Natürlich bin ich NICHT bereit den neuen Beitrag zu zahlen - was läßt dich das anhand meiner Fragen denken?
Meine Fragen zielen darauf ab, ob ich die Lastschrift vor dem 01.01.2013 kündigen, die Geräte abmelden oder was anderes machen sollte - mir geht es um den praktischen Ablauf: dieses Forum heißt zwar gez-boykott, bezgl. konkret anwendbarer Vermeidungsstrategien habe ich noch nicht viel gelesen.
Nach meinem Verständnis ist es nicht rechtskonform einfach mehr Gebühren einzuziehen, sondern es muss zwingend eine Ankündigung in Form eines Bescheides kommen (im Privatrecht würde eine solche Erhöhung dann eine ausserordentliche Kündigung rechtfertigen).
Aber in der Tat, mir geht es gar nicht darum, die 5 Euro/Monat Radiogebühren zu verurteilen - die sind es mir wert, schließlich höre ich tatsächlich z.B. Deutschlandfunk. Was ich nicht bezahlen will, sind die exorbitanten Bundesligagehälter, Gagen grenzdebiler Moderatoren oder selbsternannter Pop-Sternchen und was sonst alles verwurstet wird.
Außerdem geht es um die Art, wie das Geld eingetrieben wird - hier wird privatrechtliches mit hoheitlichen Aufgaben vermischt und so was geht meistens schief.
Also nochmal:
Macht es Sinn auf einen Bescheid zu warten oder sollte man vorher aktiv werden?
Sollte man den Lastschrift oder seine Geräte kündigen oder reicht es das im Zweifel nach einem neuen Gebührenbescheid zu machen?
Wie kann ich im Vorfeld aktiv werden?