Diese Vorgang ist ein ungeheuer Skandal in doppelter Hinsicht: Zunächst die Tatsache, dass Meinungen auf einer öffentlich-rechtlichen Plattform gelöscht werden, was in einer Demokratie unter keinen Umständen akzeptiert werden darf, macht einem fassungslos. Dann werden User gesperrt, so dass sie nicht mehr die Möglichkeit bekommen, ihre Meinung zu äußern – das wohlgemerkt in einer öffentlich-rechtlichen Plattform.
Ich denke da ist ein denkfehler drin. Facebook ist keine ÖR plattform. Es ist ein soziales netzwerk in dem jeder öffentliche seiten kommentieren darf. ÖR plattform klingt ein bisschen so als hätten die ARD in dem moment besondere rechte. Das einzige was sie dürfen sind allgemeine regelwidrige kommentare oder störende nutzer von ihren seiten ausschliessen. Spam oder wutposts zählen die meisten dazu.
Merkwürdig ist dass viele politische seiten z.b. spd, cdu und piraten fast täglich solche diskussionen abhalten aber nur selten werden poster gebannt oder kommentare gelöscht. Und dort geht es oft nicht gerade zimperlich zu, bis zu einem gewissen punkt. Wenn das auf ÖR seiten auf dieser plattform so extrem sichtbar zugeht, muss man sich fragen ob eine zensur dort das gleiche ist wie zensur auf deren eigenen seiten.
Das sind nur meine gedanken dazu und ja, zensur ist scheibe, egal wo.
Wir werden Ihre Fragen weiterleiten. Wir von der Facebook-Redaktion der ARD nehmen dazu keine Stellung. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Das ist grober schwachsinn denn wenn die FB redaktion dort die beiträge bearbeitet, sind die auch diejenigen die sich dafür verantworten müssen. Wer sollte sonst dafür verantwortlich sein oder sich gar darum kümmern? Das dient denen nur um die wutbürger mit ausreden davon abzuhalten mehr druck zu machen.
Ich persönlich halte mich bei so sachen raus weil unsere kritik nicht die richtigen erreicht und am ende lachen die moderatoren nur über uns.