mich von dieser lauten, aggressiven Fernsehwelt bereits entfernt habe. Um ein Gespräch zu führen, muß ich meist darum bitten, den Fernseher etwas leiser zu stellen, damit dies stressfrei möglich ist. Der Fernseher ist bei denen tonangebend! Es fällt ihnen schon garnicht mehr auf, mir schon!
Ich möchte mein fernseh- und radiofreies, nunmehr selbstbestimmtes Dasein nicht mehr missen.
Schön, daß es nicht nur mir so geht, sondern vielen anderen "Wachgeküßten" auch. Und gut, daß es dieses Forum gibt.