Zahlst Du noch an die „#GEZ“? Oder verweigerst endlich auch?!
Diese Tage könnte mir eine Person X geschrieben haben: „Die Gerichtsvollzieher in Baden-Württemberg habe wohl das Problem, dass der SWR (Südwestrundfunk) wohl der größte Auftraggeber ist, aber die Erfolge könnten zu gering und der Aufwand zu hoch ausfallen. Also ein Minusgeschäft für den Gerichtsvollzieher.
Im Schnitt bekommt jeder Gerichtsvollzieher in BW wohl täglich ein Vollstreckungsersuchen vom SWR auf den Tisch. Leider kenne man die Erfolgsquote der Gerichtsvollzieher nicht.
Es könnte sein, dass viele Schuldner nicht auffindbar sind oder die Vollstreckungen erfolglos bleiben. Wenn es dann noch Zahlungsverweigerer wie uns gibt, die ihre Rechte kennen und nutzen, dann könnte für einen Gerichtsvollzieher die Kosten enorm ansteigen und der 30,- Euro Vollstreckungsbonus schmilzt dahin.
In NRW gibt es schon die erste Entwicklung und die Vollstreckungsgesetzgebung wurden geändert, so dass die Stadtkassen nicht mehr für den WDR vollstrecken müssen. Die Stadtkassen hat es in den letzten Jahren wohl so angekotzt, dass sogar die Gesetze ab dem 01.01.2023 geändert wurden.
Nun liegt auch dort der Schwarze Peter auch bei den Gerichtsvollziehern und dass die sich darüber ungemein freuen, könnte man sich gut vorstellen.
Stell man sich vor, alle würden das selbe machen wie wir und ihre Rechte nutzen ... was glaubt man, wie lange die Vollstreckungen für die „GEZ“ noch durchgeführt werden können?
In meinen weiteren Beiträgen werde ich über einen fiktiven GEZ-Boykott in Baden-Württemberg berichten.