Hallo Ihr,
ich wollte nur mal einen Zwischenbericht zu meinem vergangenen Beitrag liefern, der wie folgt aussah:
Hallo ihr,
ich habe folgendes Problem mit der GEZ:
Ich bekomme eine kleine Erwerbsunfähigkeitsrente und habe einen Härteantrag auf Befreiung bei der GEZ gestellt. Anbei ein Schreiben vom Amt für Grundsicherung, in dem steht, dass ich Anspruch auf Leistung von monatlich ca. 80 Euro hätte, wenn ich diese in Anspruch nehmen würde. Warum ich die Aufstockung nicht in Anspruch nehme ist ja wohl meine Sache und geht der GEZ nichts an.
Nun wird mein Antrag auf Grund dessen abgelehnt! Sobald ich die Leistung in Anspruch nehme (dem Staat auf der Tasche liege) werde ich befreit. Obwohl mein Einkommen nachweislich unter dem Sozial-Satz liegt. Nein, nein, nein, ich lasse mich doch von denen nicht zwingen. Sofort habe ich Widerspruch eingelegt. Aber seit 2 Monaten keine Reaktion von der GEZ erhalten.
Dann bin ich zur ÖRA und habe mich beraten lassen. Dann habe ich, aufgrund des Gespräches, eine Klage beim Verwaltungsgericht beantragt. Lt. Auskunft des Anwaltes bei der ÖRA habe ich sehr gute Changen auf Erfolg. Bei Gericht werde ich von einem Rechtspfleger vertreten. Sämtliche Zahlungen an die GEZ sofort einstellen und jeder Zahlungsaufforderung widersprechen.
Nun suche ich Leute, denen das Gleiche passiert ist.
Ich werde für mein Recht kämpfen und wenn ich beim Europäischen Gerichtshof lande.
Der Widerspruch wurde wie erwartet auch abgelehnt.
Vom Gericht wurde ich um ausführliche Stellungnahme wegen dem Grund meiner Klage aufgefordert.
Nichts leichter als das!
Zusätzlich habe ich schon bei Klage-Einreichung einen Antrag auf Prozesskostenhilfe, als auch einen Antrag auf Beiordnung eines Rechtsanwaltes gestellt. Darüber wurde noch nicht entschieden.
Parallel habe ich mir schon mal einen Anwalt gesucht, der mich netterweise kostenlos beraten hat und der mit mir auch den Kampf aufnimmt bzw. weiter geht sobald die Bewilligung vorliegt. (Bei Ablehnung erfolgt "Nichtzulassungs-Beschwerde")
Er sagt, es wird schwer aber keinesfalls unmöglich. Leider sind Recht haben und Recht erhalten zweierlei Paar Schuhe.
Auch wenn die Klage in erster Distanz abgelehnt wird oder die GEZ ihr Recht bekommt, geht der Kampf weiter.
Der Anwalt sagt, es kann auch sein, dass wenn das Gericht mir widerspricht und keinen Einspruch (?.....mir fällt gerade das Wort nicht ein) zuläßt, es trotzdem noch Wege gibt.
Sollten alle Wege ins Nichts laufen, muß ich eine "Verfassungsbeschwerde" einreichen. Aber das liegt ja noch in weiter Ferne....
Die jetzigen bzw. die kommenden Staatskosten gegen/ für die GEZ-Befreiung......welch ein Irrsinn!!!!
Aber ok, wenn der Staat das so will.......
Ich hoffe ihr drückt mir die Daumen. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
Samtöhrchen