Ich bin heute über folgende Seite gestolpert:
http://www.rundfunkbeitragsberatung.deDiese Seite soll zum 1. Januar 2013 starten. Ich habe mir die Seite angeschaut und stelle fest, dass sie zwar schön vorbereitet ist, sie sieht auch relativ professionell aus, aber die Inhalte sollen erst ab dem 1.1.2013 verfügbar gemacht werden. Die einzige Seite, die etwas Information bietet, ist das rechtlich vorgeschriebene Impressum. Eine richtige Telefonnummer oder gar eine Faxnummer sind nicht vorhanden, sondern es wird nur eine Mobilfunknummer angegeben. Die im Impressum angegebene Adresse stimmt mit den DENIC-Angaben über ein – als Verantwortlicher für den Inhalt der Seite wird ein Herr Maik Feister angegeben.
Ich möchte hier nicht behaupten, dass diese Seite für krumme Geschichten veröffentlicht wurde. Das werden wir höchstwahrscheinlich erst am 1.1.2013 in Erfahrung bringen. Was ich allerdings möchte, ist die Leute sensibilisieren, denn eins ist sicher: Ab 2013 werden sehr viele Leute plötzlich wach werden, wenn Sie bisher keine oder nur die GEZ-Radiogebühren bezahlt haben und jetzt plötzlich mit dem vollen Beitrag zur Kasse gebeten werden. Diese Leute werden sich auf das Internet stürzen, um nach Information und Hilfe zu suchen. Unter solchen Umständen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es Internetseiten geben wird, die diese Tatsache für Ihre eigene Zwecke missbrauchten werden.
Sollte jemand von euch auf solche Seiten stoßen, dann wären wir euch sehr dankbar, wenn ihr uns das mitteilen würdet.
Grüße
René