Verständlicherweise bestehen bei der Allgemeinheit begründete oder unbegründete Ängste über mögliche negative Auswirkungen nach einer Eintragung in das Schuldnerverzeichnis.
Für einen Personenkreis bleibt die Eintragung in das Schuldnerverzeichnis wirkungslos, für andere Personen kann es gewisse Auswirkungen geben.
Gewisse Organisationen empfehlen zur Zahlung der Forderung, wenn der Betroffene gravierende negative Auswirkungen durch die Eintragung im Schuldnerverzeichnis befürchtet. Allerdings stellt sich hierbei die Frage, woher soll man wissen, ob man tatsächlich von negativen Auswirkungen betroffen sein wird? Auch stellt sich die Frage, ob später die Zahlung einer möglicherweise rechtswidrigen Forderung rückerstattet wird.
Für viele Mitglieder dieses Forums kommt, trotz aller Schwierigkeiten, eine Zahlung nicht in Frage.
Das vorliegenden Beispiel könnte die Erfahrung einer rundfunkbeitragverweigernden Person A mit der Deutschen Bundesbahn gemacht haben.
Person A hat bereits seit einigen Monaten das Deutschlandticket der Deutschen Bahn.
Überraschend hat nun Person A ein Schreiben der Deutschen Bahn mit folgendem Wortlaut erhalten.
Hallo Person A,
vielen Dank für Ihre Bestellung.
Derzeit können wir Ihnen das gewünschte Abonnement leider nicht anbieten.
Das Ergebnis der Bonitätsanfrage lässt einen Vertragsabschluss nicht zu.
Informationen dazu erteilt Ihnen der von uns beauftragte Dienstleister infoscore Forderungsmanagement GmbH, 33401 Verl, nur auf schriftliche Anfrage.
Bitte klären Sie mit infoscore, was zu der Ablehnung geführt hat. Sollte eine erneute Anfrage zu einem positiven Ergebnis führen, freuen wir uns auf Ihre Bestellung.
Die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn sehen bei allen Neubestellungen im Lastschriftverfahren eine Bonitätsprüfung vor. Zulassungskriterien sind eine positive Bonität sowie eine bestätigte Adresse.
Kommt es zu einer Ablehnung, werden uns von infoscore keine Gründe genannt. Die Deutsche Bahn ist aus Datenschutzgründen nicht berechtigt, diese einzuholen.
Auf bahn.de sowie in unseren Verkaufsstellen können Sie aber unabhängig von der Bonitätsprüfung Monats- und Wochenkarten auch gegen Bar- oder Kartenzahlung erwerben. So können Sie bis zur Klärung mit infoscore schon günstig pendeln.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Abo-Team