Vor 1 Jahr haben wir ACTA gekippt, GEZ hat viel weniger Geld, denn müssen wir auch kippen. Wie viel Menschen wird der Stadt Köln wohl aushalten können?
Ja, aber da wussten alle was kommt, weil das durch die Medien ging.
Ich habe schon bei der Arbeit, Taxi, Straßenbahn, Bus, Flugzeug und und und viele viele Menschen angesprochen.
Die Meisten wissen nicht mal, dass sich da etwas geändert hat.
Andere wissen und haben Angst. Bei der ACTA war das umgekehrt, dass ich erst durch die Presse richtig publik geworden und durch die Demos zum Fall gekommen. Das gleiche mit Studiengebühren.
Aber wegen GEZ werden die Sender (alle Sender auch die Privaten) den Teufel tun und dagegen etwas berichten.
Und an diesem Punkt kann sich Deutschland von den Ägyptern und andere arabischen Länder etwas anschauen. Trotz Zensur, Mord und Verfolgung sind die Menschen auf die Straßen gegangen und das Regime gestürtzt. Das lag auch daran, dass in diesen Länder die Menschen sowieso der Regierung und den Nachrichten mistrauen und ihre Informationen aus dem Internet (trotz Zensur) bezoehen. In Deutschland ist es umgekehrt! Wie oft sehe ich total aufgeklärte Menschen in meiner Umgebung, die sinngemäß folgendes sagen:
ESM wird schon gar nicht so schlecht sein, weil ARD /ZDF darüber so berichtet hat!
Von 80 Mrd deutsche haben vielleicht 100 deutsche (ich meine nicht die Politiker; die haben das Ding gar nicht gelesen) diese Verträge genau gelesen. Viele glauben aber den Medien.
Also nochmal zusammengefasst: ACTA / Studiengebühren durch die Medien getrieben; ich spreche nicht mal von einer Kampagne, sondern sie haben ausführlich darüber berichtet. Das wird bei den Beiträgen nie passieren. Deshalb bezweifele ich, dass man solche Dimensionen erreichen kann. Was man aber nicht vergessen sollte sind die Studenten.
Wenn jemand bekannte in der ASTA hat oder so am besten in verschiedenen Unis, lässt sich daraus eine schöne Kampange gestallten. Ich denke nur an Unterschriften von 20 T Studenten + Famielie kommst du locker auf die geforderten Anzahl für eine Volksabstimmung!