Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Ich soll Rundfunkbeiträge nachzahlen, obwohl ich nicht Mieter bin?  (Gelesen 422 mal)

d
  • Beiträge: 1
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ich stelle hier meine Frage in der richtigen Rubrik, leider bin ich hier mit der Übersicht noch nicht allzu vertraut.
Ich habe ein Anliegen und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen:

Ich wurde in einem Schreiben heute dazu aufgefordert, Rundfunkbeiträge in Höhe von über 800 Euro zurückzuzahlen. Die Anmeldung des Beitragskontos erfolgte zum 01.01.2020.

Erstmal frage ich mich, wer oder wie mich überhaupt dort angemeldet hat? Anscheinend hat das Meldeamt meine Daten weitergegeben (falls jemand weiß, ob man da auch gegen vorgehen kann, bitte melden), aber andernfalls kann ich mich nicht dran erinnern, jemals zuvor ein Brief bekommen zu haben, wo meine Anmeldung zum GEZ überhaupt bescheinigt wurde oder ich eine Auskunft abgeben musste,

Den allerersten Brief habe ich vor ein paar Wochen/Monaten  bekommen, da stand drin, ich müsste mich erklären, da kein Beitragskonto auf meinem Namen angemeldet ist und das (wieder) ohne eine Antwort ein Beitragskonto erstellt werden würde. Soweit so gut, seltsamerweise steht in dem neuen Schreiben drin, dass ich ein Beitragskonto seit dem 01.01.2020 habe - also irgendwas leuchtet mir da nicht ganz ein und von rückwirkend angemeldet stand im Brief auch nichts.

Da ich den Brief für ein Faux Pas gehalten habe, habe ich auch nicht weiter drauf geantwortet. Die Sache ist nämlich die: Ich wohne immer noch bei meinen Eltern. Das heißt, ich bin weder Inhaber, noch Mieter dieser Wohnung. Die andere Sache ist die, dass ich auch noch nie die Möglichkeit hatte, über einen geregelten Job überhaupt Beiträge zahlen zu können. Ich habe abgesehen vom Kindergeld, höchstens Geld durch Teilzeit oder Minijobs oder durch ein freiwilliges soziales Jahr erhalten. Deswegen frage ich mich auch hier, wie man darauf kommen könnte, dass ich Mieter dieser Wohnung bin?

Das Problem ist nun: Ich weiß nicht, wie die Beitragsnummer unserer Wohnung lautet. Leider kann ich auf der Internetseite nur angeben, ich wäre nicht Mieter der Wohnung, wenn ich die Beitragsnummer unserer Wohnung oder des Mieters, die ich aber nicht weißt, aufschreibe. Daher meine Frage: Was kann ich jetzt tun? Ich bin doch nicht verpflichtet, ohne Mieter zu sein, eine GEZ Nachzahlung von über 800 seit 2020 zu leisten, ohne, dass ich überhaupt über ein geregeltes Einkommen verfüge und eine Beitragsnummer zu nennen, die nicht meine ist? Sollte es nicht möglich sein anzugeben, dass man einfach nicht Mieter der Wohnung ist, dies nachzuweisen und dann in Ruhe gelassen zu werden ohne, dass man ergänzend nur eine andere Beitragsnummer angeben kann?

Liebe Grüße


Edit "Bürger": Beitrag befindet sich in Prüfung / muss umfangreich angepasst werden. Bitte immer die wichtigen Hinweise u.a. rechts oben im Forum beachten!
"Vor Erstellung neuer Beiträge SCHNELLEINSTIEG und FORUM-SUCHE benutzen. Fragen mit aussagekräftigem Betreff präzise stellen. Platzhalter wie z. B. „Person A“, „Ort C“ usw. benutzen. Dokumente vollständig anonymisieren. Alles hypothetisch beschreiben."
Bitte auch die Forum-Suche nuten - diese liefert mit entsprechenden Begriffen u.a.
Links folgen - bitte etwas Geduld


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 09. November 2023, 15:24 von Bürger«

 
Nach oben